Hallo Viessmann-Team,
ich habe eine Frage bzgl. der Erweiterung H1 bei der Vitodens 200W. Und zwar wie ich herausfinde, ob diese verbaut ist.
Folgender Hintergrund: Die Anlage gibt mir im Menü die Möglichkeit ein Zeitprogramm für die Zirkulationspumpe zu programmieren. Weiterhin wird in der "Diagnose --> Allgemein" die Erweiterung auch angezeigt - also:
...
Ventil Heizen
Ausang intern
Ausg. int. Erw. H1
Uhrzeit
...
Wähle ich dann "Ausg. int. Erw. H1" bekomme ich angezeigt:
Zirkulationspumpe Ein (oder Aus) (je nachdem, ob das Zeitprogramm Zirkulation vorgibt oder nicht)
Aus diesem Grund, und weil die Steckdose, in welcher die Zirkulationspumpe hängt, eine Verkabelung in die Vitodens aufweist, bin ich davon ausgegangen, dass die Erw. H1 verbaut ist und ich somit die Möglichkeit habe die Zirkulationspumpe über die Vitodens zu steuern. Nur leider ist die Steckdose immer an, unabhängig davon was die Vitodens anzeigt.
Kann man die Anzeigen in der Diagnose irgendwo aktivieren auch wenn die Erweiterung gar nicht verbaut ist?
Der damals zuständige Heizungsbauer (als die Anlage verbaut wurde, gehörte das Haus noch nicht mir) sagte, er könnte aus seinen Unterlagen nicht ersehen, ob die Erweiterung verbaut ist.
Von daher scheint es für mich zwei Möglichkeiten zu geben was los ist:
1. Die Erweiterung ist nicht verbaut, und sowohl die Anzeige in der Diagnose, als auch die Verkabelung der Steckdose in die Therme, sind Blödsinn.
2. Die Erweiterung ist verbaut, die Steckdose wurde aber intern falsch angeschlossen, so dass sie immer an ist.
Kann man aus der vorliegenden Beschreibung welche von beiden Möglichkeiten es ist bzw. welche wahrscheinlicher ist?
Danke und Gruß
Blade