Ich habe seit 2012 im Zuge einer Komplettrenovierung eine Viessmann Vitodens 200 von meinem Heizungsbauer eingebaut bekommen.
Okt. 2015 wurde die Heizung von mir von Warmwasserbetrieb auf Warmwasser und Heizen umgestellt, leider ohne Erfolg.
Nach der eigenen Fehlersuche der möglichen primitiven Fehlerquellen habe ich mich an den Fachmann gewendet.
Seine erste Diagnose nach Fehlerauslese und Verschiedenen Tests im Schornsteinfegerbetrieb und Fachmannmodus hat er mir gesagt dass höchst wahrscheinlich eine Platine defekt sei.
Kurze Situationsbeschreibung vom Laien:
Das Trinkwasser wird warm-> Heizkreis Warmwasser föllig i.O.
Speichertemperatur für Heizkreis ist 18,5°C, Heizgerät zeigt keine Fehler an. Im Display wird eine realistische Außentemperatur, Kesseltemperatur etc. abgebildet.
Trotz geringer Speicher- und Außentemperatur kein Signal zum Heizen des Heizkreises. In Folge beschrieb mir mein Heizungsbauer dass wohl eine Platine defekt sein müsste. Ich gehe davon aus dass es der Feuerungsautomat ist, weil dieser vom Preis her an die 500€ kommt die mir der Heizungsbauer erwähnt hat. Sie können sich vorstellen dass ich darüber nicht sehr erfreut bin und da nach 2 Jahren auch nicht auf jegliche Garantie oder Gewährleistung zu denken sei. Ich bitte Sie hiermit um die Untersuchung einer Gewährleistung Ihrerseits.
Ich bin sehr enttäuscht von der guten Qualität deutscher Ingenieurskunst, und dem angeblichen Mercedes unter den Heizungen. Aber wie es für mich aussieht können in Zukunft deutsche Produkte nur noch durch negative Presse sich von anderen abheben.
Falls sich meine Befürchtungen erfüllen wird das mit Sicherheit die letzte Viessmann die ich gekauft habe.
Mit freundlichen Grüßen,
Sebastian F.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Wenn der Speicher aufgeheizt wird und nur der Heizbetrieb nicht funktioniert, bitte folgendes überprüfen:
Sind die Heizzeiten und Soll-Temperaturen noch richtig eingestellt, sollte zur fraglichen Zeit überhaupt geheizt werden? Bei mehreren Heizkreisen alle überprüfen.
Falls die Einstellungen stimmen: Soll-WW-Temperatur ganz niedrig setzen, Anlage ausschalten und dann wieder einschalten. Beginnt jetzt der Heizbetrieb? Wenn ja, dann liegt das Problem nicht beim Heizbetrieb, sondern bei der WW-Bereitung, die aus irgendwelchen Gründen nicht beendet wird. Die üblichen Verdächtigen sind in diesem Fall der Speichersensor (ev. nicht mehr richtig positioniert?) oder Verkalkungen (Speicher, Leitungen, Pumpe...).
Hallo,
bin zwar nicht von Viessmann, aber ich kann dir raten, deinen Heizungsbauer zu bitten, über die zuständige Niederlassung einen Kulanzantrag zu stellen. Das müsste klappen, da die Platinen deutlich länger halten sollten.
Gruß
Heizing