abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkurve

Hallo,

ich habe eine neue Vitoladens 300 C Ölheizung. Leider stellet mein Heizungsmonteur die Heizung nicht ein und ich soll dies selber machen. Die Heizung steht in einem Einfamilienhaus Altbau mit Heizkörper. Ich habe die Heizkurve, die Neigung 0,5 Niveau 7 gestellt (bei einer Außentemperatur um die 0 Grad). Die Heizung steht Normalwert 20 Grad und 14 Grad Reduziert. Dies ergibt eine Raumtemperatur bei Normalwert 21 Grad und bei Reduzierung 19 Grad. Meine Frage sind die Werte so in Ordnung und warum sind die Werte bei reduziertem Betrieb so weit auseinander?

3 ANTWORTEN 3

Es gibt keine allgemeingültige Einstellung. Jede Anlage ist individuell zu betrachten.

Bei der Absenkung musst mal schauen, ob die Räume nicht zu schnell auskühlen. Das ist mit abhängig vom Isolationszustand des Hauses.  Manche stellen die Absenktemp. auf 3°C ein, weil hier die Umwälzpumpe auch mal ausgeht, wenn die Aussentemp. die 3°C nicht unterschreitet.

Bei einer Neigung von 0.5 müssen die Heizkörper schon eine gewaltige Grösse haben. Die Kurve passt eher zu einer FBH. Bei Radiatoren hätte ich eher 1.0 -1.4 erwartet.

Aber wenn dir die Vorlauftemperaturen so genügen, um so besser.

Wie lange betreibst Du die Heizung im reduzierten Betrieb wenn Du die 19 °C misst?

Die thermische Zeitkonstante des Hauses spielt eine große Rolle. Nach 3 Tagen in einer Betriebsart sollte die Endtemperatur erreicht sein, vorher bringt es nix die Raumtemperatur zu messen.

Du müsstest bei 0 °C Außentemperatur mit Neigung 0,5 und Niveau +7  eine Vorlauftemperatur von 38 °C haben, bei reduziertem Betrieb von 30 °C. Stimmt das mit der Realität überein?

Das mag bei 0 °C passen, aber nicht generell, es sei denn Du hast wie Franky schon schrieb große Heizkörper.

Neigung 1 und Niveau 0 wäre mein Startwert für die Neueinstellung.

Dann ohne reduzierten Betrieb bei voll geöffneten Heizkörperventilen schauen, welche Raumtemperatur sich einstellt und dann Neigung (sofern es draussen unter 0 °C sind) bzw. Niveau (Aussentemperatur über 5 °C) anpassen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

die Heizkörper haben eine normale Größe und sind von einem Fachbetrieb eingebaut worden. Der reduzierte Wert ist der Wert für die Nachtabsenkung und wir hatten mit der alten Heizung keine Probleme, wenn sie nachts in die Nachtabsenkung ging. Unser Haus ist normal Isoliert (Altbau).

Top-Lösungsautoren