abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Undichter Wasserspeicher

Hallo!

Ich hoffe, der Beitrag ist hier unter Gas richtig. Wir haben die Gasheizung Vitodens 200 aber es geht mir in diesem Beitrag um den Warmwasserspeicher Vitocell 100-W (Typ CVBB, 300l).

Am Wasserspeicher gibt es eine undichte Stelle am Kaltwasseranschluss und es tropft. Das Gewinde ist von Außen ziemlich verrostet. Nun ist die Situation so, dass die Firma, bei der wir einen Wartungsvertrag haben, seit drei Jahren nicht auf den Wasserspeicher geschaut hat und die Opferanode nicht gewechselt wurde. Was vorher war, wissen wir nicht, da wir dann erst in das Haus eingezogen sind.

Sie haben das mehr oder weniger zugegeben und bieten nun an, sich die Anode anzuschauen und falls sie noch nicht komplett "aufgebraucht" ist, wäre der Schutz noch gewährleistet und man könnte unten versuchen, neu abzudichten (alles auf Kosten der Wartungsfirma).

Ein anderer Installateur  sagt, dass solche Gewinde oft abbrechen bei der Arbeit und dass es, sobald die Korrosion einmal angefangen hat, nicht mehr aufzuhalten wäre. Es bringt also nichts, den Rost mit einer Stahlbürste zu entfernen und neu abzudichten, da der Speicher bereits zu stark angegriffen ist.

Wir sind uns nun nicht sicher, ob wir der Wartungsfirma zustimmen sollen und sie es versuchen können neu abzudichten, oder ob wir Rechtsmittel einlegen sollen. Für uns klingt es so, als suchen sie jetzt nach einem günstigen Weg, um aus der Situation raus zu kommen.

Unser Eigener Vorschlag war es, dass wir den Wasserspeicher komplett tauschen. Die Kosten für den Wasserspeicher übernehmen wir und die Arbeitskosten für den Austausch übernimmt die Wartungsfirma. Wir finden, das ist mehr als fair für beide Seiten.

Ich habe auch Bilder von der verrosteten Stelle angehängt und bin sehr dankbar für Einschätzungen und Hinweise zu unserem Thema!

20250314_103915.jpg
1 ANTWORT 1

Ergänzung: Der Speicher ist von 2016, also ca. 9 Jahre alt.

Top-Lösungsautoren