abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Startleistung

Hallo Viessmann Community,

 

seit kurzem arbeitet ein Vitodens 300 mit 19 kW bei mir im Einfamilienhaus. Ich bin sehr angenehm überrascht wie sich vor allem die Regelung des Gerätes weiterentwickelt hat. Nicht nur die Fülle der Einstellmöglichkeiten, auch die Bereitstellung an Informationen zu den Energieverbräuchen etc. ist wunderbar. Auch die Struktur in der Menüführung gefällt mir.

 

Allerdings habe ich zwei Punkte wo mir noch die Lösungen fehlen:

 

  • Die Brennwerttherme startet immer mit 11 kW Heizleistung unabhängig davon wie die maximale Heizleistung gedrosselt ist. Das führt gerade in der Übergangszeit wo die umlaufende Wassermenge noch gering ist, zu einem nicht unerheblichen Anstieg in der Vorlauftemperatur. Erst wenn die umlaufende Wassermenge > 300 l/h erreicht, wird das besser. Gibt es einen Weg diese Startleistung zu verringern?
  • Die minimale Brennerleistung geht nicht unter 2,1 kW. In der Beschreibung werden 1,9 kW genannt. Das sind zwar lediglich 0,2 kW Abweichung aber es wäre ja nett die Ziele auch zu erreichen.

 

Vielleicht hat hier jemand eine gute Idee. Ich würde mich über konstruktive Vorschläge freuen!

 

Grüße crogoth

4 ANTWORTEN 4

Moin @crogoth !

 

>> Gibt es einen Weg diese Startleistung zu verringern?

Nein, gibt es nicht. Das wird auch seine Gründe haben, soweit traue ich Viessmann die Technik zu 😉

 

>> Die minimale Brennerleistung ...

Guck dazu mal diesen Thread an (auch n bischen hoch und runter scrollen...)

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Minimale-Leistung-Vitodens-300-W-zu-hoch/m-p/161458#M5264...

 

beste Grüsse!

Phil

Moin Phil,

 

da bin ich ja bei weitem nicht der erste mit diesen Themen. Immerhin habe ich jetzt eine Erklärung warum mit 11 kW gestartet wird. Erst einmal Danke für den guten Hinweis.

 

Grüße Crogoth

 

 

Ich habe eine einfache Lösung gefunden: 😉

Bei Außentemperaturen > 0 Grad (entspricht einer Heizlast von max. 3 kW) bleibt die Vitodens aus und die Split Klima heizt das Haus. Wird es kälter, kann gerne die Gastherme einsteigen und ich habe keinen Stress mehr mit Takten oder Windempfindlichkeit!

klingt gut! So ähnlich mach ich das auch. Bei uns bleibt die Heizung aus, während sie takten würde, und der Holzofen muss es richten 😉

Grüsse! 

Top-Lösungsautoren