Hallo liebe Community,
ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
Wir haben eine Viessmann Vitodens 100 (Typ WB1) und seit Samstagabend, gibt es kein Warmwasser und vermutlich auch keine Heizung (noch nicht probiert die Heizung aufzudrehen, um zu schauen, ob diese warm wird).
Es leuchtet dauerhaft die rote Lampe. Nach einiger Zeit blinkt diese oder es leuchtet gar nichts. Das Betätigen des „Entstörungsschalters“ funktioniert nicht - keine Reaktion.
Längeres Ausmachen und wieder anmachen hat nichts gebracht.
Am Display lässt sich z.B. die Uhrzeit einstellen, aber Fehlercodes sind nicht zu sehen. Ich glaube das wurde auch schon seit einem Jahr nicht angezeigt, aber durch die Bestätigung des Entstörungsschalters ging dann wieder alles (ist nur 1-2 mal vorgekommen).
Die Rohre, die direkt von der Heizung abgehen, sind warm und wohl auch der Druckkessel.
Das meinte der Sanitär-Fachmann, der bei uns im Ort ist und sich die Heizung freundlicherweise angeschaut hat.
Er geht davon aus, dass es die Platine ist. Nun hat sich das Büro gemeldet: 1.700€ für Platine inkl. Montage
Ist das normal? Klingt für mich im ersten Moment recht hoch, wenn man bedenkt, dass eine neue Heizung inkl. Montage etc. 10.000€ kostet…
Leider bin ich kein Fachmann und kenne mich mit Heizsystemen nicht aus. Hier im Forum habe ich einiges gelesen:
- Tausch der Platine war unnötig, weil der Wärmetauscher und Brenner stark verstopft waren.
- Umschaltventil unterhalb der internen Pumpe anschauen
- VR20 ausgel. Elekrolyt
Hier kann ich nochmal nachfragen, was genau geprüft wurde.
Kann es denn überhaupt sein, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, aber der Wärmetauscher und Brenner verstopft sind?
Ich danke schonmal vielmals für eure Tipps.
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi,
- VR20 ausgel. Elekrolyt
Das würde ich zuerst prüfen. Dein Fehler klingt sehr danach.
Gruß
Fiedel
Hi,
- VR20 ausgel. Elekrolyt
Das würde ich zuerst prüfen. Dein Fehler klingt sehr danach.
Gruß
Fiedel
Danke dir für deine schnelle Antwort.
Ist der Ein- u. Ausbau für einen Laien wie mich gut machbar?
Habe diese Anleitung gefunden:
Die Codierung scheint angegeben zu sein.
Warum verlangt der Fachbetrieb 1.700€? Klingt nach „zu viel“.
Ich frage mich, wieso er die Platine nicht ausgebaut und geschaut hat, ob diese beschädigt ist…
Anleitung passt. Die 1700 sind eher für die LGM29 oder beides.
Du kümmerst dich zuerst nur um die VR20. Diese kannst du selbst bestellen und erneuern.
Die beiden dazu wichtigen Parameter stehen im Beipackblatt oder im ServMan. der Therme.
Danke! Sind beide Platinen nebeneinander verbaut?
Kann man von außen überhaupt erkennen, ob die Platine kaputt ist?
Ich verstehe nicht ganz, was mit 03 und 04 gemeint ist. Sorry.
Übrigens: Heizung wird auch nicht warum.
Die letzten Monate musste ich auch 1x Monat Druck „nachfüllen“.
Die VR 20 steckt senkrecht auf der Hauptplatine,dem eigentlichen LGM. Und so zusammengesteckt bilden sie als Einheit den Feuerungsautomaten. Soll heißen,die Eine funktioniert ohne die Andere nicht
Ausgelaufene Kondensatoren sollte auch ein Laie erkennen können . Aufgeblähte nicht unbedingt.( Du kannst auch gerne ein Foto der Platine reinstellen.Dann können wir sicher was zu sagen )
Falls du den LGM rausnehmen willst,solltest kein Grobmotoriker sein. Das ist eine fummlige Angelegenheit.
Zum Preis kann man nicht viel sagen,da die Preisbildung auch durch die jeweilige Firma gebildet wird.Du könntest dich auch im Netz mal erkundigen,ob es instandgesetzte Platinen gibt. Sind meist deutlich preiswerter
Danke dir! Sehr hilfreich 👍🏻
Vielleicht schaffe ich es heute noch die VR20 auszubauen und ein Bild zu posten.
Der Preis kommt wohl hin. Eine neue LGM-Platine kostet um die 1.200€ und die VR20 liegt bei über 300€.
@Fiedel @Franky
Brauche dringend Hilfe!
Habe die VR20 ausgebaut und auf der Rückseite sieht man, dass da etwas ausgelaufen ist.
Nun ist mir dieser eine kleine Deckel samt Sicherung/Widerstand(???) herausgefallen. Ich weiß allerdings nicht wie rum die Sicherung/Widerstand richtig zu platzieren ist. Muss der dicke blaue Streifen links oder rechts sein? Oder ist es egal?
Die Sicherung,der ist es egal,wie rum die eingesetzt wird.
