abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-W - Warmwasser kommt erst nach 2Minuten

Hallo zusammen,

ich habe eine Vitodens 222-W 19KW Gas-Heizung gestern eingebaut bekommen. Ursprüglich war eine 11KW geplant, aber er hatte den falschen Kessel bestellt und ich bekomme den 19KW zu Preis des 11KW.  

Die WW Erzeugung springt um 5:30Uhr an. Im Bad war ich erst um 6:20Uhr.  

Mit der neuen Heizung muss ich morgens den Wasserhahn 2 Minuten laufen lassen, bis das Wasser warm wird. In den unteren Etagen dauert etwas weniger, ca. 1,5Minuten, aber ich finde immer noch zu lange.

Wir wohnen im Reihenhaus mit Keller, 2 Pers. - 1OG Bad mit Dusche und Wanner, sowie 1 Waschbecken.  

EG - Küche und Gäste-WC mit Waschbecken.

Keller - Spüle mit Warmwasser.

Wenn ich im 1.OG Dusche und jemand aus dem Wasserhahn im oberen Bad noch Warmwasser entnimmt, wird die Dusche erheblich kälter.

Wenn ich einigen Zeit z.B. 2-3 Stunden kein WW entnehme, dauert es wieder sehr lange bis das WW kommt. Ich verschwende doch eine erhebliche Menge Wasser.

Wir hatten vorher eine 20Jahre alte Öl-Heizung mit 150Liter WW-Speicher ohne Zirkulationspumpe.

Da hatten wir immer sofort WW, egal zu welcher Zeit.

Ist das o.g. Verhalten normal?? 

Die Temp. des WW wurde mir bei 50Grad empfohlen, ich habe mal auf 55Grad erhöht, jedoch keine Besserung.  

Kann mir jemand hinzu einen Tip geben? Mein Heizungmonteur scheint Ratlos zu sein.

Eine Zirkulationspumpe ist ja für diese Anlage nicht vorgesehen.

Ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.

30 ANTWORTEN 30

und wurde das Ausgleichgefäss (MAG) schon kontrolliert? (oder hab ich wieder was überlesen?) auch immer Kandidat bei schwankendem Druck...

@HerrP  schrieb:

und wurde das Ausgleichgefäss (MAG) schon kontrolliert? (oder hab ich wieder was überlesen?) auch immer Kandidat bei schwankendem Druck...

Wäre auch eine Möglichkeit, aber da die Anlage wohl ziemlich neuwertig ist, hab ich es aussen vor gelassen.

Und scheinbar muss der TE auch nichts auffüllen.

Da Anlage neu ist ein defektes MAG eher unwahrscheinlich. Aber Änderungen von 1,1 auf 1,6 sind schon ungewöhnlich hoch.

Bei mir wurde damals tatsächlich vom HB vergessen das Kappenventil aufzudrehen. Wäre auch mal  Wert zu überprüfen.

Alles gut, das Klappenventil ist ausgedreht, dass habe ich überprüft.

Wenn ihr mir noch einen Tip geben könntet, welche Vortex Pumpe (ohne schnick schnack) ich nehmen soll, bin ich soweit erstmal durch glaube ich.

Es gibt eine sog. “Dauerläufer”…. Vortex ….

Ich für mich würde die BWO 155 R nehmen.

Besten Dank für die schnelle Info.

Top-Lösungsautoren