abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W, Umwälzpumpe läuft nachts deutlich schneller, Reduzierung möglich, so dass auch wenig

Die Umwälzpumpe läuft in der Nachr deutlich lauter, so dass ich davon ausgehe, dass die Drehzahl auch höher ist. Ich merke es, dass an den Heizkörpern die Geräusche deutlich lauter sind. Erst beim Tagbetrieb reduziert sich das Geräusch an den Heizkörpern.

Erbitte um Hilfe, wie ich welche Einstellungen vornehmen kann. Welche Grenzwerte sind mindestens erforderlich.

Ich habe ein Reihenhaus mit Paterre und 2 Etagen

Vitodens 300-W

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Christian18,

eine mögliche Ursache könnten, wie @Heizing bereits geschrieben hat, geschlossene Thermostatventile sein.

Wurde denn nach der Installation der Heizungsanlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ B3HA. Dieser passt die Drehzahl nach Bedarf an. Wenn diese dir jedoch zu hoch ist, kannst du über die Codieradresse E9 die maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Pumpe im reduzierten Betrieb einstellen. Bitte achte bei der Einstellung darauf, dass du diese auch für den richtigen Heizkreis oder ggf. für alle Heizkreise vornimmst.

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

OK- und Menütaste gleichzeitig für ca. 4 s drücken
OK- und Zurück-Taste gleichzeitig für ca. 4 s drücken
Gruppe Heizkreis anwählen und mit OK bestätigen
Codieradresse E9 anwählen, mit OK auswählen, gewünschten Wert einstellen und mit OK bestätigen
Wieder zurück ins Hauptmenü gehen

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Dreht ihr nachts die Thermostatventile zurück?
Gruß
Heizing
Hallo Christian18,

eine mögliche Ursache könnten, wie @Heizing bereits geschrieben hat, geschlossene Thermostatventile sein.

Wurde denn nach der Installation der Heizungsanlage ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Laut deinen Anmeldeinformationen hast du einen Vitodens 300-W Typ B3HA. Dieser passt die Drehzahl nach Bedarf an. Wenn diese dir jedoch zu hoch ist, kannst du über die Codieradresse E9 die maximale Drehzahl der drehzahlgeregelten Pumpe im reduzierten Betrieb einstellen. Bitte achte bei der Einstellung darauf, dass du diese auch für den richtigen Heizkreis oder ggf. für alle Heizkreise vornimmst.

In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

OK- und Menütaste gleichzeitig für ca. 4 s drücken
OK- und Zurück-Taste gleichzeitig für ca. 4 s drücken
Gruppe Heizkreis anwählen und mit OK bestätigen
Codieradresse E9 anwählen, mit OK auswählen, gewünschten Wert einstellen und mit OK bestätigen
Wieder zurück ins Hauptmenü gehen

Beste Grüße °be