Hatte die jährliche Wartung an meiner Therme (BJ ca. 2004) durchführen lassen. Die Therme läuft und WW/Fussbodenheizung sind entsprechend Einstellungen warm.
Die Therme geht um 22Uhr in die Nachtabsenkung und geht beim eingestellten Zeitpunkt in den Tagbetrieb. Beim Wechsel auf den Tagbetrieb läuft der Startprozess durch und ended vor Schalten der Relais/Ventile zum Feuern des Brenners auf Störung mit F5 Feuerungsautomat.
Nach quittieren der Störung läuft alles wieder für den Rest des Tages.
Heizungsfirma fragte bei Viessmann nach und sagt nun die Luftklappe und der Druckwächter müssen getauscht werden. Auf Anfrage, ob sie dies durch Messen oder Auslesen von Daten an der Therme bekräftigen können, wird mir gesagt, dass es keine Möglichkeit gibt die Fehlerursache weiter einzukreisen.
Da ich selbst Elektriker bin, bin ich gewohnt, dass ich eine Fehlervermutung durch Messung/Kontrolle bestätigen kann.
Gibt es also Möglichkeiten die Fehlerursache durch Messung zu bestätigen?
Die Luftklappe wurde vor ca. 10 Jahren nach Vorgabe von Viessmann "umgedreht" und der damalige Fehler F5 war behoben.
Kann gemessen werden, ob der Druckwächter ordnungsgemäss funktioniert, so dass dieser nicht auf Verdacht ausgetauscht werden muss?
Ich habe jetzt die Steuerung so programmiert, dass die Therme über Nacht alle ca. 2 Stunden vom Nacht- in den Tagmodus (für 10 Minuten) schaltet. In dieser Konfiguration geht die Therme nicht auf Störung.
Bei der Druckdose gibts eigentlich nix zum Nachmessen. Entweder sie schaltet oder nicht. Der Druckunterschied ist allerdings so minimal, dass man den kaum nachahmen kann.
F5 kann auch darauf hindeuten, dass das Gebläse nicht mehr die volle Leistung bringt. Wäre bei dem Alter nicht sooo ungewöhnlich. Wie sehen denn die Abgaswerte aus ?
Bevor man aber ein Gebläse bestellt, würde ich erstmal die Druckdose wechseln. Hier könnten z.B. die Kontakte im Inneren etwas korrodiert sein. Auch mit drauf achten, dass die Silikonschläuche unbeschädigt und schmutzfrei sind.
Hallo Franky,
Hier sind die Abgaswerte:
Brennstoff: Erdgas
O2Besug: 3.0%
CO2Max: 11.9%
Abgas:
Abgastemp.: 57.4C
CO2: 9.35%
qA+ : 1.5%
Lambda: 1.27
O2: 4.5%
CO: 34ppm
Zug: -5Pa
COunverd.: 43ppm
Wirkungsgrad: 98.5%
Verbr.-Temp:26.8C
Der Heizungsmonteur hat aus diesen Werten nichts rauslesenkönnen. Er hat aber auch nach meiner Kopie des Servicemanuals gefragt und sich gewundert, dass hier kein F5 Fehler aufgeführt ist...
An den Abgaswerten gibts so nichts zu meckern. Der Abgasverlust von 1,5% ist aussergewöhnlich niedrig. Ausserdem scheint die Zuluft sehr warm. War gerade Hochsommer ?
Das könnten Hinweise sein, dass mit der Luft was nicht stimmt. KÖNNTEN! Muss nicht zwangsläufig so sein.
Danke für Deine Info, Franky.
Die Therme ist im Dachgeschoss eingebaut und der Kamin ist gesamt ca. 2m kurz. Am Tag der Messung war es ca. 20C warm, also nicht ganz Hochsommer.
Der Heizungsfachmann wird am Donnerstag zumindest die Luftklappe austauschen und ich lass ihn die anderen Punkte, die Du aufgeführt hast prüfen (Silikonschläuche zur Druckdose, etc.).
Als einzige Änderung habe ich inzwischen die Nachtabsenkungszeiten so geändert, dass die Therme zwischen 22:00 und 6:00 alle zwei Stunden für ca. 10 Minuten in den Tagbetrieb wechselt. Mit dieser Änderung der "Auszeit" von 8 Stunden auf 2 Stunden tritt keine Störung auf. Luft für die Therme wird über den Kamin von aussen angesaugt. Meine Vermutung ist, dass etwas im Luftweg bei zu langer Ruhe nicht in Bewegung kommt.
Und lasse mal eine Ringspaltmessung durchführen. Ob die Zuluft tatsächlich die 21% Sauerstoffgehalt hat.
Franky, Danke für Dein Hilfe.
Der Heizungsfachmann hat die Druckdose und die Luftklappe ausgetauscht. Zum Messen hatte er nichts dabei, weder für die Ringspaltmessung, noch für die Abgaswerte.
Die Therme läuft nun seit drei Tagen ohne Störung. Die Nachtabsenkung ist wieder zurückgesetzt auf 22Uhr bis 4:30Uhr.
Die Luftklappe lag die letzten drei Tage auf meinem Regal. Als ich die Klappe heute bewegte fühlte es sich an, als würde die Klappe an der Gummidichtung leicht kleben. Das könnte also die Ursache fur die Störung gewesen sein.
Die Druckdose werde ich in ein paar Wochen öffnen und auf Korrosion untersuchen.