Und ja,die Kondensatoren sind hinüber. Und so,wie die Platine aussieht,solltest gleich eine Neue einsetzen.
Es ist nicht auszuschließen,dass es noch ein paar Leiterbahnen getroffen hat.
Danke für die Antwort.
Aktuell habe ich die Heizung komplett vom Strom genommen (kein Strom im ganzen Raum). Ist es schlimm, wenn ohne Platine Strom fließt?
Wie gesagt, bin totaler Laie…
Auf Heiz24 habe ich eine generalüberholte VR20 für 259€ gefunden, die auch dieselbe Nummer hat:
Wenn ich meine alte zurücksende, erhalte ich eine 24-monatige Funktionsgarantie. Das klingt doch fair. Oder was meinst du?
Die haben sogar eine LGM-Platine mit derselben Nr. wie meine für 195€
Ist einen Versuch wert.
Muss ich nach dem Einbau der neuen Platine etwas Codieren? So richtig habe ich es nicht verstanden mit 03 und 04
Du solltest hierzu in der Anleitung Seite 70 schauen. Die hat Fiedel oben verlinkt.
Im Normalfall erkennt die Regelung die angeschlossene Pheripherie. Aber Kontrolle schadet sicher nicht.
So viel hättest du garnicht aufmachen müssen. Nur den schmalen Deckel direkt über der VR20.
Aber so kannst du dir auch die LGM angucken. Sieht von oben noch sehr gut aus.
Wenn du Lust hast, kannst du jetzt noch das "LötstellenProblem" abchecken: Dazu LGM raus und
gute Fotos von der Stelle hier machen.
Im ServMan ab S. 65 ist die Codierung beschrieben. Auf S. 65 der Einstieg in die Ebene 1.
Lies dich hier in Ruhe ein und versuche es dann. Parameter "03" und "04" stellst du dann so ein,
wie es zu deiner Anlage passt.
Von der Heizungsfirma gab es ein Angebot. Allerdings hat die VR20 Leiterplatte eine andere Nr. und zwar 7823072, meine hat 7148360.
Welche ist nun richtig? Ich würde zu der mit der gleichen Nr. wie bei meiner tendieren.
Danke schonmal
Unter deiner Nummer findest die VR20 nicht mehr. Laut ViParts ist die Nummer des FB die aktuelle Bestellnummer.
Soll ich dann lieber eine generalüberholte VR20 mit der Nr des FB kaufen?
Die gibt es nämlich für 11€ mehr auch bei Heiz24. Auf die 11€ kommt es mir nicht, es soll möglichst lange halten bzw. funktionieren.
Da kann ich weder zu- noch abraten. Es kommt schon mal vor,dass die Nummern bei Viessmann geändert werden .
Ok, danke!
Habe jetzt einfach die mit der Nr vom FB bestellt. Vermutlich ist die etwas „neuer“
Ich habe mir gerade die Serviceanleitung mit den Codierungen angeschaut und muss sagen, ich verstehe es nicht.
Es gibt anscheinend zwei Codierungsebenen. Wie ich dahin komme, verstehe ich. Und was mache ich dann? Welche Codes sind denn wichtig? Und was unter 03 und 04 zu verstehen? 03=03:00?
Danke vorab für die Aufklärung.
Was gibt's da nicht zu verstehen ? Steht doch direkt daneben. Du stellst damit die Betriebsweise der Therme ein. Sprich,mit oder ohne Speicher,integrierte Wassererwärmung( Durchlauferhitzer).
Im Normalfall erkennt die Therme selbst,was angeschlossen ist. Aber Kontrolle schadet nicht.
Unter Punkt drei kannst noch die Maximaltemperatur begrenzen. Je nachdem,wie die Anlage ausgelegt ist,halte ich zwischen 75-80*C für sinnvoll. Das heisst natürlich nicht,dass die Therme beim Heizen immer damit fährt. Du gibst ihr nur den,,Freiraum,,es zu können.
ich habe soeben die Leiterplatte getauscht. Zuerst schien da nichts zu gehen. Dann habe ich die Heizung 1-2 mal ausgemacht und jetzt scheint diese zu laufen. Zumindest arbeitet es und ich höre das Wasser durchlaufen. Hoffentlich hat alles geklappt und es gibt warmes Wasser.
Danke euch für die bisherige Unterstützung 🙏🏻
Könnt ihr auf dem Bild sehen, ob die Regler etc. „richtig“ eingestellt sind? Ist es normal, dass die kleine Lampe beim ganz rechten Regler rot leuchtet?
Jetzt muss ich mich vermutlich mit der Codierung beschäftigen…
Das kleine rote Lämpchen zeigt Warmwasseranforderung.
Du müsstest noch den Wochentag und die Tageszeit einstellen. Wochentag über WT und Drehrad. Für heute auf die 5. Anschließend die Zeit einstellen mit Uhrensymboltaste und Drehrad
Perspektivisch würde ich den Fülldruck auf ca.1,5 bar bringen.
Dankeschön!
Blöde Frage, aber was ist das WT-Rad?
Den Druck habe ich bereits auf 1,5 bar erhöht 👍🏻
Muss ich noch etwas Codieren? 🫣