Hallo,
ich nutze eine Vitodens 222-F und habe komplett Fussbodenheizung ...die Räume werden soweit auch warm (22°, Neigung 0,3 Niveau 5, der hydraulische Abgleich ist so lala). Es ist kein Mischer verbaut.
3500 Betriebsstunden / 7500 Brennerstarts, Heizleistung auf 50 % gestellt.
Ich habe festgestellt, dass sich der Brenner nur kurz anschaltet und nach wenigen Sekunden wieder ausschaltet.
Ich denke, dass das so nicht sein soll ...ein paar Minuten sollte doch schon Wärme duchgepumpt werden. Was kann ich hier noch optimieren?
Vielen Dank
Timo
Wieviel m² Fußbodenflache ist das den Gesamt?
Die Grenze ab wann eine hydraulisch Weiche notwendig ist, liegt bei 1200l/h
Die Geräteinterne Pumpe schafft in maximaler Leistung (Codieradresse E6:100) bei Fußbodenheizung gerade mal 600l/h
Das ist die Wassermenge für 4,8 KW oder knapp 100m² Wohnfläche.
Wen du die Fläche genannt hast kann ich näherungsweise die notwendige Wassermenge angeben.
" Da Schlafzimmer und Flur nie beheizt werden komme ich letztendlich ohne Keller auf 100qm ...das sollte ja dann reichen."
Schlafzimmer und Flur befinden sich innerhalb der Gebäudehülle und müssen demnach mitgerechnet werden.
Wenn der Keller dazu kommt musst du eh umbauen.
Dann hast du EINEN Heizkreis der von der hydraulischen Weiche versorgt wird.
Wenn du die Weiche nicht zu klein auswählst, wird dein Schätzchen modulieren wie eine Göttin.
Das musst du deinen Fachman fragen........ 😉
Aufwand ( incl Anschluss für Keller schaffen) 1 Tag ( gut vorbereitet 1/2 Tag)
Material etwas über 1000€......
PS: Das interne Ausdehnungsgefäß ist für diese Fläche auch in jedem Fall zu klein.
Da brauchst du ein externes Gefäß mit idealerweise 50 l