Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe hier bei meinem Kunden immer wieder das Problem mit der Fehlermeldung EB.(Ein Paar mal war auch E8 dabei). Immer wieder sporadisch auftretend. Kann sein es ist auch mal 7 Tage nichts.
Zu allen Zeiten: 2 Uhr nachts,18 Uhr Mittags...
Vitodens 200-W B2HA 45kW 7538256
Folgendes habe ich schon gemacht:
Brennkammer kontrolliert: SEHR sauber fast wie neu, Wämedämmblock kaum verschelißerscheinungen keine risse.
Ionisationselektrode ersetzt.
Gaskombriregler ersetzt, da die Messchraube abgebrochen war:
Dann konnte ich auch den Druck messen: Fließdruck ging teilw. bis auf 15 Mbar zurück, das Gerät ging dann soft aus. Hab dann den Techniker vom Versorger kommen lassen: alles OK auf Versorger seite.
Er hatte den Zähler ausgebaut und einen Messnippel am ausgang vom zähler eingebaut (also NACH Gasregler,Strömungswächter und Zähler). Da war alles ok während der Kessel lief. Bei meinem Messnippel jedich am Gaskombiregler war jedoch der Druck wieder auf 15 Mbar abgefallen. Es muss also ein Fehler zwischen Gasausgang und Geräteeingang vorliegen. Die Gasleitung hat keine 3 m und ist komplett im Heizraum einsehbar. Habe dann also die TAE am Gaskessel auf Verdacht ersetzt. Nun habe ich immer wenn ich messe einen sauberen Fließdruck von 20-23 Mbar aber das Problem ist immernoch da. Codieradresse 38 stand eig immer auf 0 als ich es geprüft habe. Seit heute lass ich die haube mal unten, (Raumluftabhängig) man weis ja nie.
Hat jemand noch tipps für mich um das Problem weiter einzugrenzen.
Der TD meinte der Werks-KD wird auch nicht anderes feststellen können als das Gerät läuft wie es soll.
MFG
Roland