abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200-w eingestelltes Soll-Warmwasser wird nicht erreicht

Hallo,

an meiner Vitodens 200-W wird das unter "Menü - Warmwasser - Warmwassertemp. Soll" eingestellte 55° Warmwasser nicht erreicht.

Wenn ich im Service unter "Diagnose - Warmwasser - Warmwassertemperatur" nachsehe steht dort: Soll 48°; Ist 46°.

Das scheint nicht zusammen zu passen.

Schalte ich die Anlage aus und wieder ein, wird die Soll-Temperatur auch im Service Menü übernommen, die Speicherladepumpe geht an und das Warmwasser wird wieder aufgeheizt.

Nach nicht mal einem Tag, ist jedoch leider wieder der alte Zustand wiederhergestellt und die Temperaturen stimmen nicht mehr überein. Evtl. schon nach dem nächsten Zeitprogramm.

Letztes Jahr wurde an dieser Anlage die Elektronik von einem Servicebetrieb auf Viesmann-Kulanz getauscht, da das Warmwasser gar nicht mehr aufgeheizt wurde. Kann es sein, dass eine Einstellung nicht richtig gesetzt wurde?

Viele Grüße

rego

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wird der Speicher nur von der Vitodens oder auch von einer Solaranlage aufgeheizt? Wenn letzteres: welche Solarregelung ist vorhanden?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo rego82,

die Anlage (i.d.F. Vitodens 200 WB2C) müsste normalerweise ihre Sollwerte erreichen. Der Ein- und Ausschaltpunkt während der Warmwasserbereitung liegt hier bei 2,5K. Sind sonst noch Auffälligkeiten zwischen Soll- und Istwerten oder sonstigen Temperaturen in der Diagnose erkennbar?
Bitte lies auch die Codieradresse 38 (Codierebene 2, Gruppe Kessel) aus, wenn sich die Anlage wieder so verhält. In die Codierebene 2 kommst du, indem du zunächst OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt hältst und anschließend OK+Zurück ca. 5 Sek..

Beste Grüße °sr
Hallo sr,
Vorhin trat das Problem erneut auf.
Beim auslesen stand dort 38:0

Alle anderen Temperaturen schienen normal zu sein. Auf jeden Fall passten die Soll Temperaturen.
Nachdem ich einen Aktorentest gestartet und nach 3 Sekunden abgebrochen habe war jedoch wieder alles i.O.

Ich habe das Gefühl, dass das Phänomen immer Auftritt, sobald ein Zeitprogramm schaltet.

Gruß
Rego82

Wird der Speicher nur von der Vitodens oder auch von einer Solaranlage aufgeheizt? Wenn letzteres: welche Solarregelung ist vorhanden?

Ja, eine Solaranlage wird ebenfalls zur Warmwasserheizung genutzt. Es ist ein Vitocell 100 in dem dieses geschieht.
Wo jedoch finde ich die Solarregelung? Direkt am Wasserspeicher?
Lies bitte Codieradresse 54 aus (in Gruppe "Allgemein"), und wenn du schon dabei bist, Adresse 67 (Gruppe "Wamwasser").

Wenn die ungenügende WW-Bereitung wieder auftritt, suche nach der Anzeige zur Nachheizunterdrückung, vermutlich steht diese dann auf "ein". (Problembehebung wäre in diesem Fall, Adresse 67 höher zu stellen, auf max. 1 Grad unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur. Bewirkt weniger Nachheizunterdrückung, d.h. mehr Speicheraufheizung durch die Vitodens, weniger durch solar).
Unter Allgemein Cod.2 steht 54:4 und unter Warmwasser Cod.2 steht 67:40. (Laut Handbuch ist dies die Standardeinstellung)
Vorhin habe ich die Anlage neu gestartet. Aktuell läuft es wieder. Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis die Temperaturen wieder nicht stimmen. In dem Fall suche auch nach der Nachheizunterdrückung.
Laut Adresse 54 hast du einen Solarregler SM1. Zu diesem kannst du zur Nachheizunterdrückung hier und im übernächsten Beitrag lesen:
http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitodens-300W-Warmwassertemperatur-und-Solarbe...

Deine im Eingangsbeitrag abgelesene Soll-WW-Temperatur von 48 passt bei deinen Einstellungen zur 1. Stufe der Nachheizunterdrückung. Ich nehme deshalb an, dass dies die Erklärung für dein Problem ist. Die entsprechende Anzeige bringt Klarheit.
Die Soll-Temperatur ist wieder unter dem eingestellten Wert.
Unter Diagnose - Solar finde ich nun einen Wert der sich "Heizunterdr. WW" nennt. Dieser steht auf "Ja".
Ist das der Punkt der gemeint ist?

Ein weiterer Wert der mir komisch vorkommt ist unter Solar Cod.2 zu finden. Laut Handbuch ist 12:20 normal. Bei mir steht 12:10. Dieser Wert bestimmt die Kollektorminimaltemperatur.
Ist hier auch ein Zusammenhang vorhanden?
Ja, wenn "Heizunterdr. WW" auf "Ja" steht, ist die Nachheizunterdrückung für den WW-Speicher aktiv, d.h. der Speicher wird vorübergehend nicht mit dem Brenner auf die eigentlich eingestellte Soll-WW-Temperatur aufgeheizt, sondern die Soll-WW-Temperatur wird herabgesetzt, damit der Speicher durch die Sonne statt durch den Brenner aufgeheizt werden kann.

Wenn der Regler zu optimistisch ist bezüglich Solaraufheizung, dann wird der gewünschte WW-Komfort nicht erreicht. Das kann je nach Anlage insbesondere im Winter vorkommen oder bei wechselnder Bewölkung, wenn die Solarpumpe zwar läuft, aber die Sonne den Speicher nicht in nützlicher Frist auf die "gewünschte" Soll-Temperatur aufheizen kann. Wenn der WW-Komfort wegen der Nachheizunterdrückung öfter ungenügend ist, dann musst du Adresse 67 höher stellen.

Adresse 12 in "Solar" betrifft die Solaranlage, konkret die Kollektor-Minimaltemperatur für das Anlaufen der Solarpumpe. Mit der Nachheizunterdrückung hat dies nichts zu tun.