abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222w Brenner bleibt aus

Hallo 

An meiner Gastherme ist seit 2 Wochen das Warmwasser ausgefallen. Zum Glück im Sommer. 

Heizung steht auf "nur Warmwasser"

 

Der Brenner will nicht anlaufen. Pumpe läuft, zirkuliert aber nur das kalte Wasser. 

Auslaufsensor scheint in Ordnung zu sein. Zwischen 8k und 10k Ohm gemessen. Bei zwei verschiedenen Temperaturen. 

Merkwürdig ist auch wenn die Anlage länger aus ist. Der Brenner einmal bis 40 oder 50 Grad erhitzt. Dabei aber auch nach wenigen Sekunden immer wieder aus geht und neu anspringt. Dann macht er nix mehr. Auch nicht im Prüfbetrieb oder im Aktorentest unter Grundlast oder Vollast. 

Ich komme leider nicht in die codieradresse 38. Die Anzeige in der codierebene springt immer von 2F auf 7F und umgekehrt.

Würde mich über einen heißen Tipp freuen. 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

38:33 bedeutet nichts Gutes. Kesselsteuerung Ersatz 7838383
VBC132-A06.201.
Durch Drücken der R-Taste wird das Brennergebläse gestartet?
Wenn Sie den Lüfter nicht hören können, muss der Lüfter zusätzlich zum Regler ausgetauscht werden.


Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo

 

EB = Wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens ; Maßnahme : Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen (siehe Seite 38). Zuordnung der Gasart prüfen (siehe Seite 30). Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen. Entriegelungstaste R betätigen.

 

Überprüfen Sie zuerst die Ionisationselektrode und reinigen oder ersetzen Sie sie gegebenenfalls,
um die rezirkulation der rauchgase festzustellen, können sie die ansaugluftkontrolle oder die vordere abdeckung der brennkammer vorübergehend öffnen, damit der brenner frische luft aus dem raum ansaugt.

Adresse 82 ist wichtig, da sie die Art des Gases definiert, das Sie erhalten

 

Gasart in Codieradresse „82“ einstellen:

■Codierung 2 aufrufen

■„Allgemein“ (Regelung für witterungsgef. Betrieb) oder Gruppe „1“ (Regelung für angehobenen Betrieb) aufrufen

■In Codieradresse „11“ Wert „9“ einstellen

und dann können Sie Adresse 82 ablesen. 0 = Erdgas 1 = Flüssiggas.

 

Schöne Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hallo

 

Um Ihnen einen Rat geben zu können, muss ich den Typ des Heizkessels Vitodens 222-W kennen, dies entnehme ich der Seriennummer des Heizkessels. Die Nummer befindet sich normalerweise auf einem Aufkleber auf der Oberseite des Kessels neben dem Rauchrohr.

 

Schöne Grüße

16604136299583617050603121356752.jpg

Hallo

 

Hier ist ein Link zur Anleitung für Ihren Kessel.
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7438329
Um zu Code 2 zu gelangen, gehen Sie zuerst zu Code 1, Eintragsbeschreibung auf alt 67 im Servicehandbuch, dann gelangen Sie zu Code 38.

 

Schöne Grüße

Hallo

 

Ich habe gerade gesehen, dass Ihr Heizkessel mit Vitotronic 100 HC1A oder Vitotronic 200 HO1A ausgestattet werden kann. Meine bisherige Anleitung bezog sich auf die Vitotronic 200 HO1A, die ebenfalls über einen Außenfühler verfügt. Ich hoffe ich tippe richtig.

 

Schöne Grüße

Ah Danke. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. 🤦

In der 38 steht 33 

Vermute da nix gutes. Was ich bisher gelesen habe. Wurde bei der Meldung oft die Steuerung getauscht. Oder? 

 

Hallo

 

38:33 bedeutet nichts Gutes. Kesselsteuerung Ersatz 7838383
VBC132-A06.201.
Durch Drücken der R-Taste wird das Brennergebläse gestartet?
Wenn Sie den Lüfter nicht hören können, muss der Lüfter zusätzlich zum Regler ausgetauscht werden.


Schöne Grüße

Der Lüfter springt an. 

Oh man.. 

Aber ich habe wie der Zufall wollte vor einem Jahr instinktiv einfach mal eine funktionierende gebrauchte Regelung geholt. War ein Schnäppchen. Hoffe das es auch funktioniert. 

 

Danke erstmal für die Hilfe. Klasse Forum. 👍 

Ich werde berichten. 

