abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200, Fehler nach Überspannungsschäden

Hallo, ich habe einen Vitodens 200 seit 2003. Ich hatte im Sommer mehrere Überspannungsschäden. U.a. war davon auch der Außenfühler betroffen. Nach der Reparatur  funktionierte die Heizung wieder. Damals ist angedeutet worden, dass Nachfolgeschäden aufgrund der Überspannung auftauchen können. Nun funktioniert die Umwälzpumpe nicht mehr richtig. Der Installateur will sie austauschen. Danach soll alles wieder o.k. sein.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob  die Probleme damit endgültig ausgestanden sind.Kann vielleicht noch etwas anderes betroffen sein, vielleicht ein anderes Elektronikteil? Wie kann so etwas festgestellt werden. Es ist für mich wichtig zu wissen, weil es sich möglicherweise um einen Versicherungsschaden handelt.

Für die Hilfe und Antworten bedanke ich  mich schon mal.  

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo hbeims,

bei einem Überspannungs- oder Wasserschaden empfehlen wir immer alle spannungsführenden Bauteile tauschen zu lassen, um Spätfolgen auszuschließen.

Wurde diese Vorgehensweise nicht eingehalten, macht das eine Diagnose sehr schwer.
Den genauen Schaden kann nur ein Gutachter vor Ort ermitteln.

Wird denn eine Fehlermeldung angezeigt in der Regelung?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo hbeims,

bei einem Überspannungs- oder Wasserschaden empfehlen wir immer alle spannungsführenden Bauteile tauschen zu lassen, um Spätfolgen auszuschließen.

Wurde diese Vorgehensweise nicht eingehalten, macht das eine Diagnose sehr schwer.
Den genauen Schaden kann nur ein Gutachter vor Ort ermitteln.

Wird denn eine Fehlermeldung angezeigt in der Regelung?

Beste Grüße °be
Hallo,
es wurde eine Fehlermeldung F4 angezeigt. Ich weiß nicht, ob es sich hierbei um eine Fehlermeldung in der Regelung handelt.
Gruß
Hallo, welches sind spannungsführenden Bauteile?
Gruß
Die Meldung F4 deutet bei deinem Vitodens 222 Typ WS2 definitiv auf ein Problem der drehzahlgeregelten Pumpe hin.
Ist das noch die erste Pumpe?

Spannungsführende Teile sind alle Bauteile, wo ein Kabel drangeht. Also alle Bauteile, die mit einer Spannung (Strom) beaufschalgt sind. Dazu zählen auch Kabelbäume.

Beste Grüße °be
Ja, es ist immer noch die erste Pumpe.
Gruß
Also ist die Pumpe schon mindestens 12 Jahre alt und hat schon einige Umdrehungen hinter sich.
Dass diese jetzt ihren Dienst einstellt, kann ich durchaus nachvollziehen. 😉
Nach 12 Jahren kann das schonmal vorkommen.

Beste Grüße °be
Könnte dies trotzdem mit dem Überspannungsproblem zusammenhängen oder ist eher von einem normalen Verschleiß auszugehen?
Möglich ist alles, aber ich gehe aktuell eher von normalem Verschleiß aus.

Beste Grüße °be
Danke für die Hilfe.
Und wenn es noch von der Überspannung herrührt könntest du es auch nicht rückwirkend geltend machen. Bei Überspannung alle mit Strom beaufschlagten Bauteile tauschen.
Top-Lösungsautoren