Hallo,
mit viel Hilfe von @MacVito (tausend Dank) haben wir versucht mein Problem zu beheben, dass mein Brenner nach Warmwasserbereitung nicht anspringt. Anfänglich ging er davon aus, dass das Umschaltventil defekt ist. Der Heizungsbauer war dann vor Ort, jedoch lief das Ventil in jedem Test problemlos
Ich hab heute nun mal genau überprüft:
Warmwasser habe ich machen lassen von 08-09 Uhr. Außerdem hab ich einem Kinderzimmer einmal ein Thermostat die Zimmertemperatur mitmessen lassen. (unterster Screenshot)
Man sieht wie die Temperatur fällt (logischerweise) ab 08.00 Uhr
Erst ab 12.30 Uhr steigt die Temperatur wieder.
Also gegen ca. 12.30 Uhr springt die Heizung wieder an. Das ist auch das was ich die letzten Tage beobachten konnte: Der Brenner springt erst mehrere Stunden nach WW-Erstellung wieder an.
Kann man hierzu eine Lösung finden?
Bei der 222-F mit diesem Verhalten ist meist der Plattenwärmetauscher und die dort angeschlossenen
Rohre verkalkt. Um das umfassend zu erkennen, ist für die Rohrbögen eine Schwanenhalskamera
zu empfehlen. Oft wird der WT erneuert und es geht dann nicht, weil noch ein Rohrbogen verkalkt ist.
Gruß
Fiedel
@Fiedel Ich verstehe aber nicht den Wirkmechanismus, der deiner Annahme zugrundeliegt. Wie soll ein verkalkter Plattenwärmetauscher und wegen mir auch verkalkte Rohre ein um 3 bis 4 Stunden verzögertes Einschalten des Heizbetriebs auslösen.
Wenn es aber doch so wäre, dann müsste der Vitodens 3 bis 4 Stunden Warmwasser bereiten.
@foos Hast du mal kontrolliert, wie lange eine normale Warmwasserbereitung benötigt? Mit normaler Warmwasserbereitung meine ich den Standardfall, um das Brauchwasser um ca. 5 K zu erwärmen.
Das kannst du mal testen. Dann wissen wir mehr.
@MacVito ich kann mir das mit dem Kalk irgendwie auch nicht vorstellen. Den Zeitraum, bis der Brenner anspringt ist fast immer gleich. (Vorhin getestet: WW von 15-16 Uhr erstellen lassen. 19.30 Uhr ca. geht der Brenner wieder an)
Ich folge deinem Tipp zur "normalen Warmwasserbereitung". Was meinst du mit "5 K?" . Wie soll ich den Standardfall provizieren?
Wenn es aber doch so wäre, dann müsste der Vitodens 3 bis 4 Stunden Warmwasser bereiten.
Das denke ich. Die Wärme kommt nicht weg, der Brenner schaltet ab, der Speicher wird nicht
warm...
Wenn du Warmwassererzeugung von 15 bis 16 Uhr einstellst, dann wird die Warmwassererzeugung nicht zwangsläufig um 16.00 Uhr beendet!
Wenn das Ding tatsächlich komplett verkalkt wäre, dann wäre es denkbar dass die Warmwasserbereitung um 15.00 Uhr beginnt und um 18.00 oder 19.00 Uhr endet!
Mein Test sieht so aus:
Zunächst muss mal die Warmwassererzeugung für den Zeitpunkt von jetzt bis in 3 bis 4 h freigeschaltet sein.
Dann drehst du den Brauchwassersollwert langsam hoch, bis die Warmwasserezeugung einsetzt. Jetzt überprüfst du, wie lange tatsächlich Warmwasser am Stück "gemacht" wird.
Hinweis: Wenn die Voreinstellung von Viessmann noch vorhanden ist, dann wird bei einer normalen Warmwassererzeugung die Warmwassertemperatur um 5 K angehoben. (Man schreibt nicht um 5°C angehoben, weil Temperaturdifferenzen immer in der Einheit K (Kelvin) angegeben werden. Absolutwerte können wahlweise in K oder °C angegeben werden. Üblich ist bei Absolutwerten im Alltagsbereich eher °C.
Ich bin doof 🙂 - Ich komm nicht mit. Wie kann ich denn die Erzeugung freischalten und dann den Wert hochdrehen?
