Hallo. Wir betreiben seit 01/2021 eine Vitodens 200 (Herstellnr. 7722305004598121). Zur automatischen Abschaltung bei aussentemperaturgeführtem Betrieb finde ich in der Systemkonfiguration nichts. Ich möchte, dass die Pumpe während der Nachtabsenkung nicht läuft. Ein Frostrisiko besteht nicht. Wie erreiche ich es, dass die Heizkreispumpe in der Nachtabsenkung wie die Heizung selbst auch stillsteht? Im Forum habe ich etwas von einem Systemupdate gelesen. Zum Vergleich: Wir betreiben in einem weiteren Haus die gleiche Anlage mit Inbetriebnahme Oktober 2022. Die geht bei reduziertem Betrieb in den Standby und alles, auch die Pumpe, steht still. Eine solche Standby-Funktion finde ich bei der „älteren“ Vitodens nicht.
Moin Tom!
Stell den Raumtemperatur-Sollwert im Absenkbetrieb auf unteren Anschlag (3°C -> Frostschutz), dann geht die Pumpe aus. Dann ggf. noch die Frostschutzgrenze für die Pumpe runter stellen (geht gewöhnlich bis -9°C Aussentemperatur, da drunter wird's dann schwierig...)
beste Grüsse!
Phil
Hallo Phil. Danke für deine Antwort. Die Anlage läuft schon auf Minimum 3 Grad nachts im reduzierten Betrieb. Brenner bleibt in dieser Betriebsart aus, Pumpe läuft. Eine Einstellung in der Systemkonfiguration (Parametereinstellungen) für eine individuelle Frostschutzgrenze der Pumpe finde ich nicht. Wo soll die sein?
Gruss
Tom
hm, ich hab grad mal die Handbücher durchgesucht... Tatsächlich steht nirgendswo mehr, dass bei Frostschutz die Pumpe ausgeschaltet wird. Und den Parameter finde ich auch nicht mehr, wahrscheinlich weil es ihn nicht mehr gibt, wenn die Pumpe eh immer läuft 😟
Tja, scheinbar entwickeln sich die Geräte mit zunehmed neuerer Generation irgendwie zurück.
Sorry, dass ich nicht erstmal nachgeschaut hatte. Ich dachte, an so was 'Grundsätzlichem' ändert sich nix (ausser dass ich letztens schon in einem Manual gesehen hatte, dass die Frostschutzgrenze nur mit diesen Softwaretool -also nur vom 'Fachpartner' (= kostenpflichtig)- zu ändern sei ...)
frustrierte Grüsse!
Phil
Hallo Phil,
genau dass befürchte ich. Die Pumpe steht erst still, wenn die Außentemperatur ca. 6 Grad über Soll-Temperatur ist. Heute sind 10 Grad. Pumpe steht im reduzierten Betrieb still. Nennt sich Sommersparschaltung. Siehe Screenshot. Gestern 6 Grad und Pumpe läuft nachts. Ich vermisse da jede Einstellmöglichkeit und erwarte, dass sich jetzt mal der Viessmannservice hier meldet.
Wenn eh alles aus sein soll, warum stellst du denn die Heizzeiten nicht nur Tagsüber ein und Nachts einfach "Standby"?
Dann ist alles aus, ausser der Frostschutz greift.
Hallo Masterb2k,
ich habe für nachts nur die Auswahl „reduzierter Betrieb“ mit Grenze bei 3 Grad. Standby finde ich nirgends. Da müsste ich die Heizung jeden Tag manuell auf Aus und morgens wieder auf An stellen. Oder übersehe ich eine fest zu programmierende Standby-Funktion für nachts? Das wäre ja eine gute Lösung.
Gruß Tom
Nein.
Einfach nichts eintragen "Standby" ist Standardlevel, wenn weder Normal, reduziert oder Festwert gewählt ist.
Wenn du die Heizzeit von 00-05 rausnimmst, dann ist die Anlage im Standby und beginnt zu heiznäen ab 05Uhr.
Geht über die App. Siehe Bild.
Hallo Masterb2k,
zunächst Danke für deine Mühe. Gefühlt sind wir an einer Lösung ja dicht dran. Aber meine App kennt als Standardlevel kein Standby, sofern nur den reduzierten Betrieb. Elend! Wir haben in einer anderen Wohnung eine etwas neuere Vitodens 200. Die kennt Standby, meine aus Ende 2020 wohl noch nicht. Oder wo finde ich das Standardlevel Standby?
Gruss
Tom
Eyeyey, mit dem miesen Trick von Viessmann habe ich nicht gerechnet.
Ich schau mal, ob mir noch was schlaueres einfällt.
Hallo TomF61,
wie kannst du bei deiner Anlage 2022 die Pumpe bei der Nachtabsenkung ganz ausschalten? Ich finde da bei mir nichts entsprechendes. Meine Anlage ist im Mai 2022 installiert worden
Gruß Schwede1
Bei meiner Vitodens 222-F B2SF 19, installiert in 07/2022, stehe ich vor dem gleichen Problem. Da gibt es auch nur den reduzierten Betrieb und keinen Standbybetrieb als Standardlevel. Die Nachtabsenkung habe ich auch eingestellt auf 3 gradC. Tritt die Nachtabsenkung ein, ist der Brenner aus aber die Heizkreispumpe (ein Heizkreis o. Mischer) läuft in der Absenkphase unterhalb 1 gradC Außentemperatur trotzdem weiter. Zum Zeitpunkt der Konzeption und Programmierung der Software war das Thema Energieeinsparung offensichtlich noch unbekannt. 🤔
Da bei mir kein Frostrisiko im Haus besteht, vemisse ich hier einfach einen Parameter, mit dem ich selbst bestimmen kann, ob ich eine Frostschutzschaltung benötige oder nicht. 🙄
Ich werde jetzt "brachial" vorgehen und die Stromversorgung der Anlage in der Nachtzeit per Schaltuhr abschalten. Laut Bedienungsanleitung spricht nichts gegen ein Abschalten der Anlage (Kapitel Anlage Aus- und Einschalten). Dort findet sich nur der Warnhinweis, dass die Maßnahmen zum Frostschutz dann natürlich nicht mehr greifen. Dessen bin ich mir bewusst.
