abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 222-W : Uhrzeit auf Startbildschirm

Hallo, 

 

meine Vitodens 222-W Baujahr 2016 läuft für die Fußbodenheizung in meinem 35m²-Häuschen völlig unproblematisch. Ich habe keine Fernbedienung und komme gut zurecht.

 

Gern hätte ich die Uhrzeit in der Anzeige. Der Bildschirm leuchtet ja ohnehin 24/7, eine Uhrzeit ist eingebaut, warum denn dann nicht anzeigen, schließlich ist mir der Sollwert schon lange bekannt.

 

Wie kann ich das erreichen? 

 

Ansonsten : so ein Bildschirm zieht ja immer viel Strom, bei mir völlig unnötigerweise. Wie kann ich den Bildschirm komplett abschalten? Kann ich ggf. einen Mikroschalter nachrüsten? Wenn ja, gibt's dafür eine Anleitung?

 

Danke und Gruß

Nordmann

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Du müsstest eine Vitotronik 200 haben ? Und hier steht die Uhrzeit oben rechts unter dem Datum. Nach längerer Bedienpause sollte eigentlich der Displayschoner anspringen. Hier sieht man nur noch die Aussen- und Innentemperatur sowie 2 Heizsymbole mit einem angedeuteten Dach.

Das Display ganz ausschalten dürfte nicht funktionieren, du kannst aber die Helligkeit anpassen. Über -Menue-, -Einstellungen-,-Bildschirm- kommst du zu -Helligkeit Standby-, oder eben -Helligkeit Bedienung-.

Mit den beiden Pfeiltasten oben/unten den Wert einstellen und mit -ok- bestätigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Kommt drauf an, welches Bedienteil verbaut ist. Schreib mal die Seriennummer des Gerätes.

Moin Franky, 

 

Danke für deinen Impuls. Hier die Seriennummer : 7570 7996 0112 6105

Du müsstest eine Vitotronik 200 haben ? Und hier steht die Uhrzeit oben rechts unter dem Datum. Nach längerer Bedienpause sollte eigentlich der Displayschoner anspringen. Hier sieht man nur noch die Aussen- und Innentemperatur sowie 2 Heizsymbole mit einem angedeuteten Dach.

Das Display ganz ausschalten dürfte nicht funktionieren, du kannst aber die Helligkeit anpassen. Über -Menue-, -Einstellungen-,-Bildschirm- kommst du zu -Helligkeit Standby-, oder eben -Helligkeit Bedienung-.

Mit den beiden Pfeiltasten oben/unten den Wert einstellen und mit -ok- bestätigen.

Genau so sieht es aus. Unter den Dach wird aber der Sollwert angezeigt, gibt es eine Innentemperatur, wenn es weder externes Bedienteil noch Innenfühler gibt? 

Die tatsächliche Innentemperatur wird nicht angezeigt. Die Solltemperatur im Display ist auch nur eine Berechnungshilfe für die Regelung. Und muss so nicht mit der herrschenden Temperatur übereinstimmen.

Wie soll das auch funktionieren, wenn die Therme beispielsweise im Keller hängt ?

Tja, schade. Ich hätte gerne das Display dunkel oder sonst wenigstens einen Nutzen, nämlich die Uhrzeit. Aber es ist, wie es ist. Danke, Franky, für deine Antworten.