Wir haben jetzt 19.56 Uhr. Jetzt gehst du in das Zeitprogramm für die Warmwasserbereitung und sorgst dafür, dass die Warmwasserbereitung von 20.00 Uhr bis 23.00 Uhr freigeschaltet ist.
Dann wartest du bis es 20.10 Uhr (falls die Uhr nicht genau geht!) ist. Jetzt drehst du den Warmwassertemperatur-Sollwert langsam hoch. Irgendwann muss die Brauchwassererwärmung anspringen. Dann beobachtest du den Vorgang, ob tatsächlich ewig lang Warmwasser gemacht wird. Bei einer starken Verkalkung könnte die Warmwasserbereitung auch zwischendurch aussetzen, weil der Brenner die Wärme nicht los wird.
Ok, das muss ich morgen testen. Bis 23 Uhr schaff ich nicht wach zu bleiben.
Ich mache den Test dann morgen.
Ich werde also morgen im Zeitraum von 08 - 11 Uhr Warmwasser erstellen lassen.
Warum ich dann aber dann den Warmwassersollwert erhöhen soll, hab ich noch nicht verstanden. Der steht ja dann in diesem Zeitrau 08 - 11 Uhr sowieso auf 55 Grad?!
Angenommen, das Brauchwasser hätte um 8.00 Uhr eine Ist-Temperatur von z.B. 40°C. Wenn der Soll-Wert bei 38°C stehen würde, dann würde die Brauchwassererwärmung nicht um 8.00 Uhr starten!
Deshalb musst du den Soll-Wert langsam erhöhen, damit die Warmwasserbereitung ganz sicher um 8.00 Uhr oder kurz danach startet.
So, Test ist abgeschlossen 🙂
Da mir meine Anlage ja den Ist-Wert anzeigt, habe ich bei 38 Grad folgenden Zeitplan eingestellt:
Warmwassererstellung im Zeitraum von 11.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Dann habe ich regelmäßig beobachtet und Screenshots angefügt. (oben links gehts los)
Was ich beobachten konnte:
Das Warmwasser wurde pünktlich nach Zeitplan augewärmt und hatte um 11:59 Uhr die fast benötigten 55 Grad (53.2 laut Anzeige).
Der Brenner blieb - bis auf einen kurzen Stopp um 11:36 Uhr - fast immer an.
Auch jetzt, um 15.00 Uhr noch läuft der Brenner und alles ist an und warm. 🙂
---
Das Fazit für mich: Es scheint doch irgendwie alles zu funktionieren.
Das Fazit von euch in professioneller Hinsicht wäre jedoch sehr interessant 🙂
Und vor allem: Wie sollen meine Zeitpläne in Zukunft am besten aussehen?
Es ging bei dieser Übung um die Beurteilung einer etwaigen Verkalkung der Therme, insbesondere um eine Verkalkung des Plattenwärmetauschers und der zugehörigen Verrohrung.
Die Warmwasserbereitung dürfte um ca. 11.00 Uhr bei einer Warmwassertemperatur von 38,2°C gestartet sein. Um 11.16 Uhr betrug die Warmwassertemperatur dann 44,2°C.
Das bedeutet, dass für die Erwärmung der 100 l Speicherinhalt um 6 K ca. sechs Minuten benötigt wurden, Was für den Vitodens kein schlechter Wert ist.
Oder anders gesagt: Eine Verkalkung kann ich hier nicht rauslesen.
Es hätte mich auch sehr gewundert, weil der Vitodens kaum älter als zwei Jahre sein dürfte.
Wenn es mein Heizgerät wäre, würde ich aber die Warmwasserbereitung nicht bis 55°C laufen lassen. Die Kalkausscheiduung speziell im Plattenwärmetauscher wird sich bei diesen hohen Temperaturen auf Dauer nicht vermeiden lassen. Ich weiß natürlich nicht, welchen Härtegrad das Wasser hat oder ob Maßnahmen zur Entkalkung getroffen wurden.
Das Legionellenargument kenne ich natürlich auch.
Meine Meinung zu diesem Thema möchte ich hier nicht ausbreiten.
Ok, abschließend heißt es, dass alles gut funktioniert und mein vorheriger Zeitplan mit nur einer Stunde WW-Bereitung vielleicht der Fehler war/ist?
Ich würde die nächsten Tage mal bei gleicher Uhrzeit und gleicher Dauer das WW machen lassen und hier zurückkommen. 🙂