abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242F: Warmwasserbereitung dauert sehr lange

Hallo,

Ich habe gerade den etwas ratlosen Kundendienst im Haus und dachte, ich frage hier mal nach: Meine Vitodens 242F benötigt extrem lange, um warmes Wasser herzustellen. Die Anlage wurde vor drei Jahren eingebaut, seit ein-zwei Monaten braucht sie mehrere Stunden, um auf den eingestellten Wert von 50°C zu kommen. Alles andere funktioniert. Die Heizungsseite des Brenners ist laut App warm, die Warmwasserseite wird einfach nicht warm.

Die Pumpen und die Steuerung sind gerade überprüft worden und wohl in Ordnung. Jetzt ist die Frage, ob der Wärmetauscher dicht sein könnte. Wir haben sehr hartes Wasser, das klingt plausibel - allerdings gibt es dafür offenbar keine andere Lösung, als die komplette Anlage auszutauschen. Stimmt das? Und wenn ja, heißt das nicht auch, dass die Anlage für meine Wasserhärte einfach nicht geeignet ist und ein Austausch das Problem nicht lösen würde?

Vielen Dank im voraus für Ihren Rat!

9 ANTWORTEN 9

Gemäß Erfahrungen im Bekanntenkreis (21 °dH) könnte es sehr wohl an der Wasserhärte liegen. Der Plattenwärmetauscher setzt sich zu und dann geht nach einiger Zeit nicht mehr viel. Hier helfen nur regelmäßiges Ersetzen des Wärmetauschers, Tausch des Speichers oder eine Wasseraufbereitung. Und die Hoffnung, dass für das Heizwasser aufbereitetes Wasser genutzt wurde.

Das Gerät ist mag zwar grundsätzlich geeignet sein. Bei zu hoher Wasserhärte wird jedoch von Viessmann (auch) eine trinkwasserseitige Aufbereitung empfohlen; alternativ ein Ausweichen auf einen innenbeheizten Speicher. Informationen dazu finden sich in der Planungsanleitung, die für den Fachbetrieb wohl als verbindlich anzusehen sind. Hat dieser sich nicht darum gekümmert, dürfte ein Gewährleistungsfall vorliegen und der Fachbetrieb ein Problem haben.

Um welche Wasserhärte geht es denn?

Ja, wir haben weit über 21 °dH - Angaben schwanken zwischen 25 und 28 °dH. Nach drei Stunden Fehlersuche ist der Fachbetrieb zu der Ansicht gekommen, dass es der Wärmetauscher sein muss, und ersetzt ihn nächste Woche... Offenbar kann man den Wärmetauscher nicht reinigen, sondern muss ihn komplett ersetzen. Alle zwei-drei Jahre ist natürlich schon ein Akt.

Eine Aufbereitungsanlage hätte ich gerne, allerdings war das Angebot des Fachbetriebs mit über 7.000 Euro ziemlich happig. Ich werde mich auch nach der Erfahrung auch mal woanders umhören.

Danke! 🙂

Hier hat mal jemand vorgeschlagen, den alten Wärmetauscher chemisch zu entkalken und für den nächsten Tausch zu nutzen. Reduziert die Kosten zumindest um die des Ersatzteils.

Ah, super, ja, ich hab's gefunden! Das schlage ich für den nächsten Tausch mal vor.

Hallo, der Wärmetauscher kann mit einer Entkalkungspumpe gereinigt werden, dafür gibt es von viessmann extra einigen flansch zum anschließen der Pumpe.
Natürlich kann man diesen auch austauschen.
Grüße

Danke für die Info!! Ich spreche darüber mal mit dem Heizungsbauer - er hat den Austausch des Plattentauschers angeboten, aber ich hätte jetzt auch gedacht, dass man das Teil, wenn es sich so schnell zusetzt, auch reinigen können müsste. Die Anlage ist erst seit zwei Jahren (nicht seit drei Jahren, es war Ende '16) im Betrieb.

Ich kümmere mich jetzt um eine Enthärtungsanlage. Gleichzeitig wäre es echt klasse herauszufinden, wie man eine Entkalkungspumpe anschließt. Müsste sowas nicht auch Teil der Wartung sein?

Liest hier eigentlich jemand von Viessmann mit? Ich wäre echt an Anleitungen zur Wartung interessiert und wüsste auch gerne, wie oft eine Wartung durchgeführt werden sollte. Dann komme ich vielleicht bei meinem Heizungsbauer besser weiter. Ich verliere da gerade leicht das Vertrauen. 😞

Danke und viele Grüße!

Es gibt hier auch Kommentatoren von Viessmann , aber nicht am Wochenende.
Eine Wartung sollte spätestens alle 2 durchgeführt werden, auch um die Garantiebedingungen des Wärmetauschers zu erfüllen.
Grüße

Eine Anleitung zur Wartung findest du im übrigen in deiner Serviceanleitung.

Ah Mensch, na klar. Ich bin ein Idiot. 😄 Ich hab's gefunden. Okay, da steht auch, dass zwei Jahre nach Einbau sowieso eine Wartung durchgeführt und der Ladespeicher gereinigt werden muss. Ich hatte eigentlich nach einer Wartung gefragt. Ich glaube, ich sollte nochmal fragen. 😕
Top-Lösungsautoren