Hallo zusammen,
seit Juni 2021 haben wir unsere Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW in Betrieb.
Die Anlage läuft soweit auch gut.
Jetzt Nov/Dez 22 wollen wir aber unsere Anlage mit ViCare Komponenten erweitern.
Sprich wir haben hier mehrere ViCare Heizköperthermostate, Klimasensoren, einen Repeater sowie eine
nagelneue Vitrol 300 E welche wir im Wohnzimmer nutzen möchten hier liegen.
und ab da fangen unsere Probleme an ...
Nach Installation zweier Thermostate mussten wir feststellen, das diese grauenvoll regeln.
Thermostate in der Küche und im Wohnzimmer sollen ab 5.00Uhr auf 21Grad regeln. Kommen wir um 5.30Uhr in einen dieser Räume ist die Heizung kalt und der Raum natürlich auch. Jedes Thermostat eines Mitstreiters funktioniert hier besser !!! Aber wir wollen eben diese teuren Thermostate mit unserer Heizanlage nutzen. Auch mit dem RF Funk ist das so eine Sache. Trotz Repeater nur um die 50% Signalstärke, welche aber wohl ausreichen sollte. Hier sollte Viessmann dringend mal nachbessern !!!
Auch das Geofancing sollte nachgebessert werden. Kann ja wohl nicht sein , dass es ständig die Nutzer verliert und diese dann wieder neu hinzugefügt werden müssen. Oder eben auch Fehlfunktionen hat, wie z.B. Ich bin unterwegs , meine Frau zu Hause . Gefancing erkennt aus welchen Grund auch immer Ihr Handy nicht und die Heizung arbeitet nicht . Er nach manuelen Eingriff.
Heute dann endlich die Vitrol 300 E installiert und versucht mit der Anlage zu verbinden.
Vitrol 300 E startet, Sprache ausgewählt und dann versucht die Vitrol eine Verbindung mit der Anlage aufzubauen. Ach ja ein QR Code, wo auch immer ich den scannen soll, damit er erkannt und zugeordet werden kann wird auch angezeigt . Und das war es dann...
Muss hier wirklich eine neue Inbetriebnahme vorgenommen werden, damit die Anlage die Fernbedienung Vitrol 300 E erkennt ??? Was muss ich hier genau tun ?
Hier meine genauen Anlagendaten
Vitodens 300-W B3HG-19 1,9-19kW Seriennummer : 7946869103679122
RF-Modul Seriennummer : 7724827066995215
HMU Seriennummer : 7632995174088122
OEM Softwareversion 1280.5.27.35
Möchte die Anlage genaus so mit den o.g. Komponenten nutzen mit allen Funktionen wie Einzelraumsteuerung etc.
Jetzt habe ich hier auch schon davon gelesen , dass es nur mit Downgrade RF-Modul und dann ohne Einzelraumsteuerung gehen würde mit der Vitrol 300 E ? Ist das Euer Ernst ?
Da werden teure Teile auf den Markt gebracht und der Endkunde ist dann Euer Beta-Tester ?
Das kann doch wohl alles nicht mehr wahr sein !!!
Wann kann ich denn mit voller Unterstützung der o.g. Komponenten , sowie Verbindung Vitrol 300 E mit Anlage und aller Funktionen wie Einzelraumsteuerung etc. rechnen ? Hab da auch was von 12.2022 gehört ? Ich hoffe , dass wenigstes das eingehalten wird .
Ach ja und das ViCare Plus sollte dann hoffentlich auch endlich mal gescheit funktionieren.
Es bringt mir nichts wenn ich davon nur 10-20% nutzen kann , weil angeblich meine Anlage Intelligent Heat Control und Fenster-Offen Erkennung nicht unterstürtzt , obwohl es gehen müsste.
Und was bringt mir die Anallyse wenn dort eh nichts angezeigt wird ?
Ich hoffe das Sie mir mit meinen Problemen schnellstmöglich weiterhelfen können
MfG
Thorsten
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Thorsten,
ja genau, sobald das Update da ist, kann die Vitotrol dem System hinzugefügt werden.
Besten Gruß
Hallo ThorstenS,
aktuell ist es nur möglich entweder die Einzelraumsteuerung mit unseren ViCare Smart Climate Komponenten oder eine Vitotrol 300-E zu nutzen.
Im Dezember soll sich das voraussichtlich für deine Anlage ändern, dann ist die Vitotrol 300-E SRC verfügbar, über die nicht nur die Heizung, sondern auch die ViCare Thermostate bzw die angelegten Räume gesteuert werden können.
Alle Informationen und auch den Hinweis, ab wann deine Anlage unterstützt wird, findest du hier.
