Hallo zusammen,
ich bin kein Heizungsprofi, sondern interessierter Laie – vielleicht gerade deswegen auf der Suche nach praktischen Erfahrungen aus der Runde.
Ich habe eine Vitodens 200-W B2KB (4,5–26 kW, Kombitherme, Baujahr 2017) mit einem Heizkreis.
Seit über einem Jahr tritt ein unregelmäßiges, langanhaltendes Pfeifgeräusch aus dem Gerät auf – teilweise über den ganzen Tag, dann und wann auch nachts. Es verschwindet manchmal, wenn ich die Therme komplett ausschalte, kommt aber nach Stunden oder am nächsten Tag wieder.
Zusätzlich gibt es deutliche Fließ- bzw. Strömungsgeräusche an allen Heizkörpern (ungefährt seit Umstellung Gasart 2022), sobald der Brenner läuft – auch im reinen Warmwasserbetrieb im Sommer. Nach Beendigung der Warmwasserabnahme bleibt das Rauschen noch etwa eine Minute bestehen.
Im Sommer trat außerdem das Phänomen auf, dass die Warmwasservorhaltung stundenlang durchlief, ohne dass Wasser entnommen wurde (als hätte sie sich aufgehängt). Abhilfe durch Warmwasser zapfen.
Beim Duschen hört man insbesondere bei Kesseltemperaturen > 60 °C Klopfgeräuchsche. Verschwinden nach 1 Minute rum – nicht gravierend, aber möglicherweise ein Hinweis.
Bisherige Fakten und Prüfungen:
Wasserdruck stabil bei 1,5 bar
Heizkurve aktuell 1,0 (vorher 1,4)
Außenfühler Nordseite, wettergeschützt
Plattenwärmetauscher 2023 ersetzt (verkalkt, Wasserhärte ca. 14 °dH)
Wartungsvertrag seit Installation (10 Jahre, jährliche Wartung durch Viessmann-Partner)
Mein Fachbetrieb (Viessmann-Partner) hat die Anlage mehrfach geprüft, jedoch ohne klare Ursache.
Laut Monteur sei man jedoch „von einem Austausch der Aggregate noch weit entfernt“.
Ehrlich gesagt bin ich inzwischen etwas ratlos – das Pfeifen hat sich mittlerweile stark manifestiert (wenn auch in unterschiedlicher Intensität; mal leiser und erträglich, mal lauter - jeweils immer konstant bis zum Ende), teilweise tagelang, und beeinträchtigt spürbar die Wohnqualität.
Meine Fragen an die Community: