abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200w B2HF-11 Fehler 62-50

Hallo zusammen,

Ich wollte mal nachfragen was die Heizung macht wenn die Heizungs außerhalb der Einschaltzeiten von Warmwasser und Heizung macht?

Zum 2. Mal ist die heizung nun schon mit dem Fehler gestört gewesen. jeweils außerhalb der einschaltzeit. 

20250117_044105.jpg

Heizungseinschaltzeit:

20250117_044048.jpg

Warmwasser hat ebenfalls feste einschaltzeiten.

Zudem hat er nach der Quittierung den Heizkreis auffällig hoch geheizt.

20250117_043915.jpg

 90°C schon sehr hoch oder? vorallem wenn Soll auf 45 steht.

Begrenzung in den Parametern sollte eigentlich auch auf 45°C stehen.

Mfg. Tobias 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Bild fehlt.

Und die Therme misst bezüglich dem Frostschutz nicht die Raumtemperatur,sondern ist hier durch die Software der Regelung so eingestellt,dass bei x- Temperatur aussen eine Vorlauftemperatur von y anliegen müsste,um die Absenktemperatur zu halten.

Und wenn genau hier die Pumpe stehenbleibt,wird's kritisch.

Da es scheinbar nur sporadisch Auftritt,weiss ich nicht,ob man beim Öffnen der Pumpe etwas findet. Aber schaden kann's nicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

F62 steht dafür, dass der STB ausgelöst hat. Das Gerät ist also zu heiss geworden. Kommt eigentlich nur dann, wenn die Therme ihre Wärme nicht los wird.

Es kann schon mal passieren, dass das Gerät nachts anspringt(eventuell Frostschutz ?). Und mal angenommen, hier würde die Pumpe sporadisch blockieren?

Wäre so das Szenario, was mir dazu einfällt. Die Schornsteinfegerfunktion(also ein Fehler) würde ich ausschliessen, da es hier ständig auftreten müsste.

okay. Also müsste man mal den Pumpenkopf demontieren und nachsehen ob intern alles in Ordnung ist, richtig?

habe hierzu folgendes gefunden, wäre das eine Möglichkeit:

20250117_050954.jpg

Zur Störzeit war die Außentemperatur evtl leicht unter 0°C. Da ich um 4Uhr morgens 0°C hatte.

Das erklärt aber nicht warum nach dem quittieren der Störung beim ersten Hochheizen der Heizkreise die Vorlauftemperatur auf 90°C steigt? Habe nämlich den Vorgang beobachtet Vorlauftemp ist dann nach Abschaltung gefallen und die Anlage war störungsfrei... da hätte die Anlage für meinen Geschmack auch schon abschalten müssen, oder nicht?

Und nochmal zu der einschaltzeit. So wie im Bild dargestellt, dürfte die Heizung nur aufgrund Frostschutz angehen, richtig?

Das Bild fehlt.

Und die Therme misst bezüglich dem Frostschutz nicht die Raumtemperatur,sondern ist hier durch die Software der Regelung so eingestellt,dass bei x- Temperatur aussen eine Vorlauftemperatur von y anliegen müsste,um die Absenktemperatur zu halten.

Und wenn genau hier die Pumpe stehenbleibt,wird's kritisch.

Da es scheinbar nur sporadisch Auftritt,weiss ich nicht,ob man beim Öffnen der Pumpe etwas findet. Aber schaden kann's nicht.

okay vielen dank Franky für deine schnelle fachliche Einschätzung!

Ich starte zunächst den Versuch nun die Einschaltzeit auf 24h zu erhöhen und Fülle die restliche Zeit mit reduziertem Betrieb.

Komisch bei mir sieht man das Bild. Man sieht den Zustand des demontieren Pumpenkopfes, dort ist die Strömungsblende verdreht.

Falls der Fehler nochmal auftritt melde ich mich 🙂

Jetzt ist das Bild da. Ja,die Strömungsblende könnte ein Problem sein. Kommt allerdings nicht gerade häufig vor.

Und das die Heizung auf 90°C hochheizt bei Vorlaufsoll von 45°C?

Das war nach quittieren der Störung...

Die 90*C halte ich für die Folge,weil die Pumpe blockierte. Denn ohne Umlauf geht die Kesseltemperatur sehr schnell hoch.

Aber die 90°C waren dann innerhalb der Einschaltzeit des Heizbetriebes und Heizen war aktiv. Nach dem quittieren der Störung und ich zu gesehen habe, hat er auf 90°C geheizt.

Die mögliche Pumpen Blockade muss ja im Frostschutzbetrieb passiert sein, weil das war zeitlich um 2uhr nachts.

Während des Heizbetriebes dürfte er das nicht tun, da bin ich bei dir. Als du quittierst hattest, wie lange dauerte es, bis die 90°C erreicht waren ? Denn möglicherweise ist es eben doch die Blende ?

Top-Lösungsautoren