Hallo zusammen.
Meine Heizung heizt nicht mehr. Warmwasser funktioniert ohne Probleme.
Meine Erkenntnisse bisher Vorlauf wird nicht warm. Das Rohr bis zum Ventil wird heiß, nach dem Ventil bleibt es kalt.
Das Ventil fährt im Aktoren Test alle Stellungen an.
Habe die Anlage entlüftet.
Heitkreispumpe läuft. Hab sie aber nur über die Wartungsschraube überprüft und gesehen das sie dreht.
Was ich merkwürdig finde. Das das Rohr ab Ventil zum Heizungsvorlauf heiß wird, wenn Warmwasser erhitzet wird.
Nach dem umschalten auf heizen, wird das Rohr sofort wieder kalt wenn die Heizkreispumpe einschaltet.
Wo könnte der Fehler sein?
Lg
Ach ja Störung F2 tritt ein wenn die Schornsteinfeger Funktion aktiviert wird.
Kesseltemperatur steigt schnell auf über 100grad. Weil das Wasser nicht zyrkuliert.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi Mango,
am ehesten vorstellbar wäre, dass das Ventil außen korrekt fährt, innen jedoch "abgerissen"
o.ä. ist. Wenn keine Luft drin ist, die HK- Pumpe läuft und der Heizkreis frei/offen ist,
liegt das nahe. Außerdem könnte das Pumpenrad lose sein und nicht mehr pumpen.
Gruß
Fiedel
und du bist wirklich sicher, dass das Umschaltventil richtig funktioniert? Oder hörst du nur den Schittmotor arbeiten? Hier ein Foto von den Positionen bei meiner 300-W B3HB, aber ich fürchte, das nutzt dir nix, weil bei der sitzt das Umschaltventil auch noch im Rücklauf...
noch ne ganz dumme Frage: Sind die Thermostatventile weit genug aufgedreht?
beste Grüsse!
Phil
Hi Mango,
am ehesten vorstellbar wäre, dass das Ventil außen korrekt fährt, innen jedoch "abgerissen"
o.ä. ist. Wenn keine Luft drin ist, die HK- Pumpe läuft und der Heizkreis frei/offen ist,
liegt das nahe. Außerdem könnte das Pumpenrad lose sein und nicht mehr pumpen.
Gruß
Fiedel
Thermostate sind im ganzen Haus aufgedreht.
Beim Schrittmotor sind die Stellungen auch wie bei dir ersichtlich. Stellungen werden wie gewohnt angefahren.
Ich werde das Wasser ablassen müssen und Pumpe und Ventil Mal überprüfen wie Fiedel es beschreibt.
Dahin habe ich auch vermutet.
Danke erstmal fürs Feedback Fiedel und HerrP
Kurzes Update.
Heizung läuft wieder.
Ursache weiß ich nicht genau.
Pumpe ausgebaut läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.
Das Ventil ausgebaut. Da war die Kupplung vom Stellmotor nicht in der Kolbenstange eingehakt. Könnte aber auch beim Ausbau rausgerutscht sein.
Gründlich befüllt und entlüft.
Siehe da Heizung läuft.
Kann auch sein das da noch Luft drin war.
Hatte gestern 3 10l eimer gefüllt zum entlüften.
Heute habe ich einen Schlauch zum Abfluss gelegt und ca 25min Wasser durchgejagt über Vorlauf und Rücklauf im Wechsel.
Danke für euer Feedback.