abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300 Fehlermeldung 97 wiederkehrend. Anlage pfeift ca. 5-10 Minuten danachNormalbetrieb.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Vitodens 300 WB Baujahr 1999 Fehlermeldung 97 wiederkehrend. Anlage macht laute Pfeif- und Brummgeräusche, knistert und geht ca. nach 5-10 Minuten in Normalbetrieb über. Diese lauten Geräusche sind leider im ganzen Haus zu hören.

Ein großer Fachbetrieb aus 25489 Haselau hat Viessman kontaktiert. Eventuell Kesselpumpe austauschen wobei nach dem Austausch die gleiche Störung wieder auftreten kann. Die Heizanlage ist ansonsten sehr gut. Ich nehme an, dass Sie mittlerweile eine passable Lösung für diese Störung haben.

 

Einfamilienhaus mit ca. 180 qm Wohnfläche

Comfortrol Bedienung

Fussbodenheizung

Mischer

Zwei Heizkreise

Witterungsgesteuert

Warmwassernutzung (Verticell)

Wärmetauscher

Neue Fussbodenheizverteiler

Grundfoss Heizkreispumpe+Grundfoss Warmwasserpumpe

Zwei Druckbehälter

Die gesamte Anlage wird nur vom Viessmann Fachbetrieb gewartet.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre positive Rückmeldung.

 

Feridun Dirikgil

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Feridun,

vorweg möchte ich dir mitteilen, dass ich zur Sicherheit, deine persönlichen Daten rausgelöscht habe.
Wenn wir die Daten benötigen, fordern wir diese bei dir an und du kannst sie uns per E-Mail zusenden. 🙂

Die Meldung 97 sagt aus, dass der Thermoschalter ausgelöst hat.
Vermutlich lag zu diesem Zeitpunkt eine Übertemperatur vor.
Sobald der Thermoschalter abgekühlt ist, schaltet die Anlage selbständig wieder ein.

Die Pfeif- und Brummgeräusche können entweder von der Verbrennung kommen, oder von einer defekten Pumpe.
Eine defekte Pumpe würde erklären, warum die Anlage in Übertemperatur geht und die Meldung 97 angezeigt wird.
Daher empfehle ich dir, die Anlage nochmals von einem Fachbetrieb überprüfen zulassen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo.

Die Störung 97 sagt mir nichts. Das Pfeifgeräusch kommt bestimmt von der Flamme die eine Abgasresonaz erzeugt. Lasse mal die Gasdrücke,Düsendruck sowie die Abgaswerte überprüfen.

Hallo Feridun,

vorweg möchte ich dir mitteilen, dass ich zur Sicherheit, deine persönlichen Daten rausgelöscht habe.
Wenn wir die Daten benötigen, fordern wir diese bei dir an und du kannst sie uns per E-Mail zusenden. 🙂

Die Meldung 97 sagt aus, dass der Thermoschalter ausgelöst hat.
Vermutlich lag zu diesem Zeitpunkt eine Übertemperatur vor.
Sobald der Thermoschalter abgekühlt ist, schaltet die Anlage selbständig wieder ein.

Die Pfeif- und Brummgeräusche können entweder von der Verbrennung kommen, oder von einer defekten Pumpe.
Eine defekte Pumpe würde erklären, warum die Anlage in Übertemperatur geht und die Meldung 97 angezeigt wird.
Daher empfehle ich dir, die Anlage nochmals von einem Fachbetrieb überprüfen zulassen.

Beste Grüße °be

Für die Pfeif- und Brummgeräusche würde ich wie Kundendienst dazu tendieren, der Gasdrücke zu überprüfen. Eventuell sind auch die Düsen defekt/verschlissen.
Wie sehen die Abgaswerte sonst aus ?
Top-Lösungsautoren