Die Inbetriebnahme erfolgt dann über den Fachbetrieb mit Hilfe der ViGuide App.
Von den ViCare+ Funktionen funktionieren natürlich nur die, die von deiner Anlage unterstützt werden.
Gibt es hier Unstimmigkeiten? Poste doch bitte einen Screenshot der angezeigten und verfügbaren Funktions-Kacheln.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Das heisst doch aber jetzt hoffentlich nicht, das ich evtl. eine falsche bzw eine nicht kompatible Vitotrol 300 E bekommen habe ?
Meine Daten von der Vitotrol 300 E sind ...
VITOTROL 300-E Seriennummer 7959522000023224
Auf der Rechnung vom Händler steht aber
1 vi7959522 Vitotrol 300-E SRC
Sorry, bin jetzt etwas verwirrt ???
MfG
Thorsten
Hallo ThorstenS,
keine Sorge, die Fernbedienung ist die richtige.
Aber auch der Wärmeerzeuger muss damit kompatibel sein, ein entsprechendes Update des Kommunikationsmodul soll im Dezember verteilt werden.
besten Gruß
Puh, da bin ich aber froh 😅
Also muss ich jetzt nur noch auf das Update von Viessmann warten und dann kann mein Heizungsmann das Inbetriebnahmen 😊
Vielen Dank
Thorsten
Hallo Thorsten,
ja genau, sobald das Update da ist, kann die Vitotrol dem System hinzugefügt werden.
Besten Gruß
Hallo Chris,
gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich des Updates was im Dezember ja kommen soll ?
Will endlich meine Vitotrol 300-e , sowie meine VicareThermostate etc. alles in einem nutzen können.
MfG
Thorsten
Hallo ThorstenS,
leider habe ich noch keine Updates.
Besten Gruß
Gibt es schon was Neues bezüglich des Updates ? War es das vom 15.12? Hast Du Neuigkeiten für mich ?
Will so gerne endlich meine Vitotrol 300 inbetriebnehmen können .
Gruß
ThorstenS
Hallo ThorstenS,
leider habe ich noch keine Updates.
Besten Gruß
Meinst Du , dass wird dieses Jahr noch was werden ? Wie ist deine Einschätzung. Wäre halt zu schön , da ich zwischen Weihnachten und Silvester frei habe .
Gruß
ThorstenS
Hallo ThorstenS,
ich habe nach wie vor die Information, dass es im Dezember soweit sein soll, es bleiben also noch 11 Tage.
Sollte ich dazu etwas neues hören, werde ich dir bescheid sagen.
Besten Gruß
Heute haben wir den 30.12.22 😉
Hat sich bezüglich des Updates schon was getan bzw. gibt es Neuigkeiten hierzu ?
Gruß
ThorstenS
Hallo ThorstenS,
laut unserem System ist auf deiner Anlage die benötigte Firmware installiert, mit Hilfe der ViGuide Mobile App (Version 2.13.x) sollte die Vitotrol 300-E nun dem System hinzugefügt werden können.
Besten Gruß
Hallo,
so heute war dann endlich der große Tag. Mein Installateur war heute hier um meine Vitotrol 300-E
in mein System einzubinden. Mein System habe ich ja bereits oben beschrieben.
Eins direkt vorab ..Leider ohne Erfolg 😞 !!!
Nun ja mein Installateur und ich sind Punkt für Punkt durch die ViGuide App durch. Doch jedes mal wenn die Vitotrol durch scannen des Codes oder Eingabe der Daten eingebunden werden soll kam eine Fehlermeldung, dass dies nicht möglich sei. "Anmeldung fehlgeschlagen"
Um nicht ganz umsonst gekommen zu sein , wurde die Wartung der Anlage vorgezogen und er will sich nochmal schlau machen wodran das liegen kann.
Nun ja ich bin schwer bedient !!!
Auch bin ich mir sicher, dass das Einbinden einer Fernbedienung jeder hinbekommen sollte, der nicht grade 2 linke Hände und etwas technisches Wissen hat.
Mit hat mein Installateur auf jeden Fall genau erklärt wie ich das machen muss !
So jetzt sollte und müsste es nur noch klappen ....
Hier diei Vorgehensweise ...
- Viguide geöffnet
- Dann auf Anlage erweitern
- Zubehör (ViCareTherostat oder Fernbedienung)
- Vitotrol 300-E ausgewählt
- In meiem Fall Vitodens 3 Serie ausgewählt
- Anzeige Hauptgerät ausgewählt
- Servicemenü freigeschaltet und Zugangspunkt aktiviert
- Verbindung zum Heizung-Hauptgerät wurde hergestellt
- Dann die Bestätigung "Verbunden"
-Jetzt sollte die Vitotrol 300-E bereits sichtbar sein und über koppeln und Scannen des Codes
eingebunden werden können laut Installateur... Leider nichts
- Stattdessen die Meldung "Komponentenlimit erreicht" ?!?!
