abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 - Konstantbetrieb Pumpendrehzahl

Hallo,

 

ich hoffe hier kann man mir helfen:

Ich habe seit dem Wochenende ein Vitodens 200 (B2HF) im Eigenheim laufen. Sie sitzt hinter einer übergeordneten Steuerung (derzeit noch Prosolar PS500), die Solar und Feststoffkessel sowie die Heizkreise steuert. Das BW-Gerät soll quasi nur den Puffer heizen, daraus wird dann für WW und Heizung entnommen. Die Prosolarsteuerung schaltet über einen potentialfreien Kontakt die Wärmeanforderung.

 

Das Vitodens habe ich auf Konstantbetrieb gestellt (VL-Temp 60°C) und über Klemme 96 wird es extern gesperrt. Den Parameter 1240.0 "Betriebsart Primärkreispumpe" habe ich auf "7" gestellt (Erläuterung: "Ausschalten im reduzierten Betrieb (in Verbindung mit Konstantbetrieb oder wenn keine Anforderung durch Raumthermostat)".
Läuft das Gerät jetzt im Normalbetrieb, dann läuft die (PWM-)Pumpe immer auf 100%, auch wenn keine Wärmeanforderung besteht (in diesem Fall wird also auch das "kalte" Heizungswasser vom unteren Pufferanschluss über das Vitodens wieder in den Puffer oben gedrückt und zerstört die Schichtung).

Alternativ läuft das Gerät im Reduzierten Betrieb und schaltet dann auch die Pumpe ab, wenn es extern gesperrt wird. Allerdings liegt die Pumpendrehzahl dann konstant bei 60% (und kann mMn nicht mal durch einen Parameter erhöht werden).

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Pumpe durch andere Parameter entsprechend einzustellen oder habt ihr eine ganz andere Lösung für meinen Einsatzfall?

 

MfG
Felix

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren