abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333 F mit Solarthermie aufrüsten

Können wir prinzipiell unsere Vitodens 333 F mit ihrem "Trinkwasser Solarpaket" aufrüsten? Platz neben dem Brennwertkessel ist vorhanden sowie auf dem Flachdach für die Panels. Kann die vorhandene Warmwasserbereitung einfach deaktiviert werden oder eventuell als "Reserve" per manueller Umschaltung verbleiben"? Der Kessel ist zwei Jahre alt. Der Wunsch mit der Solarthermie kam leider erst jetzt.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Bonntonino,

die Nachrüstung einer Solaranlage bei deinem Vitodens 333 B3TA ist möglich. Hierfür wird unter Anderem ein separater Speicher und eine Solarregelung erforderlich.

Für die Realisierung dieses Projektes solltest Du Dich mit Deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Er kann die Planung vor Ort übernehmen. Seine zuständige Verkauufsniederlassung wird ihn gerne bei der Umsetzung unterstützen.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Bonntonino,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Eine Aufrüstung des Vitodens 333 F mit dem "Trinkwasser Solarpaket" ist nur mit zusätzlicher Peripherie möglich. Dieses Paket ist für Wandgeräte ohne integrierten Speicher.

Die Verwendung mit einem Vitodens 333 erfordert jedoch einiges an bauseitigen Maßnahmen (Thermostatmischventil, Anpassung der Hydraulik, etc.).

Ob die Aufrüstung des Vitodens 333 eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative darstellt, bezweifel ich. Die platzsparendere Alternative ist sicherlich der Vitodens 343 (http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-343-f.html). Aber Platz hast Du ja genug, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder aber ein Gaswandgerät mit entweder Kombi-Pufferspeicher oder einem Solarspeicher.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Bonntonino,

die Nachrüstung einer Solaranlage bei deinem Vitodens 333 B3TA ist möglich. Hierfür wird unter Anderem ein separater Speicher und eine Solarregelung erforderlich.

Für die Realisierung dieses Projektes solltest Du Dich mit Deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen. Er kann die Planung vor Ort übernehmen. Seine zuständige Verkauufsniederlassung wird ihn gerne bei der Umsetzung unterstützen.

Beste Grüße °jo
Danke für die schnelle Antwort.

Viele Grüße
Toni
Hallo Hansi_Buentgens,

leider haben sich zwischenzeitlich zwei widersprüchliche Aussagen ergeben. Wie empfohlen habe ich mich an meinen Heizungsfachbetrieb gewandt. Dieser hat mir glaubhaft versichert, dass nach Rücksprache mit der zuständigen Verkaufsniederlassung ein Anschluß des Viessmann Trinkwasser Solarpakets an unseren zwei Jahre alten V 333 F Kessel so gut wie unmöglich ist, da dies technisch enorm aufwendig und absolut unwirtschaftlich wäre. Wenn überhaupt soll der Kessel ausgebaut, verkauft und dann eine neue Anlage, die solarthermietauglich wäre, eingebaut werden.

Darüber hinaus finde ich es seitens der Fa. Viessmann sehr bedenklich, dass mit dem Angebot des „Trinkwasser Solarpakets“ auf der Internetseite wie auch im Katalog suggeriert wird, dass diese Lösung plug and play mäßig einfach, unkritisch und kostengünstig an jeden Kessel ergänzbar ist.

Zitat:
Durch die Kombination von Solarthermie mit einem Wärmeerzeuger kann in der Regel die Energieeffizienzklasse A+ (als Verbundlabel) für die Heizungsanlage erreicht werden... Es eignet sich insbesondere zur effizienten Warmwasserbereitung bei der Modernisierung und beim Neubau... Es ist eine ideale Ergänzung bei Kesseltausch oder in Neuanlagen, wo die Nutzung kostenloser Sonnenenergie vielfach zum Standard gehört...Alle Komponenten sind ab Werk aufeinander abgestimmt. Die besonders einfache Installation durch das vormontierte hydraulische Stecksystem reduziert Montagezeit und Kosten.

In der Annahme, dass die Aussage aus der Niederlassung leider korrekt ist:
Irgendwie verwirrend und sehr schade, das Ganze ... Oder ist es doch anders?

Viele Grüße

Toni
Hallo Bonntonino,

da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Eine Aufrüstung des Vitodens 333 F mit dem "Trinkwasser Solarpaket" ist nur mit zusätzlicher Peripherie möglich. Dieses Paket ist für Wandgeräte ohne integrierten Speicher.

Die Verwendung mit einem Vitodens 333 erfordert jedoch einiges an bauseitigen Maßnahmen (Thermostatmischventil, Anpassung der Hydraulik, etc.).

Ob die Aufrüstung des Vitodens 333 eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative darstellt, bezweifel ich. Die platzsparendere Alternative ist sicherlich der Vitodens 343 (http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-343-f.html). Aber Platz hast Du ja genug, wenn ich das richtig verstanden habe. Oder aber ein Gaswandgerät mit entweder Kombi-Pufferspeicher oder einem Solarspeicher.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir.

Beste Grüße °jo
Top-Lösungsautoren