abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200-W Konfigurieren (Zimmertemp., Vorlauf, Neigung etc.)

Moin Zusammen,

ich habe seit Ende 2019 die Vitodens 200-W B2HB mit der Vitoconnect OPTO2. Diese läuft seit dem wie vom Fachbetrieb eingestellt. Nun möchte ich wieviele dies optimieren, um Gas einzusparen. Mit Warmwasser habe ich dies eingestellt gut etwas eingespart. (Zeitplan und Temperatur reduziert etc.)

Erstmal zu meinem Gebäude. Freistehendes Familenhaus Baujahr 1970 mit 2 Wohungen und Keller. Wohung OG ca. 125qm, Wohnung EG 100 qm, Keller 100qm (Ein Raum ist beheizt), Treppenhaus mit einem Heizkörper. Die Mauer Zwischenraum ist aufgeschäumt. Dach ist eher schlecht gedämmt. Im Sommer und Winter merkt man den den Unterschied zwischen OG und EG.

Bisherige Einstellung des Vitodens:

Heizkreis Temp. 23°

Neigung: 1.3

Niveu: 3.0

Bisher habe ich einfach die Heizkreis Temperatur hoch gestellt, aber dies ist wohl Energetisch nicht Optimal. Des Weiteren stört mich etwas, dass in der Wohnung EG oft die Temperatur ausreicht, aber oben in der Wohnung OG nicht und dadurch die Heizkreis Temp. öfter mal bis zu 25° hochstelle.

Habt ihr Ideen und Tweeks für mich dies zu Verbessern? Änderungen mit Codes etc.?

LG aus Hamburg, Jay

9 ANTWORTEN 9

Da häng ich mich gleich dran, das ist exakt meine Frage. Plus, ich bekomm nicht gebacken, ob ich die Zimmerventile voll aufdrehen muss, oder ob die Temperatur messen und dann u.U. Den Boiler rödeln und rödeln lassen für eine Raumtemperatur höher als er eingestellt ist oder nicht. Danke.

Moin ihr beiden!

Vor ganz kurzem hab ich hier was dazu geschrieben. Es gibt jede Menge weitere Beiträge, auch zu den einzelnen Punkten mehr im Detail. Wenn ihr trotzdem konkrete Fragen habt, weden wir Nutzer natürlich auch versuchen, die zu beantworten...

Hier gibt es auch eine Anleitung von Viessmann zu Einstellen der Kennlinie.

beste Grüsse!

Phil

>> ... in der Wohnung EG oft die Temperatur ausreicht, aber oben in der Wohnung OG nicht und dadurch die Heizkreis Temp. öfter mal bis zu 25° hochstelle.

eigentlich sollst du ja die Temperatur auf das einstellen, was du auch wirklich haben willst, und dann die Kennlinie anpassen, dass sie die Temp herstellt. Das ist zwar nicht sooo ein Unterschied (Wunschtemp höher oder Niveau höher laufen fast auf's Gleiche raus), aber geringfügige Unterschiede macht das in manchen Situationen doch.

Wenn das OG schlechter isoliert ist einen höheren Wärmebedarf hat, musst du Wohl oder Übel das als 'Mass der Dinge' nehmen, und das EG tatsächlich mit Thermostatventilen runterbegrenzen. Nicht schön, aber manchmal geht es halt nicht anders. Ich habe bei mir auch Heizkörper Ringtausch gemacht, und die größten Heizkörper möglichst in die Räume mit dem größten Wärmebedarf geschraubt.

Hast du einen Heizkreis oder mehrere? Fussbodenheizung? Wie hoch ist der Jahresverbrauch?

Moin moin,

danke für deine Antwort.

Also im Wohnung EG sind in fast allen Räumen Radiatoren. Küche hat ein Flachen Heizkörper und der Flur, sowie das Bad wurden vor ca. 1 Jahr modernisiert und mit einer Fußbodenheizung ausgestattet.

Wir haben hier ein Heizkreis.

Der Jahresverbrauch liegt nach der Viessmann App bei 39684kWh.

Hierbei ist Heizen 28115 kWh und WW 11569 kWh.

>>eigentlich sollst du ja die Temperatur auf das einstellen, was du auch wirklich haben willst, und dann die Kennlinie anpassen, dass sie die Temp herstellt...

Also, stelle ich die Temperatur auf 20° und stelle den Rest dem entsprechen ein. In den von dir verlinkten Thread habe ich schon etwas gelesen, wie ich das am besten mache und dies etwas Zeit braucht. der Heizungsbauer kann mir da nicht soviel helfen.

