Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
Ich betreibe seid 2012 eine Vitodens 200, die die Witterungsgefürte regelung meiner Fussbodenheizung übernimmt. Jetzt habe ich zum 31.10. meinen Gasanschluss gekündigt, da ich meinen Speicher jetzt mit anderen Quellen aufheize. Jetzt zu meiner Frage, wenn die Therme merkt das kein Gasdruck mehr anliegt, wird sie ja sicherlich in Störung gehen. Damit könnte ich leben, aber funktioniert die Regelung dann trotzdem noch ( Mischer und einschalten der externen Heizkreispumpe) oder stellt die Therme bei einer Störung ihren Betrieb ganz ein?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Muvid
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo
Der nachrüstbare Gasdruckwächter 7441525 an Ihrem Heizkessel blockiert den Brenner bei sinkendem Gasdruck, ansonsten funktioniert aber alles normal, der Heizkessel meldet bei Gasmangel keinen Fehler
Schöne Grüße
Hallo
Stellen Sie am Boilerregler die gewünschte WW-Temperatur auf 10 Grad ein. Dann arbeitet das FBH auch mit dem blockierten Brenner bei 111.
Schöne Grüße
Hi Muvid,
diese Frage kommt sehr oft, aber eine Antwort habe ich bisher nicht gesehen.
Teste es, indem du jetzt einfach den Gashahn zudrehst.
Entstört bekommst du die Therme später über die Entstörtaste.
Gruß
Fiedel
So, ich habe es heute getestet. Leider stellt die Therme ihren Betrieb komplett ein. Macht für mich zwar keinen Sinn, man hat einen vollen Pufferspeicher und sitzt im kalten wenn der Brenner streikt,aber ist halt so. Kann mir jemand sagen ob die Therme den Gasdruck überwacht oder nur den Brennerstart?
Gruß Muvid
Versuche über Kontakt 96 den Brenner zu sperren, bevor der Fehler auftritt.
Das wird mein nächster Versuch werden. Kannst du mir sagen ob ich da auch noch was umcodieren muß? Oder ist das mit der Brücke erledigt. Und dann ist die große Frage ob die Therme den Gasdruck, mit gesperrtem Brenner, überwacht. Das würde nach einer gewissen Zeit ja auch wieder zu einer Störung führen.
poste bitte die S/N fängt mit 7***** an
Aufkleber ist oben am Gerät.
VG
Das ist die
7424975202073105
siehe
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7424975
leider ist bei deinem Modell das externe sperren über Kontakt 96 nicht erwähnt.
bei machen Modellen kann man kodieren ob der Kontakt "anfordern" oder "sperren" soll.
Du könntest testen was passiert wenn du diese Brücke heraus nimmst Achtung !!230V!!
Wie sich die Pumpen bei der Sperre verhalten sollen steht in der Doku, da gibt es 2 oder 3 Kodierungen.
Wenn es über Kontakt 96 geht, müsstest du dir für das Sperren eine Erweiterung besorgen.
VG
Danke für deine Mühe. Mit der Brücke werde ich morgen mal testen. Gefunden habe ich sie vorhin schon.
Ich werde berichten.
Kannst du mir vielleicht sagen ob der Brenner auch ab und an mal startet ohne das bedarf ist? Sonnst könnte ich die Therme ja auch "verarschen" in dem ich ihr falsche Speichertemperaturen vorspielen.
Ich habe gerade nochmal geschaut. Ich habe an Klemme 96 keine Brücke von L1 auf 1. Muss ich mich gestern verguckt haben. Macht es Sinn mal zu probieren dort eine rein zu machen.
Kannst du mir vielleicht sagen ob der Brenner auch ab und an mal startet ohne das bedarf ist? Sonnst könnte ich die Therme ja auch "verarschen" in dem ich ihr falsche Speichertemperaturen vorspielen.
Sowas geht immer - ist zwar nicht fachlich korrekt, aber ein gangbarer Weg der schon öfter genutzt wurde.