... und falls nicht, muss nur ein Kondensator auf der Platine getauscht werden. 😎

Jetzt kommen wir der Sache näher.. von 600euro Reparatur auf 5 Euro. 😂

Ich probiere erstmal die Null Euro Variante aus dem Schuppen. 😬

Hallo.. ich habe jetzt die Steuerung ausgetauscht. Nun habe ich bei jedem 5ten bis 10ten Brennerstart. Die Störung EB auf dem Display. Die sich auch quittieren lässt. Dann geht's weiter. 

Hat es eventuell mit einer veränderten Einstellung zutun?

Ich hatte die alte Steuerung mit Strom versorgt und die codieradresse 06,31,6F ausgelesen und übertragen. 82,28 konnte mir die Steuerung nicht anzeigen. 

 

LG 

 

Hallo

 

EB = Wiederholter Flammenverlust während des Kalibrierens ; Maßnahme : Abstand der Ionisationselektrode zum Flammkörper prüfen (siehe Seite 38). Zuordnung der Gasart prüfen (siehe Seite 30). Abgassystem prüfen, ggf. Abgasrezirkulation beseitigen. Entriegelungstaste R betätigen.

 

Überprüfen Sie zuerst die Ionisationselektrode und reinigen oder ersetzen Sie sie gegebenenfalls,
um die rezirkulation der rauchgase festzustellen, können sie die ansaugluftkontrolle oder die vordere abdeckung der brennkammer vorübergehend öffnen, damit der brenner frische luft aus dem raum ansaugt.

Adresse 82 ist wichtig, da sie die Art des Gases definiert, das Sie erhalten

 

Gasart in Codieradresse „82“ einstellen:

■Codierung 2 aufrufen

■„Allgemein“ (Regelung für witterungsgef. Betrieb) oder Gruppe „1“ (Regelung für angehobenen Betrieb) aufrufen

■In Codieradresse „11“ Wert „9“ einstellen

und dann können Sie Adresse 82 ablesen. 0 = Erdgas 1 = Flüssiggas.

 

Schöne Grüße

Die Kiste brummt wieder wie ein Kätzchen. 

Beim Überprüfen der Zünd Abstände habe ich zufällig an der großen Dichtring vom Deckel eine stark verrusste Stelle entdeckt. Die Dichtung war verdreht eingebaut. 

Nach der letzten Demontage hat sie wahrscheinlich nicht mehr vollständig abgedichtet. 

 

Wasser hat wieder die Wunschtemperatur erreicht.

 

Gasart 82 stand auf 0 also Erdgas das sollte dann auch passen. 

 

Klasse Hilfestellung. Hätte ich alleine nicht hinbekommen Danke ans Team. Speziell an divanc für das schnelle Feedback. 👍👍

Wenn wir schon dabei sind. Eine Sache zum Gerät ist allerdings noch offen.

Momentan dauert es ca 30sek um Warmwasser am letzten Punkt des Hauses zu bekommen. Geplant war es einen externen Wasserspeicher zu betreiben 300l. Um auch die Zirkulation Leitung vom Haus mit anzuschließen. 

Mir wurde gesagt das es einen Umbausatz für das Gerät geben soll. Für den Fühler und und Verrohrung. Oder so. 

Finde im Netz nix darüber. Weiß da vielleicht jemand was man dafür braucht? 

Hallo

 

Der Einbau einer Umwälzpumpe für sanitäres Warmwasser an Ihrem Boiler ist werkseitig nicht vorgesehen.
Der Rücklauf der Umwälzpumpe kann nur mit einem T-Stück an den Kaltwasseranschluss angeschlossen werden, das ist aber nicht optimal, da die Umwälzpumpe den gesamten WW-Speicher im Boiler durchmischt.

 

Schöne Grüße

Habe mich Mal mit einem Installateur Unterhalten. Der sollte das eigentlich bei mir machen. 

 

Er wollte den kleinen internen Speicher Stilllegen dafür einen großen separat aufbauen. Wo die Zirkulation vom Haus mit einer seperaten Umwälzpumpe dran soll. 

 

Die Gastherme heizt nur die 300l auf. Zirkulation findet separat statt. Mit Zeitschaltuhr. 

 

So war der Plan. Er sprach davon das es dafür einen Umbausatz für die Therme gibt. 

 

Leider hatte er einen Unfall gehabt und den Job an den Nagel gehängt. Erreiche ihn auch nicht mehr um nochmal nachzufragen. 

Top-Lösungsautoren