abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 B2HH 19kW - Parameter 1100 vs. 1102 - Drehzahl Primärkreispumpe

Hallo,

nachdem der Kessel bei unserer alten Vitodens 300 wb3 (Bj. 2003) durchgerostet war (diffusionsoffene Rohre der FBH), haben wir vor kurzem eine neue Therme bekommen. Das Haus (Bj 1978) verfügt in den Räumen im Erdgeschoss über Fußbodenheizung (6 Kreise); der 1.Stock wird über 5 Heizkörper beheizt. Verbaut wurde eine neue Vitodens200 B2HH 19kW mit Unterbaukit (Trennsystem mit Plattenwärmetauscher, Mischer und Pumpe).

Jetzt zum eigentlichen Thema:

Nach den ersten richtig kalten Tagen haben wir festgestellt, dass die Heizkörper im ersten Stock nicht richtig warm werden. Die Einstellungen von Kennlinie und Niveau wurden von der alten Anlage übernommen und nach auftreten des Problems auch erhöht, was aber nur bedingt Abhilfe geschafft hat. Die Vorlauftemperatur ist definitiv vorhanden, Luft im System kann ausgeschlossen werden. Früher (mit der alten Heizung) konnte man ein ganz schwaches Strömungsgeräusch in den Heizkörpern wahrnehmen – mit der neuen Anlage hört man gar nichts, selbst wenn man das Ohr direkt auf den Heizkörper legt. Deshalb vermute ich, dass die Pumpenleistung zu niedrig eingestellt ist.

Nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer habe ich die Drehzahl laut Anleitung von 60 auf 70% erhöht und wir testen die nächsten Tage ob die Situation besser wird.

Generell bleiben mir zwei Fragen offen, die ich gerne verstehen möchte:

• die Pumpe der Therme beliefert Heizkries1 (Heizkörper) sowie den Plattenwärmetauscher im Unterbaukit für Heizkreis 2. Wie wird rein hydraulische sichergestellt, dass die Volumenströme richtig aufgeteilt werden? Im worst case geht die gesamte Fördermenge durch den Unterbaukit und es kommt nichts bei den Heizkörpern an (oder andersrum)
  • laut Anleitung gibt es zwei Regelungsarten für die Pumpe. Betrieb mit konstanter Drehzahl (Parameter 1100.2 unter „Heizkessel“) oder geregelte Drehzahl in Abhängigkeit der Außentemperatur (min / max Parameter 1102.0 / 1102.1 unter „Heizkreis 1“)
  • in meinem Fall scheint der Konstantbetrieb  (Primärkreispumpe) eingestellt zu sein, denn nur wenn ich Parameter 1100.2 verstelle, ändert sich die Drehzahl der Pumpe (1102.0 und 1102.1 haben keine Wirkung - Heizkreispumpe?)
  • Die Anleitung besagt aber, dass für Anlagen ohne hydr. Weiche, Puffer oder Mischer der geregelte Betrieb zu verwenden ist. Das ist für mich nicht ausreichend klar beschrieben ……. ich habe in meiner Anlage zwar einen Mischer – der sitzt aber in Heizkries 2 – die Pumpe ist in Heizkreis 1 ohne Mischer.
  • Mit welchem Parameter kann ich auf den geregelten Betrieb umstellen? In der Anleitung wird Parameter 1240.0 unter „Heizkessel“ erwähnt – diesen Parameter finde ich bei meiner Anlage nicht - ich glaube auch nicht, dass er das beschreibt wonach ich suche.
    Erkennt die Anlage evtl. automatisch über den BUS, dass ein Mischer im Unterbaukit verbaut ist und stellt somit die Betriebsart der Primärkreispumpe automatisch ein?
  • Den Sinn der Drehzahlregelung in Abhängigkeit der Außentemperatur habe ich nicht ganz verstanden. Eigentlich müsste das doch differenzdruckabhängig sein und mit einer bestimmten Minimaldrehzahl versehen werden um den Mindestdurchfluss durch den Kessel zu gewährleisten

Vielen Dank für eure Antworten

1 ANTWORT 1

hat hier niemand eine Idee?

In der Suche findet man einige Beiträge bezüglich den Parametern 1100 und 1102, aber keine passenden Antworten zu den oben genannten Fragen. 

Top-Lösungsautoren