abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Platine defekt nach 3 Jahren

Ich habe seit 2012 im Zuge einer Komplettrenovierung eine Viessmann Vitodens 200 von meinem Heizungsbauer eingebaut bekommen.

Okt. 2015 wurde die Heizung von mir von Warmwasserbetrieb auf Warmwasser und Heizen umgestellt, leider ohne Erfolg.

Nach der eigenen Fehlersuche der möglichen primitiven Fehlerquellen habe ich mich an den Fachmann gewendet.

Seine erste Diagnose nach Fehlerauslese und Verschiedenen Tests im Schornsteinfegerbetrieb und Fachmannmodus hat er mir gesagt dass höchst wahrscheinlich eine Platine defekt sei.

Kurze Situationsbeschreibung vom Laien:

Das Trinkwasser wird warm-> Heizkreis Warmwasser föllig i.O.

Speichertemperatur für Heizkreis ist 18,5°C, Heizgerät zeigt keine Fehler an. Im Display wird eine realistische Außentemperatur, Kesseltemperatur etc. abgebildet.

Trotz geringer Speicher- und Außentemperatur kein Signal zum Heizen des Heizkreises. In Folge beschrieb mir mein Heizungsbauer dass wohl eine Platine defekt sein müsste. Ich gehe davon aus dass es der Feuerungsautomat ist, weil dieser vom Preis her an die 500€ kommt die mir der Heizungsbauer erwähnt hat. Sie können sich vorstellen dass ich darüber nicht sehr erfreut bin und da nach 2 Jahren auch nicht auf jegliche Garantie oder Gewährleistung zu denken sei. Ich bitte Sie hiermit um die Untersuchung einer Gewährleistung Ihrerseits.

Ich bin sehr enttäuscht von der guten Qualität deutscher Ingenieurskunst, und dem angeblichen Mercedes unter den Heizungen. Aber wie es für mich aussieht können in Zukunft deutsche Produkte nur noch durch negative Presse sich von anderen abheben.

Falls sich meine Befürchtungen erfüllen wird das mit Sicherheit die letzte Viessmann die ich gekauft habe.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian F.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo fiedles,

gerne können wir prüfen, ob eine Kulanz möglich. Dazu muss aber dein Fachbetrieb ein Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

Unsere Community ist auf jeden Fall nicht die richtige Plattform, um einen Kulanzantrag zu stellen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo fiedles,

gerne können wir prüfen, ob eine Kulanz möglich. Dazu muss aber dein Fachbetrieb ein Kulanzantrag in unserer zuständigen Verkaufsniederlassung einreichen.

Unsere Community ist auf jeden Fall nicht die richtige Plattform, um einen Kulanzantrag zu stellen.

Beste Grüße °be
Wenn das Trinkwasser erwärmt wird, kann es schon mal nicht der Feuerungsautomat sein.
Was ich hier vermute: Das Umschaltventil Heizung/Speicher hängt oder ist defekt.
Ich vermute mal, dass du mit geringer Speichertemperatur von 18,5°C die Kesseltemperatur meinst ?

Wenn der Speicher aufgeheizt wird und nur der Heizbetrieb nicht funktioniert, bitte folgendes überprüfen:

Sind die Heizzeiten und Soll-Temperaturen noch richtig eingestellt, sollte zur fraglichen Zeit überhaupt geheizt werden? Bei mehreren Heizkreisen alle überprüfen.

Falls die Einstellungen stimmen: Soll-WW-Temperatur ganz niedrig setzen, Anlage ausschalten und dann wieder einschalten. Beginnt jetzt der Heizbetrieb? Wenn ja, dann liegt das Problem nicht beim Heizbetrieb, sondern bei der WW-Bereitung, die aus irgendwelchen Gründen nicht beendet wird. Die üblichen Verdächtigen sind in diesem Fall der Speichersensor (ev. nicht mehr richtig positioniert?) oder Verkalkungen (Speicher, Leitungen, Pumpe...).

@Franky und @Achat: Für mich liest es sich so, als wenn der Kessel zwar eine Anforderung für Warmwasser und/ oder Heizung haben müsste, das Gerät aber einfach nicht startet. Vielleicht kann @fiedles das noch etwas konkretisieren.

Beste Grüße °be
erst einmal danke für eure Beiträge.
gestern hat mein Heizungsbauer irgendwas von Fehlercode 38 erzählt der auf 0 oder 33 stehen kann. Bei 0 Stellung sollte das ganze mit Werksreset evtl. erledigt sein. Bei 33 ist ein Steuergerät defekt. Natürlich war es die 33... also Steuergerät. Nach Rücksprache von meinem Heizungsbauer zu Viessmann Kundendienst haben die sich schonmal bereit erklärt zumindest einen Teil der kosten zu übernehmen.
Gruß,
fiedles
Die Kesseltemperatur wurde am Gerät mit ca. 43° angegeben. Ich habe einen 750L Speicher gekoppelt mit Heizung und einem Wassergeführten Kamin. Und mit Speichertemperatur 18,5° meinte ich wirklich die Temperatur die im 750L Speicher angegeben wurde.
Bei meinem Vitodens 200 ist gestern nach 4 1/2 Jahren die Hauptleiterplatine ebenfalls erneut wieder kaputt gegangen. Diesmal hat sie auch noch die aufgesteckte Kommunikationsleiterplatine VR20 mit zerstört. Auch bei mir kein Blitzeinschlag, keine Spannungsschwankungen, keine Leitungsüberlastungen, was sofort nachgefragt wurde. Auch auf anderen Foren kann man ja nachlesen, dass es mit den Platinen nicht so zum Besten steht. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Kulanzverfahren der Firma Viessmann, wird nämlich ungefähr eine Rechnung von ungefähr 1000 € werden. Und das jetzt alle paar Jahre? Das kann es ja wohl nicht sein. Wäre schön, wenn das hier jemand von der Firma Viessmann liest und reagieren würde.
Hallo Friemel,

deinen Unmut über den Defekt kostspieliger Komponenten kann ich gut nachvollziehen. Gerne würde ich mehr über dein Anliegen erfahren, um prüfen zu können, welche Maßnahmen ich für dich einleiten kann. Bitte stell uns die komplette Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Die Herstellnummer des Vitodens findest du auf dem Typenschild, welches in der Regel auf dem Gehäuse angebracht ist. Wurde die Codieradresse 38 ausgelesen?

Beste Grüße °ja

Hallo,

bin zwar nicht von Viessmann, aber ich kann dir raten, deinen Heizungsbauer zu bitten, über die zuständige Niederlassung einen Kulanzantrag zu stellen. Das müsste klappen, da die Platinen deutlich länger halten sollten.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren