abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W mit 2 ungeregelten Heizkreisen zu betreiben

Hallo,

 

ist es möglich/sinnvoll die Vitodens 200-W (B2HF-32) mit 2 ungeregelten Heizkreisen zu betreiben?

 

svencarlson_0-1693768469095.png

 

Es war vorher im Haus (nur Heizkörper) eine Viessmann Atola RN 32 KW mit 2 Heizkreisen und jeweils 1 Mischer verbaut.

 

Vielen Dank vorab für die Rückinfo!

 

VG

13 ANTWORTEN 13

Hallo,

 

was meinst du mit ungeregelt? Ohne Mischer? Man kann die beiden Pumpen zusammenklemmen, so hat man nur noch 1 Heizkreis. 2 Heizkreise ohne Mischer lassen sich nicht getrennt regeln.

Hallo,

Ja, genau das meinte ich, beide Heizkreise ohne Mischer. Es ging mir um die getrennte Regelung von Heizkreis 1 und 2. Mir wurde gesagt, dass ich keine Mischer mehr benötige, da nur Heizkörper dranhängen.

MfG 

Brauchst du denn verschiedene Kennlinien und Heizzeiten? Man könnte 1 ungemischten und einen gemischten Heizkreis machen, oder auch 2 Mischerkreise. Dann muss aber eine hydraulische Weiche eingebaut werden.

Hallo Andre66,

Die alte Heizung konnte das und ich würde es gerne so beibehalten. Was ist denn besser? Ein ungemischter und eine gemischter HK, oder zwei gemischte HK (nur Heizkörper)?

Vielen Dank!

MfG

2 ungemischte Heizkreise kann keine Regelung richtig getrennt regeln. Dort ist im Prinzip die Kesseltemperatur das was in die Heizkreise geht. Geregelt wird nur per Pumpe ein oder aus..

ab 2 Heizkreise wird es eigentlich so gebaut, dass man 1 ungemischten und einen gemischten Heizkreis hat.

Wenn man bei den Kreisen verschiedene Heizzeiten einstellen möchte und 1 HK eher abschalten soll, der andere aber noch weiter heizen soll, macht man den Kreis der eher abschalten soll als Mischerkreis.

Hallo Andre66,

Vielen Dank für die Antwort. Würde es so funktionieren, dass ich auf den Verteilerbalken 1x die Divicon

Pumpengruppe mit Mischer und 1x die Divicon Pumpengruppe ohne Mischer schraube? Geht in der Vitodens die Pumpe zu drosseln, dass sie nicht so stark gegen die Pumpengruppe ohne Mischer drückt?

Vielen Dank!

MfG

Ich würde mich gern an diesen Thread dranhängen. Ich habe seit ca. 4 Wochen eine neue Gasheizung bestehend aus Vitodens 200-W, 32 kW, nebenstehendem 200l-Speicher, hydraulische Weiche und Divicon mit integriertem Mischer und Umwälzpumpe (Wilo Yonos Para...).

 

Die Weiche und die zusätzliche Umwälzpumpe waren laut Heizungsbauer und Viessmann-Vertretung erforderlich, weil die interne Pumpe des Vitodens keine 32 Heizkörper versorgen kann. (Dass Maximalleistung in kW und die Heizkörperzahl jeweils bei 32 liegen, ist reiner Zufall.)

 

Obwohl in der Angebotsphase immer von einem Divicon ohne Mischer, aber mit Digitalanzeige die Rede war, baute der Heizungsbauer einen Divicon mit Mischer, aber ohne Digitalanzeige ein. Ich vermute den Divicon hatte der Heizungsbauer noch aus einem alten Auftrag in seinem Vorratsraum liegen und hat ihn jetzt bei mir eingebaut.

 

Meine eigentliche Frage: Hat der Mischer irgendeinen Sinn? Die 32 Heizkörper hängen alle an einem gemeinsamen Strang. Es gibt nur einen einzigen Vorlauf- und Rücklauf zu den 32 Heizkörpern. Es gibt natürlich auch keine Fußbodenheizung.

Viessmann empfiehlt vor den beiden Divicons noch eine hydraulische Weiche einzubauen. Dann schafft die interne Pumpe die Wärme zur Weiche und von da holen sich die Divicons die Wärme die sie brauchen.

Bei einem Brennwertgerät macht ein Mischer eigentlich wenig Sinn. Der Mischer regelt nur genau auf die berechnete Vorlauftemperatur.

Wenn man aber nur 1 Heizkreis hat, kann das auch der Kessel (ohne Mischer).

Dass die interne Pumpe die 32 HK nicht schafft, ist möglich.

Hallo Andre66,

Was passiert, wenn man die beiden Divicons(1x mit Mischer/1x ohne Mischer) ohne Hydraulische Weiche mit dem Verteilerbalken betreibt?

Vielen Dank!

MfG 

Dann sind die interne Pumpe und die Divicon Pumpen hintereinander. Die Hydraulik kann verrückt spielen und der Kessel taktet wie verrückt.

Hallo Andre66,

Ich habe bei mir, wie du geschrieben hast, eine Hydraulische Weiche einen Divicon mit Mischer und einen Divicon ohne Mischer verbaut. Wie bekomme ich die Vorläufe von HK1 und HK2 auf die gleiche Vorlauftemperatur? Aktuell läuft der HK1 (ungemischt) mit 48° und der HK2 (gemischt) mit 40°.

Vielen Dank!

MfG

Stell den Paramater 934.5 "Differenztemperatur Heizkreis 2" von 8 (Voreinstellung) auf 0.