Hallo Zusammen,
wir haben uns ein Haus gekauft, in dem eine Vitodens 200 verbaut ist. An unserer Heizung treten 2 Probleme auf, welche ggf. miteinander zusammenhängen.
Einmal versucht der Brenner zu zünden. Ohne Erfolg. Nach ein paar Versuchen geht der Brenner auf Störung. Drückt man dann die Entstörungstaste, zündet der Brenner ohne Probleme.
Wir haben daraufhin eine Heizungswartung beauftragt, das Problem war dann für 4 Wochen weg, kündigt sich aber bereits erneut an. Im Moment zündet der Brenner ohne Probleme, hält die Flamme für ca. 6 bis 8 Sekunden und geht dann aus. Gleich danach zündet der Brenner wieder und geht dann wieder nach ein paar Sekunden aus. So arbeitet sich die Anlage quasi durch sehr viele Zündungen auf die richtige Temperatur, was aber durch das geräuschvolle Zünden sehr lästig ist, besonders nachts.
Das Problem tritt nur im Heizungsbetrieb auf. Bei der Warmwasserbereitung hält der Brenner die Flamme ohne Probleme.
Was ist die Ursache bzw. welche Teile könnten defekt sein?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Franky schrieb:
Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen, Und hier besonders Augenmerk auf die Startleistung legen. Ich denke mal, dass die einfach zu gering eingestellt ist, dass der Ionisationsstrom der Elektrode nicht ausreicht.
Sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre.
Ich vermute, es ist einfach der Volumenstrom durch die Therme zu klein, die beim Starten entstehende Wärme kann nicht schnell genug abtransportiert werden und dadurch wird die Therme zu heiß und bricht den Startvorgang ab. Bitte einfach einige Heizkörperventile, z.B. in den Räumen mit größtem Wärmebedarf, wie Bad, Wohnzimmer, IMMER GANZ geöffnet lassen.
Durch die vielen Starts verschleißt sonst die Zündelektrode sehr schnell und es wird Gas verschwendet.
Franky schrieb:
Lasse einfach mal die Heizungsteillast überprüfen, Und hier besonders Augenmerk auf die Startleistung legen. Ich denke mal, dass die einfach zu gering eingestellt ist, dass der Ionisationsstrom der Elektrode nicht ausreicht.
Sollte mich wundern, wenn es nicht so wäre.