Hallo zusammen, ich habe im April 2024 den Pumpenmotor der Heizkreispumpe gewechselt. Es ist jetzt der G-HE KM-Bus 7876412. Nach Einbau habe ich keine Unregelmäsigkeiten bemerkt. Mit Beginn der Heizperiode steigt die Kesselwassertemp. immer wieder bis auf über 80 Grad an und der Temperaturbegrenzer hat auch schon mal ausgelöst ( Störung :0:2 ). Die Fußbodenheizung im Wohnzimmer wird nicht richtig warm die anderen Zimmer im Erdgeschoss und die Heizkörper im Obergeschoss funktionieren. Da die neue Pumpe ein kleineres Pumpenrad als die vorherige hat wollte ich die Drehzahl erhöhen und habe die Codierebene 2 aufgerufen, laut Serviceanleitung müssten dort Adressen für die Heizkreispumpe 044:020 bis 046:045 erscheinen. Bei mir kam 0:145 bis 0:255 ist da ein Fehler in der Steuerung?
2.Frage : Die Fußbodenheizung habe ich gespült und entlüftet- Keine Veränderung. In Beiträgen im Forum habe ich gelesen das eventuell der Plattenwärmetauscher zugesetzt ist und will ihn nun ausbauen und reinigen. Welche Dichtungen brauche ich dafür falls welche beschädigt werden? Der Wärmetauscher müsste die Art.Nr. 7822474 haben.
Für Tips und Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar
Gert6
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Küstenpumpe, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich probieren.
viele Grüße Gert
Hi Gert,
zur Pumpe/Parameter: Es gibt ältere Ausführungen der VR20, die diese Parameter nicht in der
Firmware haben. Diese waren für WB1/WB3 ohne Buspumpen gedacht. Hier hilft nur ein Austausch.
Prüfe aber zuvor noch ob Parameter 12 auf 01 steht. Nur dann wird die Pumpe über den Bus geregelt.
Wenn du wissen möchtest ob die Pumpe "es überhaupt schafft", ziehe mal das Buskabel ab und stelle
dann 12 auf 00. Danach läuft die Pumpe mit voller Drehzahl.
Für Teilenummern poste mal bitte die Ser.Nr. der Therme (Aufkleber oben neben Abgasanschluss).
Gruß
Fiedel
Luft im System ?
In meinem 3-Familienhaus habe ich einen tricky Kreis bei dem bekomme ich, wenn mal Luft drin ist, diese nur mit maximaler Pumpenleistung ~35 Watt raus plus Absperren aller anderen Kreise.
Mit bspw. 8 Watt an der Pumpe werde ich da nichts...
Hallo Fiedel,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Parameter 12 steht auf 01, 12 auf 00 muß ich später noch prüfen. Das Typenschild schicke ich im Anhang. Kannst du mir die Artikelnummer für eine passende VR 20 mitteilen?
viele Grüße Gert
Hallo Küstenpumpe, vielen Dank für den Lösungsvorschlag, werde ich probieren.
viele Grüße Gert
Besten Dank erstmal, ich werde mal zusehen das ich alles in Gang bekomme
Alles klar, bei Fragen einfach fragen... 😊
Hallo Fiedel, ich habe deinen Rat befolgt und das Buskabel abgezogen, Parameter 12 umgestellt und der Durchfluß an den Anzeigern ist jetzt oK, der Kessel heizt auch nicht mehr so hoch nur noch ca 45-50 Grad. Sieht also gut aus. Die neue VR 20 habe ich bestellt. Kann ich bis die Platine da ist die Pumpe mit voller Drehzahl weiterlaufen lassen oder wieder mit Buskabel ?
viele Grüße Gert
Hallo Fiedel,ich habe deinen Rat befolgt und das Buskabel abgezogen, Parameter 12 umgestellt und der Durchfluß an den Anzeigern ist jetzt oK, der Kessel heizt auch nicht mehr so hoch nur noch 45-50 Grad. Sieht also gut aus. Die neue VR 20 habe ich bestellt. Kann ich bis die Platine da ist die Pumpe mit voller Drehzahl weiterlaufen lassen oder wieder mit Buskabel? Kesseltemperatur ist inzwischen bis ca 70 Grad gewesen.
viele Grüße Gert
Ja, so wie es ist erst mal weiter laufen lassen. Ist ja eine HE- Pumpe. Da ist auch auf voller
Drehzahl der Stromverbrauch nicht existenzgefährdend.😉
Danke, mir geht es um die Pumpe nicht so sehr um den Stromverbrauch sind ja nur 2-3 Tage. Jedenfalls bin ich froh das es so läuft und danke dir für deine Tips.
viele Grüße Gert
Hallo Fiedel, vielen Dank für deinen Rat. Ich habe die neue VR 20 eingebaut und Parameter auf 03:02 eingestellt und die Drehzahl der Pumpe erhöht, lief anfangs gut aber am nächsten Morgen war das Wasser kalt und Heizung lauwarm, habe dann erst mal auf Trinkwassererwärmung geschaltet und später wieder auf Heizung und Wasser. Der Kessel hat bis auf 115 Grad aufgeheizt ohne das der Thermoschalter ausgelöst hat. Heizungsvorlauf war abwechselnd heiß und kalt. Ich habe dann den Thermofühler und den Wasserdruckschalter gewechselt und seit dem läuft alles gut.Muß jetzt nur noch die optimale Drehzahl der Pumpe herausfinden.
Also nochmals vielen Dank und Hut ab vor deinen Kenntnissen 👍👍👍
Viele Grüße Gert
Bei dieser "Kapriole" hätte ich zuerst die neue VR20 im Verdacht gehabt und zumindest deren Kontakte
gereinigt. Aber schön dass nun alles wieder läuft! 😊