>>Wenn das OG schlechter isoliert ist einen höheren Wärmebedarf hat, musst du Wohl oder Übel das als 'Mass der Dinge' nehmen, und das EG tatsächlich mit Thermostatventilen runterbegrenzen...

Wie meinst du das? Aktuell habe ich die Hydraulischenabgleichventile im EG niedriger eingestellt und im OG quasi auf Max. Hoffe das ich so ein Ausgleich schaffe.

Moin Jay!

>> ventile im EG niedriger eingestellt und im OG quasi auf Max.

genau so war das gemeint 👍

>> Also, stelle ich die Temperatur auf 20° und stelle den Rest dem entsprechen ein

so soll es sein. Vermutlich ist Steigung 1,3 für dein Haus vielleicht geringfügig zu wenig, aber das merkst du dann ja, wenn es draussen kälter wird.

Der Verbrauch für Warmwasser ist mit knapp 30% Anteil ziemlich hoch, vielleicht kannst du da ja auch noch was optimieren.

beste Grüsse & weiter so!

Phil

Moin Phil,

>> so soll es sein. Vermutlich ist Steigung 1,3 für dein Haus vielleicht geringfügig zu wenig, aber das merkst du dann ja, wenn es draussen kälter wird.

Ich habe gestern meine Heizung auf 20° und die Neigung auf 1.0, sowie das Niveau erstmal auf 0. Da war ich wohl etwas zu voreilig. 😄 Also doch lieber wieder auf Neigung 1.3 und das Niveau auf 0 lassen?

Hast du eigentlich bestimmt Thermometer, um die Raumtemperatur zu messen? Ich habe welche von Thermo Pro und dieser zeigt ca. 21° an, obwohl meine Heizungsanlage auf 20° eingestellt ist.

Der WW Verbrauch ist vom letzten Jahr. Dies habe ich schon optimiert und schon in deinem anderen Thread dargestellt. Das mit dem Legionellen Programm muss ich gucken, wo ich es am Sonntag Morgen, auf einen anderen Zeitpunkt versetze.

Nachtabsenkung:

Aktuell liegt meine Nachabsenkung bei 17°, also 3° unter dem Normalen. Das sollte reichen und im Netz wird oft geraten über 16° zubleiben.

ich hab ne Menge Thermometer, und alle zeigen was andres an 😁

wie gesagt - das mit der Kennlinie musst du in einem langwierigen Anpassungsprozess herausfinden. wenn du +/- 1 Grad zwischen Soll und Ist hast, ist das schon recht gut, besser passt das bei mir auch nicht.

Meine Nachtabsenkung steht (glaubich) auf 3°C (unterer Anschlag) und es kühlt trotzdem nicht auf 3°C ab in der Nacht. Aber der Brenner bleibt aus und verbraucht in der Nacht null Gas. Was bei dir gut funktioniert, musst du auch ausprobieren, aber eins nach dem anderen, sonst verlierst du den Überblick.

stimmt, ich erinnere den WW Beitrag - sorry, ich schreib aktuell wieder ne ganze Menge und verliere auch ab und an den Überblick 🙂

beste Grüsse!

Das mit der Nachtabsenkung würde ich nicht so pauschal festlegen. Tagsüber ist bei uns 22°C eingestellt. Zwei Heizkreise FBH und Radiatoren.

Ich hab letzten Winter über einen längeren Zeitraum den Verbrauch verglichen:

- bei Absenkung auf 3°C ( bedeutet Heizung ganz aus) 

- Absenkung auf 18°C

- Absenkung um 1°C auf 21°C. Wobei in manchen Zimmern mit Radiator per Thermostat auf 19°C reduziert wurde.

Fazit:

Den geringsten Verbrauch gab es bei der Absenkung um 1°C. Das Aufheizen am Morgen verbraucht mehr als das konstante Halten der Temperatur.

Unser Haus ist Bj. 96 relativ gut gedämmt (Gasbeton und Massivdach).

Ich denke das mit der Absenkung muss jeder speziell für sein Haus testen 

Also im Normalfall ist es so, dass die Temperatur soweit runterfällt, dass mindestens eine gute Schlaftemperatur vorhanden ist. Diese ist für mich 17-18°C. Denke ein Abschalten, wäre bei meinem Haus nicht Sinnvoll, da dieser relativ schnell Auskühlt (Wohnung OG). Eine Option wäre natürlich 19°C, also bei meiner aktuellen Einstellung 1°C darunter. Macht das soviel aus?

Top-Lösungsautoren