Unsere Schaltzeiten für die Heizung sind Standard, 6-22 Uhr, 20 Grad. wir haben ein EFH mit 110 m2 und Fußbodenheizung. Derzeit haben wir im Haus 23 grad, also viel zu warm. Da wir nur morgens zwischen 6 und 8 Uhr und abends ab 17 Uhr zuhause sind, frage ich mich, ob wir nicht wieder die Heizung umstellen sollten. Wir hatten das jahrelang und haben jetzt die hz warten und spülen lassen. Unser Installateur meint, es wäre besser, die Anlage von 6-22 Uhr durchlaufen zu lassen.
Wozu bietet die Anlage aber die möglichkeit, mehrere Schaltzeiten zu programmieren. Ich könnte mir folgendes vorstellen:
mo-fr 5-9 Uhr und 15-20 uhr
sa-so 6-22 uhr
Ist das sinnvoll, da die FBHz immer etwas länger braucht, um so richtig warm zu werden.
Was meint die Fachwelt?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
also ich lasse meine FBH immer von 4-18 Uhr laufen, das hat sich bewährt, du musst probieren, was bei deinem Gebäude passt. 6-22 Uhr ist für Heizkörper ok, für FBH aber Unsinn. Ich würde einfach probieren, was bei deinem Haus passt. Als reduzierter Temperatur nachts 3°C einstellen, damit nachts die Pumpen nur bei Frost laufen. Das ist am sparsamsten.
Gruß
Heizing
Hallo,
also ich lasse meine FBH immer von 4-18 Uhr laufen, das hat sich bewährt, du musst probieren, was bei deinem Gebäude passt. 6-22 Uhr ist für Heizkörper ok, für FBH aber Unsinn. Ich würde einfach probieren, was bei deinem Haus passt. Als reduzierter Temperatur nachts 3°C einstellen, damit nachts die Pumpen nur bei Frost laufen. Das ist am sparsamsten.
Gruß
Heizing