Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Wir haben eine Viessmann Vitodens 100 (Typ WB1) und seit Samstagabend, gibt es kein Warmwasser und vermutlich auch keine Heizung (noch nicht probiert die Heizung aufzudrehen, um zu schauen, ob diese warm wird).
Es leuchtet dauerhaft die rote Lampe. Nach einiger Zeit blinkt diese oder es leuchtet gar nichts. Das Betätigen des „Entstörungsschalters“ funktioniert nicht - keine Reaktion.
Längeres Ausmachen und wieder anmachen hat nichts gebracht.
Am Display lässt sich z.B. die Uhrzeit einstellen, aber Fehlercodes sind nicht zu sehen. Ich glaube das wurde auch schon seit einem Jahr nicht angezeigt, aber durch die Bestätigung des Entstörungsschalters ging dann wieder alles (ist nur 1-2 mal vorgekommen).
Die Rohre, die direkt von der Heizung abgehen, sind warm und wohl auch der Druckkessel.
Das meinte der Sanitär-Fachmann, der bei uns im Ort ist und sich die Heizung freundlicherweise angeschaut hat.
Er geht davon aus, dass es die Platine ist. Nun hat sich das Büro gemeldet: 1.700€ für Platine inkl. Montage
Ist das normal? Klingt für mich im ersten Moment recht hoch, wenn man bedenkt, dass eine neue Heizung inkl. Montage etc. 10.000€ kostet…
Leider bin ich kein Fachmann und kenne mich mit Heizsystemen nicht aus. Hier im Forum habe ich einiges gelesen:
- Tausch der Platine war unnötig, weil der Wärmetauscher und Brenner stark verstopft waren.
- Umschaltventil unterhalb der internen Pumpe anschauen
- VR20 ausgel. Elekrolyt
Hier kann ich nochmal nachfragen, was genau geprüft wurde.
Kann es denn überhaupt sein, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, aber der Wärmetauscher und Brenner verstopft sind?
Ich danke schonmal vielmals für eure Tipps.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Regler können erst mal so bleiben. Es fehlt die Temperaturanzeige.
Besonders wichtig ist die korrekte Außentemp (Manual -> Temperaturabfrage).
Diese sollte mit der Realen Temp passen. Falls nicht: Therme aus und VR20 mehrmals raus/rein
zum Kontakte "putzen". Tag / Uhrzeit Eist. steht im Bedienerheft.
Du hast recht! Die Temperaturanzeige funktioniert nicht. Das hat sie schon vor über 1 Jahr nicht mehr. Solange die Heizung funktioniert hat, habe ich mir da keine Gedanken gemacht.
Wenn ich auf das Uhrensymbol drücke, dann sieht man die Zeit und diese ist richtig eingestellt. Beim Drücken auf das „?“ steht 1: 0 Grad
WT war mein Fehler. Bei dir ist das Taste 1-7. Und mit dem Drehrad stellst dann das Dreieck oben auf die 5(Freitag)
Erledigt! Danke für die Aufklärung!
Drücke mal auf das "?" und drehe dabei am Rad. Dann kommen weitere Temperaturen.
Die anderen Zahlen sind alle leer…
Der Pfeil wandert zur 5, doch nach einiger Zeit springt er wieder auf 7…
Hey @Fiedel ,
habe die Leiterplatte einige Male raus/reingesteckt, so wie du das beschrieben hast. Allerdings wird weiterhin keine Temperatur im Display angezeigt. Was könnte es sein? Ohne Anzeige kann ich nichts einstellen.
Ziehe jetzt das Display selbst heraus (bei eingeschalteter Therme), drücke dann mehrfach Reset (>|<)
und setze es wieder ein. Heraus bekommst du es durch hebeln, zuerst links an der Einbuchtung
und oben/unten in dem Spalt zw. Rahmen und Display. Das lose Displ. sieht so aus.
Danke für den Tipp. Den habe ich befolgt. Allerdings ist da nicht viel passiert. Siehe angehängtes Bild. Ist die Displayeinheit kaputt? Oder ist vielleicht an der LGM29 etwas nicht in Ordnung?
War das nun eine neue oder überholte VR20? Am ehesten liegt es an der. Hattest du überprüft,
ob die Jumper auf der VR20 identisch zur alten sind? Wenn die VR20 neu ist und die Jumper passen,
ist es am ehesten das Display.
Ja, es ist eine generalüberholte VR20 und die Jumper waren, soweit ich in Erinnerung habe, an derselben Stelle wie bei der alten.
Ich kann aber gleich nochmal nachschauen.
Edit: Die VR20 mit den roten Jumper ist die generalüberholte und die andere die alte.
