Zunächst vielen Dank für die Infos. Den Brenner werde ich mehrere Stunden abschalten! Am 05.05.2017 war das Manometer auf 2,3 bar jetzt ist es auf ca. 1,2 oder 1,3 bar kontinuierlich gesunken. Ein Abnahmeprotokoll hat es noch bei keinem Heizungsbauer gegeben, letztes Jahr im Dezember 2016 wurde einfach das Ausdehnungsgefäß (erneuert März 2016!)während des Betriebs der Heizung mit Stickstoff aufgefüllt. Im März 2017 (Einbau von Vitodens 300 W, 35 KW )bekam ich dann nach mehrmaligem Hinterfragen die Auskunft, der Druck sei bei 0,8 bar. Der Hersteller des Ausdehnungsgefäßes meinte, der Druck soll bei 1,1 oder 1,2 bar liegen? Die Heizung wurde mit einem angeschlossenen Schlauch aufgefüllt nicht nur von mir, sondern auch vom Heizungsbauer. Ihre Tipps werde ich beherzigen! Habe noch eine andere Frage zu bedarfsgerechte Druckhaltung in der Heizungsanlage, da noch zusätzlich eine Solaranlage integriert ist.
Die Geräte befinden sich in folgender Reihenfolge: Vitodens 300, Pumpe für EG, Heizstrang für DG, Solaranlage, Kessel, Umwälzpume und dann das MAG. Wirkt sich hier der Umtriebsdruck der Heizungsumwälzpumpe reduzierend auf den Systemdruck aus? Befindet sich das MAG bei genannter Reihenfolge im Rücklauf des Systems auf der Pumpendruckseite?
Welchen Druck sollte den das MAG haben?