Die Anlage wäre dann über einen Zeitraum von etwa 7 Stunden über Nacht abgeschaltet. Datum und Uhrzeit werden nach dem Wiedereinschalten über das Internet automatisch wieder korrekt synchronisiert.
Hallo Schwede1,
da habe ich mich nicht korrekt ausgesucht. Die Anlage aus 2022 stellt die Pumpe nur ab, wenn es nicht kälter als 3 oder 4 Grad ist. Darunter läuft sie weiter ohne jede manuelle Eingriffsmöglichkeit. Noch unsinniger reagiert die Anlage sus 2020. Hier werden auf die voreingestellten 3 Grad offensichtlich 5 Grad aufgeschlagen. Erst ab 8 Grad steht die Pumpe still. Darunter läuft sie. Mein Heizungsbauer wird hierzu jetzt mit Viessmann Kontakt aufnehmen. Leider äußert sich hier ja niemand von Viessmann. Schlechter Kundenservice.
Zu FWJ: Über die Methode mit der „Brechstange“ habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber für eine Viessmann-Therme ein Armutszeugnis.
Grüße
Tom
1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe"
@TomF61 schrieb:..
Zu FWJ: Über die Methode mit der „Brechstange“ habe ich auch schon nachgedacht. Ist aber für eine Viessmann-Therme ein Armutszeugnis.
Grüße
Tom
So ist es leider. Ich sehe aber im Moment keine andere Möglichkeit.
Gruß FWJ
@Stefan871 schrieb:1240.0 „Betriebsart Primärkreispumpe"
Ausschalten im reduzierten Betrieb (in Verbindung mit Konstantbetrieb oder wenn keine Anforderung durchRaumthermostat)1139.0 „Außentemperaturgrenze für Aufhebung des reduzierten Raumtemperatur-Sollwerts"Temperaturgrenze im Auslieferungszustand - 5 °CKannst dir ja mal die Codierungen ansehen.
Hallo
Hatte ich mir schon angeschaut.
Beim 1240.0 sollen lt. Systemkonfiguration die Werte "1" Automatik (Werkseinstellung) oder "7" Ausschalten im reduzierten Betrieb eingestellt werden können. Es gibt aber bei meiner Anlage nur die Werte "1" und "2". Die "2" habe ich einfach mal probiert, ändert aber nichts.
Die 1139.0 macht nach meinem Verständnis etwas anderes bzw. hebt den reduzierten Raumtemp.-Sollwert unter bestimmten Voraussetzungen wieder auf. Das wäre ja das Gegenteil von dem was ich möchte.
Auch bei mir unter 1240.0 nur die Auswahl 1 und 2. Hier tickt wohl jede Vitodens je nach BV Baujahr 2020, 2121 oder 2022 im Detail anders. Updates scheint es nicht zu geben.
Möglicherweise wird das nur freigeschaltet, wenn ein Raumthermostat angeschlossen ist.
Falls dies mit 1240.0 gehen würde, dann könntest du mit 1139.0 dein Frostschutz steuern.
Du könntest auch probieren die Anlage einfach extern zu sperren, dann geht zumindest der Strom nicht immer ganz weg.
@Stefan871 schrieb:Möglicherweise wird das nur freigeschaltet, wenn ein Raumthermostat angeschlossen ist.
Falls dies mit 1240.0 gehen würde, dann könntest du mit 1139.0 dein Frostschutz steuern.
Ein Vitotrol 200-E (Raumthermostat ja integriert) ist bei mir angeschlossen. Die Anlage ist konfiguriert auf "Witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Einfluss" und dies funktioniert korrekt. Bei 1240.0 nur die Auswahl 1 und 2 (keine 7).
@Stefan871 schrieb:Du könntest auch probieren die Anlage einfach extern zu sperren, dann geht zumindest der Strom nicht immer ganz weg.
Also Anschluss eines potenzialfreien Schaltkontaktes am Stecker 96.
Da dieser Anschluss eine von mehreren möglichen Funktionen übernehmen kann, heißt es dazu in der Service- und Montageanleitung: "Funktion im Inbetriebnahme-Assistenten zuordnen". Das geht für mich somit nicht ohne meinen Heizungsbauer. Den bekomme ich leider so schnell nicht vor Ort, weil kein Notfall.
Könnte ich dann bei der nächsten planmäßigen Wartung nächstes Jahr machen lassen. Bis dahin eben die "Holzhammer-Methode", also jetzt über den Winter Strom über Nacht aus.
>> somit nicht ohne meinen Heizungsbauer. Den bekomme ich leider so schnell nicht vor Ort,
ein weiterer Grund für ein unterstützendes Like für den Offenen Brief an Max Viessmann und vielleicht auch einen entsprechenden Kommentar. Bitte verleiht dem Anliegen zahlreich entsprechenden Nachdruck und haltet es oben!
danke & Grüsse!
Phil