Das Display hat schon vor über einem nicht mehr richtig funktioniert…
Das Display hat schon vor über einem nicht mehr richtig funktioniert…
Das hättest du gleich schreiben sollen. Dann ist die VR20 natürlich raus. Ich würde zuerst das
Displ. erneuern, bevor du eine teure LGM anschaffst. Allerdings: Wenn du diese Therme noch
einige Jahre betreiben möchtest (was durchaus machbar und sinnvoll ist), solltest du alle
wichtigen Teile zum "Test- Tauschen" vor Ort haben. Ich hatte mir 2021 mal eine komplette
gebrauchte baugleiche Therme gekauft und zerlegt.
Im Eingangspost hatte ich es geschrieben, aber das ist im Text wohl untergegangen:
Am Display lässt sich z.B. die Uhrzeit einstellen, aber Fehlercodes sind nicht zu sehen. Ich glaube das wurde auch schon seit einem Jahr nicht angezeigt, aber durch die Bestätigung des Entstörungsschalters ging dann wieder alles (ist nur 1-2 mal vorgekommen).
Ok, dann schaue ich, ob ich ein Display bekomme. Eine generalüberholte LGM29 habe ich für 150-170€ gesehen. Du sagst, es lohnt sich die bereits zu kaufen, wenn ich die Therme länger betreiben möchte?
Was sind denn die allerwichtigsten Teile, die mal den Geist aufgeben und getauscht werden müssen?
Ehrlich gesagt, möchte ich diese möglichst lange nutzen. Wozu eine neue, wenn sich diese reparieren lässt.
Hallo @Cartman
Stellen Sie das Datum auf BE, dann zeigt der Pfeil auch den Wochentag an.
Ändern Sie die Codieradresse 46 von 0 auf 1, beenden Sie die Codierung und stellen Sie anschließend das Datum ein.
Sie können das Datum mit den roten und blauen Tasten einstellen.
1. Rot und 2. Blau = Tag
2. Rot und 3. Blau = Monat
3. Rot und 4. Blau = Jahr
Die Batterie im BES muss wahrscheinlich ausgetauscht werden.
VG
Hallo,
so richtig habe ich es nicht verstanden, was ich genau machen soll.
Wie genau codiere ich? Wie komme ich zur Codieradresse 46 und stelle es dann um?
Wenn die Batterie zu schwach ist, wieso kann ich denn die Uhrzeit sehen, wenn ich auf das „Uhr“-Symbol klicke?
Fragen über Fragen… 🙂
Hallo @Cartman
Gehen Sie zunächst in die Codierebene und wählen Sie Codieradresse 46 aus. Diese hat den Standardwert 46:00. Wählen Sie anschließend den Wert 46:01.
Verlassen Sie anschließend die Codierebene (drücken Sie die blaue Taste 1), um das Datum wie zuvor beschrieben einzustellen.
VG
Hallo @divanc
Sobald 01:00 erscheint, passiert nichts wenn ich die „Uhr“ drücke und danach am Rädchen drehe.
Hallo @Cartman
Du musst dies mit beiden Händen tun, die Uhrtaste gedrückt halten und mit der anderen Hand das Rad drehen.
VG
Hallo @divanc
Danke! Habe es auf 46:01 gestellt. Habe dann auf „1-7“ gedrückt und mit dem Rädchen auf die 2 gedreht. Muss ich dann einen Knopf drücken, damit der zweite Wochentag gespeichert wird?
Nein. Nach dem Loslassen müsstest die Tageszeit einstellen können,falls nötig.
Hallo @Cartman
Wenn die Codierung auf 46:01 eingestellt ist, verlassen Sie die Codierebene (drücken Sie die blaue 1. Taste) und stellen Sie zunächst das Datum ein: Tag, Monat, Jahr (11, 06, 25) wie angegeben, ebenfalls mit beiden Zeigern.
Sie können das Datum mit den roten und blauen Tasten einstellen und drehen Sie das Rad.
(Rote Taste 1. und blaue Taste 2. gleichzeitigdrücken und mit Einstell-Drehknopf gewünschte Tag einstellen)
1. Rot und 2. Blau = Tag
2. Rot und 3. Blau = Monat
3. Rot und 4. Blau = Jahr
Korrigieren Sie anschließend gegebenenfalls die Uhr.
VG
Hallo @divanc
Ich habe alles so gemacht wie beschrieben. Datum und Uhrzeit stimmen. Doch wenn ich „1-7“ drücke und mit dem Rädchen auf 3 (Mittwoch) drehe, springt der Pfeil nach kurzer Zeit trotzdem 2 Tage vor wie zuvor…
Die Temperatur wird mir immer noch nicht angezeigt.
Hallo @divanc
VR20 ist generalüberholt. Am Freitag bekomme ich eine gebrauchte Displayeinheit, die auf dem Foto des Verkäufers funktioniert hat. Mal schauen, ob es das Problem löst.
Die Startanzeige funktioniert bei mir bereits seit über 1 Jahr nicht. Auf die Codierebenen usw. gelange ich und kann alles sehen. Nur eben nicht die Standardanzeige…