Hallo Hansi_Buentgens,
leider haben sich zwischenzeitlich zwei widersprüchliche Aussagen ergeben. Wie empfohlen habe ich mich an meinen Heizungsfachbetrieb gewandt. Dieser hat mir glaubhaft versichert, dass nach Rücksprache mit der zuständigen Verkaufsniederlassung ein Anschluß des Viessmann Trinkwasser Solarpakets an unseren zwei Jahre alten V 333 F Kessel so gut wie unmöglich ist, da dies technisch enorm aufwendig und absolut unwirtschaftlich wäre. Wenn überhaupt soll der Kessel ausgebaut, verkauft und dann eine neue Anlage, die solarthermietauglich wäre, eingebaut werden.
Darüber hinaus finde ich es seitens der Fa. Viessmann sehr bedenklich, dass mit dem Angebot des „Trinkwasser Solarpakets“ auf der Internetseite wie auch im Katalog suggeriert wird, dass diese Lösung plug and play mäßig einfach, unkritisch und kostengünstig an jeden Kessel ergänzbar ist.
Zitat:
Durch die Kombination von Solarthermie mit einem Wärmeerzeuger kann in der Regel die Energieeffizienzklasse A+ (als Verbundlabel) für die Heizungsanlage erreicht werden... Es eignet sich insbesondere zur effizienten Warmwasserbereitung bei der Modernisierung und beim Neubau... Es ist eine ideale Ergänzung bei Kesseltausch oder in Neuanlagen, wo die Nutzung kostenloser Sonnenenergie vielfach zum Standard gehört...Alle Komponenten sind ab Werk aufeinander abgestimmt. Die besonders einfache Installation durch das vormontierte hydraulische Stecksystem reduziert Montagezeit und Kosten.
In der Annahme, dass die Aussage aus der Niederlassung leider korrekt ist:
Irgendwie verwirrend und sehr schade, das Ganze ... Oder ist es doch anders?
Viele Grüße
Toni