abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 WB2 mit 200-W WB2B tauschen

Hallo zusammen, 

wir haben bislang eine alte Vitodens 200 WB2 die zwar noch läuft aber wo man langsam ans austauschen denken kann. Nun haben wir von einem Bekannten eine Vitodens 200-W WB2B geschenkt bekommen die dieser wegen Umrüstung auf Wärmepumpe nicht mehr braucht. Die Heizung war knapp 10Jahre im Betrieb und funktionierte bis zum Abbau tadellos. Kessel Vitocell 100 ist auch dabei. 

Meine Frage nun, was ist noch notwendig für eine Umrüstung? Die Montageplatte ist leider verloren gegangen, das wäre schon mal der erste Punkt. Sind Fernfühler und Fernsteuerung noch kompatibel? 

Ich wollte diese Punkte in Vorbereitung für das Gespräch mit meinem freundlichen Heizungsbauer schon mal sammeln. 

<edit: Seriennummern>
200 EB2:          7382521
200-W WB2B: 7419979901012104

Schöne Grüße

PF

7 ANTWORTEN 7

Das Beste wird sein, du postest mal beide Seriennummern. So erkennt man eher, was noch kompatibel ist.

Lieben Dank, ich habe die Seriennummern der Frage hinzugefügt.

Zuerst den Schornsteinfegermeister ansprechen. Ob er hier Bedenken hat.
Abgassystem muss sicherlich ersetzt werden, denk ich.
Wartungshähne dürften auch nicht mehr passen.
Welche Fernbedienung hättest denn vor Ort ?
Wenn die neuere Therme schon eine Vitotronik 200 hat, wäre eine Steuerung über Vitoconnect/Vicare möglich.

Den Schornsteinfegermeister habe ich dazu schon interviewed, der hat keine Bedenken sondern freut sich sogar über die Nachhaltigkeit. Das Abgassystem hat einen anderen Durchmesser, aber er hat angeboten das er im Vorfeld ein Dichtigkeitstest macht um zu schauen ob das 20 Jahre alte System noch fit ist. Unterschiede im Durchmesser könne man adaptieren, meinte er.

Der Kundendienstler der Heizungsfirma der gestern da war war bezüglich Abgaszug deutlich skeptischer, aber gegen die alte Heizung spreche nichts. Er würde das nur bald machen weil die durchs rumstehen nicht besser wird. Er ist sich aber unsicher das sein Chef das machen wird, wundert mich nicht, größte Firma hier in der Gegend - die haben sowas nicht nötig. Trotzdem will ich mit Ihm reden und mich dazu gut vorbereiten (der Grund für diese Frage).

Die neue Therme hat eine Vitotronik 200 laut Anleitung, die alte Fernbedienung ist eine "Elektronik RS".

Bislang also:
- Montageplatte
- Wartunghähne
- Abgassystem
- Fernbedienung, wohl allein schon aus Vergilbtheits-gründen

Und mal nachschauen, welcher Aussenfühler verbaut ist. Oder kommt der mit der Therme ?
Ansonsten sollte das alles sein.
Ob man sich etwas später noch eine Vitoconnect zulegt, lass ich mal dahingestellt. Selbst die Fernbedienung wäre entbehrlich.
Kann man nur noch hoffen, dass es die ,,neue,, Therme noch ein paar Jahre tut. Eine Garantie wird dir keiner geben können.

Ne, der Aussenfühler ist noch von der Alten, hat sich da auch was verändert?
Da steht nur Viessmann drauf, wo sieht man denn da eine Typenbezeichnung?

Ja, das das auf mein Risiko geht ist klar. Aber für die 200-W kriegt man wenigstens noch alle Ersatzteile. 🙂

Für alle Fälle mal die Bestellnummer für den Aussenfühler: 7820148
Top-Lösungsautoren