abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 W B2 Kf-19 Vorlauf und Heizkörper werden heiss bei Wasserentnahme im Sommerbetrieb

Bei meiner Vitodens 200 W B2 Kf-19 eingebaut im August 2023 mußte ich feststellen das die Vorlaufrohre und ein Heizkörper heiß werden bei Wasserentnahme  und das obwohl beim  Gerät nur Warmwasser angestellt ist.

Die Eingestellte Temperatur für das Brauchwasser am Gerät  ist bei 40 Grad.

Die Modulation liegt bei 60 % und die Leistung bei 18KW(angezeigt am Gerät und in der App)

Soviel Leistung und das bei den heutigen Sommerlichen Temperaturen

Warum wird der Vorlauf mit erwärmt/ beheizt/Wärme wird abtransportiert?.....ich brauche keine Heizung im Sommer.

Warum wir das Teure Gas so unnötig verschwendet? Ist das Normal?

Oder liegt evtl ein Defekt vor?

Umschaltventil defekt?

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo Solarix1, 

 

dies liegt an der Stellung des Umschaltventils. Nachdem die Warmwasserbereitung abgeschlossen und der Brenner abgeschaltet hat, fährt dieses wieder zurück, wodurch die restliche Wärme, bedingt durch den Aufbau der bauseitigen Hydraulik, den Vorlauf erwärmt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Während!! der Wasserentnahme werden die Vorlaufrohre und ein Heizkörper heiß und das obwohl beim  Gerät nur Warmwasser angestellt ist!!

Da muss doch was defekt sein. In meinen Augen ist das Energieverschwendung.

Vermutlich fährt das Umschaltventil nicht in die korrekte Endstellung. Eventuell hat sich der Stössel aus seinem Lager gelöst.

Wenn es während der WWB auftritt, dann liegt es wie franky schon geschrieben hat an der Stellung vom Ventil. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 Es passiert Während!! der Wasserentnahme werden die Vorlaufrohre und ein Heizkörper heiß und das obwohl beim Gerät nur Warmwasser angestellt ist!! es geht nicht um... nach der Wasserentnahme.

Das Wasser war vor der Wartung wärmer beim duschen obwohl man die Selbe Temperatur eingestellt hat.

Top-Lösungsautoren