abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200W B2KB Warmwasser über 57 Grad einstellen

Hallo Community

 

Ich betreibe bei uns eine 26KW Vitodens 200W B2KB und würde gerne die Temperatur des Brauchwasser anheben.

 

Zur Anlage:

- Vitodens 200W B2KB mit 26KW

- 300L Heizwasser-Pufferspeicher

- 300 Liter Brachwasser-Speicher (Wird im Sommer bei PV-Überschuss per Heizstab auf 75Grrad erhitzt und wird über das Solarmodull SM1 mit Nachheizünterdrückung geregelt)

 

Da wir im Winter kaum PV-Überschuss haben nutze ich in dieser Zeit den Integrierten Durchlauferhitzer der B2KB.

 

Im der Codierebene 2 habe ich bereits die Temperatureinstellung über 57 Grad aktiviert.

Sobald ich in der ViCare App einstelle das ich gerne 65 oder 70 Grad heisses Wasser haben möchte springt sie nach ca. 5 Sekunden wieder auf 57 Grad.

 

Wie kann ich einen festen Wert über 57 Grad in der Anlage einstellen?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Soweit mir bekannt, ist die Temperatur des Brauchwassers bei 60°C gedeckelt. Höher gehts nicht.

Darf man fragen, warum du 300l mit einem Gasgerät auf über 60°C erhitzen möchtest ?

wir haben einen Altbau Bj. 1954 mit 3 Bädern. Die Warmwasser-Leuitungen sind nicht besonders gut isoliert.

Im 3. Bad kommt aktuell ca. 30-35 Grad Warmes Wasser an. In den anderen Bädern und Abnahmestellen ist das Wasser ausreichend Heis.

 

Im Sommer wenn der Pufferspeicher mit geheizt wird ist auch im 3. Bad das Wasser ausreichend Warm. So wollte ich das kompensieren.

Selbst ohne Isolation dürfte es unmöglich sein,dass das Warmwasser 30K verliert. Hier gibts ein grundsätzliches Problem,würd ich meinen.  So lang kann die Leitung gar nicht sein,dass so ein verlust eintritt. Und diesen Verlust noch mit Nacherwärmung auszugleichen,ist geradezu ruinös. Sind eventuell Thermostatarmaturen verbaut? Bzw. Überhaupt ein Thermostat am Ausgang des Speichers ? Da muss was defekt sein. Dass hier faktisch übermässig Kaltwasser zugemischt wird.

kein Brauchwasser-Mischer verbaut am Speicher. Ich gehe im Sommer mit den Kompletten 75 Grad in die Brauchwasserleitung. wie gesagt. Problem tritt nur an einem Bad auf. alle anderen Abnahmestellen sind schön heiß

Dann muss auf dem Teilstück zur dritten Wohnung was faul sein. Oder geht die WW - leitung durch einen  Kühlschrank? Bei 30K Verlust muss was anderes defekt sein. Fehlende Isolierung reicht dafür nicht. Viell. Zirkulation falsch eingebunden ?

Top-Lösungsautoren