Guten Tag,
wir haben eine Vitodens 300 (WB3) aus dem Jahr 2002 oder 2003. Letztes Jahr in der Heizperiode haben wir festgestellt, dass die Heizungspumpe öfter “anläuft” und dann wieder stoppt. Da die Heizung keinen Fehler angezeigt hat und wir vor 2 Jahren nachträglich im EG eine Fussbodenheizung einfräsen lassen haben, habe ich gedacht, dass es an einer geringeren Vorlauftemperatur bzw. unterforderten Therme liegt (2/3 FBH, 1/3 Heizkörper). Dieses Jahr ist das Takten viel häufiger, die Pumpe klödert teilweise und ab und zu wird auch eine Störung (A4) angezeigt, die sich irgendwann von selbst behebt. Ich habe schon von einer defekten Steuerung usw. gelesen, allerdings sieht die Platine für mein Auge ok aus und das Klödern deutet eher auf einen mechanischen Defekt hin, oder? Genau die Pumpe wurde vom Hausvorbesitzer erst am 14.12.2020 getauscht.
Da wir in den nächsten Jahren eine neue Heizung holen wollen, würde ich die Pumpe selbst wechseln. Zur Not haben wir einen HKL-Monteur im Bekanntenkreis. Ich kann unter der Teilenummer 7456976 der aktuellen Pumpe bei viessmann nichts finden und sonst gibt es die Pumpe nur gebraucht bei ebay.
Mit dem ersten Teil der Herstellernummer der Therme 7170268 finde ich die Ersatz-Teilenummer 7874716 und 7837523. Ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpe 7874716 wirklich passt, da die ziemlich anders aussieht und das Modul 7837523 passt dann doch garnicht mehr an die neue Pumpe?
https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170268/spare_parts
Also zusammengefasst:
Zur Therme:
Vitodens 300
WB3
Herstellernr.: 7170268302709107
Pumpe: Viessmann (7456976)
Zusätzliche Frage:
Die Firma der Fussbodenheizung hat uns einen Heizkreisverteiler mit Festwertregelung und einer durchgehend laufenden Wilo Para RSB/6-43/SC - OV eingebaut. Kann es sein, dass diese Pumpe den defekt an der Pumpe der Heizung hervorgerufen hat?
Vielen Dank schonmal!
VG Martin