Die Lösung von @qwert089 ist aber sinvoller und fachlich richtig, weil so vorgesehen. Mit der Codierung
kannst du dann festlegen dass der Brenner aus, alles Andere aber in Funktion bleiben soll.
>>Macht es Sinn mal zu probieren dort eine rein zu machen.
ja probiere das.
Auf dem Anschlussplan sieht man den Optokoppler an Anschluss 1 der dann auswertet, ob dort 230 V anliegen oder nicht,
VG
Ich habe jetzt die Brücke rein gemacht. Das brachte bisher keinen Erfolg. Kann es sein das die Codierung noch geändert werden muss damit der Brenner aus bleibt?
Ich habe noch eine interne Erweiterung H1 zu liegen, die ich damals eigendlich für eine Zirkulationspumpe nachrüsten wollte. Bei der ist die Brücke in Klemme 96 gesteckt. Würde es Sinn machen diese mal zu installieren um zu schauen ob sich das Verhalten dann mit Brücke rein oder raus ändert? Wird die Erweiterung eigendlich von allein erkannt? Oder muß diese auch codiert werden?
Habe gerade mal ins SM (S131, 132) geguckt:
Du brauchst dafür die Erweiterung EA1, die über Bus angebunden wird.
Da kann man leider nichts basteln.
Hier gibt es gerade vielleicht eine günstig zu kaufen.
Ich habe es fast befürchtet das ich die Erweiterung brauche. Mir stellt sich nur noch die Frage ob der Gasdruck irgendwie überwacht wird. Bei mir wird es ja so sein das die Gasleitung drucklos stehen wird.Nicht das ich dann trotzdem eine Fehlermeldung bekomme und die Therme ihren Regelbetrieb einstellt.
Sollte eigentlich nicht sein und der Test mit dem Gas abdrehen zeigt es ja dann.
An Anschluss 111 kann ein Gasdruckwächter angeschlossen werden.
Prüfe mal, ob da was angeschlossen ist.
Schau bitte ob du in Parameter Ebene 2 Kodierung 4B findest.
Wenn der nicht vorhanden ist, stelle 8A auf 176 und schaue dann noch mal ob 4B erscheint.
viel Erfolg!
VG
@Fiedel danke für deine Unterstützung. wo finde ich den Anschluß 111? Auf dem Klemmbrett ist er bei mir nicht. Direkt am Brenner?
@qwert089 ersmal ein riesen Dankeschön für deine Mühe und Unterstützung. Leider habe ich den Parameter 4b nicht. Auch nicht wenn ich den 8A auf 176 stelle. Irgendwie überspringt er bei mir die 4er Parameter komplett. Es wird ganz kurz eine 4.. Angezeigt und dann springt er in den nächsten Block.
Im SM auf S. 145 oben. Das müsste auf der Hauptplatine hinten sein, da wo die internen Anschlüsse sind.
Hallo
Der nachrüstbare Gasdruckwächter 7441525 an Ihrem Heizkessel blockiert den Brenner bei sinkendem Gasdruck, ansonsten funktioniert aber alles normal, der Heizkessel meldet bei Gasmangel keinen Fehler
Schöne Grüße
Danke für die Info. Also der Druckschalter ist bei mir nicht installiert. Der freie Anschluss bringt mich aber auf eine andere Idee. Wenn du sagst das bei sinkendem Gasdruck der Brenner blockiert wird und der Rest funktioniert, dann wäre das ja genau das was ich brauche. Laut Anschluß Bild in meiner Therme ist es ja auch nur ein Potentialfreier Kontakt. Oder hast du da eventuell noch andere Infos? Muss die Codierung angepaßt werden wenn man einen senso nachrüsten würde?
Schöner Zufall! Das scheint out of the box zu funktionieren. Kabel ran und testen...
Hallo
Es ist nichts zu ändern, wenn der digitale Eingang 111 geschlossen ist, ist der Brenner gesperrt.
Wenn Sie den Brenner nur mit einem Schalter ausschalten möchten, können Sie nur ein Kabel mit Stecker 111 bestellen, das die Bestellnummer 7834714 hat.
Schöne Grüße