Klar ich habe einige Heizkörpertherostate und auch Klima-Sensoren ,sowie einen Repeater
- OK wir Versuchsweise einen Kimasensor in der ViCare App entfernt und alles von Vorne versucht,
was ja wohl nicht sein kann und darf, da ich die Einzelraumsteuerung nutze !!!
- Meldung Komponnetenlimit erreicht ist weg aber Vitotrol 300-E immer noch nicht sichtbar .
-Also auf gekoppelte Komponenten geklickt und versucht manuell zuzufügen:
- Jedoch auch wieder ohne Erfolg. Bis zum Scannen des Codes läuft es einigermaßen, bis auf die Meldung Komponentenlimit erreicht und dann nach dem Scannen oder der manuellen Eingabe geht nichts !!!
Ich hoffe das Sie mir hier weitergeholfen werden kann.
Will endlich die Vitotrol 300-E mit Einzelraumsteuerung und diversen ViCare Thermostaten und Sensoren nutzen können.
MfG
ThorstenS
Auch ja die Vitotrol 300-E hat die
S/N 795922000023224
Softwareversion 13.501.2214.0
Hallo ThorstenS,
ich habe mich direkt bei der Entwicklung erkundigt, warum die Vitotrol nicht hinzugefügt werden konnte und werde mich umgehend melden, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-80968)
Besten Gruß
Gibt es Neuigkeiten ?
Möchte endlich die Vitotrol mit meiner Anlage verbinden.
Immer noch das selbe Problem . QR-Code scannen. dann Verbindung nicht möglich.
MfG
ThorstenS
Hallo ThorstenS,
wir verzeichnen aktuell ein Problem bei der Konnektivität zwischen Vitotrol 300-E Fernbedienungen und dem Wärmeerzeuger, deine Anlage habe ich bereits in die Liste betroffener Geräte mit aufgenommen, könntest du mir noch sagen, ob sich bei der Softwareversion der Vitotrol etwas geändert hat? Laut deiner letzten Aussage sollte diese 13.501.2214.0 sein.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
An der Softwareversion hat sich nichts geändert .
Gruß
ThorstenS
Hallo ThorstenS,
alles klar, danke für die Rückmeldung.
Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt. (Ticket: TVC-300E)
Besten Gruß
Hallo ThorstenS,
leider war das Ticket bei der Migration auf ein neues System untergegangen, wie ist denn auf deiner Seite der aktuelle Stand?
Unsere Entwicklung vermutet fehlerhafte Daten auf dem QR Code Sticker der Vitotrol 300-E, könntest du bitte ein Foto der Rückseite der Vitotrol posten, auf dem EUID und der IC-Code zu erkennen sind?
Besten Gruß
Hallo ,
hier die angeforderten Bilder in der
Hoffnung das ich die Vitotrol 300-E nach über einem 3/4Jahr endlich nutzen kann.
Es ist schon eine Frechheit von Viessmann ein so unausgereiftes Teil überhaupt mit diesen Versprechungen auf den Markt zu bringen .
Ich bin jedenfalls mehr als sauer hier so ein bisher nutzloses Teil rumliegen zu haben !!!
Hallo ThorstenS,
danke für die Bilder, ich habe alles an die Entwicklung weitergeleitet und melde mich, sobald die Daten geprüft und der Fehler gefunden ist.
Besten Gruß
Hallo,
seit dem 20.06.23 keine Antwort von der Entwicklungsabteilung erhalten ???
Hier liegt dieses nutzlose Teil immer noch rum und ich kann damit nichts anfangen.
Auch mit neuer App , worüber die Vitotrol eingebunden werden kann, kein Erfolg .
Was ist denn jetzt ???
Besteht noch Hoffnung ?
Wie lange soll ich noch warten ?
Es muss doch irgendeine Lösung geben seitens Viessmann ?
MfG
ThorstenS
Hallo,
leider habe ich auf meine letzte Frage noch keine Rückantwort erhalten.
Wie ist denn da jetzt der Stand ?
Kann ich die Vitotrol nun bei mir einbinden oder nicht ?
Was kam beim Check des QR-Code's raus ?
Ich würde gerne die Vitotrol endlich nutzen können.
Hoffe auf eine schnelle Rückantwort mit einer hoffentlichen Lösung !
MfG
Thorsten Schadwill