abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100 heizt nicht, kein Warmwasser

Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:

Wir haben eine Viessmann Vitodens 100 (Typ WB1) und seit Samstagabend, gibt es kein Warmwasser und vermutlich auch keine Heizung (noch nicht probiert die Heizung aufzudrehen, um zu schauen, ob diese warm wird).

Es leuchtet dauerhaft die rote Lampe. Nach einiger Zeit blinkt diese oder es leuchtet gar nichts. Das Betätigen des „Entstörungsschalters“ funktioniert nicht - keine Reaktion.

Längeres Ausmachen und wieder anmachen hat nichts gebracht. 

Am Display lässt sich z.B. die Uhrzeit einstellen, aber Fehlercodes sind nicht zu sehen. Ich glaube das wurde auch schon seit einem Jahr nicht angezeigt, aber durch die Bestätigung des Entstörungsschalters ging dann wieder alles (ist nur 1-2 mal vorgekommen).

Die Rohre, die direkt von der Heizung abgehen, sind warm und wohl auch der Druckkessel.

Das meinte der Sanitär-Fachmann, der bei uns im Ort ist und sich die Heizung freundlicherweise angeschaut hat.

Er geht davon aus, dass es die Platine ist. Nun hat sich das Büro gemeldet: 1.700€ für Platine inkl. Montage

Ist das normal? Klingt für mich im ersten Moment recht hoch, wenn man bedenkt, dass eine neue Heizung inkl. Montage etc. 10.000€ kostet…

Leider bin ich kein Fachmann und kenne mich mit Heizsystemen nicht aus. Hier im Forum habe ich einiges gelesen:

- Tausch der Platine war unnötig, weil der Wärmetauscher und Brenner stark verstopft waren.

- Umschaltventil unterhalb der internen Pumpe anschauen

- VR20 ausgel. Elekrolyt

Hier kann ich nochmal nachfragen, was genau geprüft wurde.

Kann es denn überhaupt sein, dass keine Fehlermeldung angezeigt wird, aber der Wärmetauscher und Brenner verstopft sind?

Ich danke schonmal vielmals für eure Tipps.

Beste Grüße 

69 ANTWORTEN 69

Hallo @divanc@Fiedel@Franky,

Was mir aufgefallen ist, ist dass der Druck nach einiger Zeit abfällt. Das hat auch schon vor der kaputten VR20 zugenommen.

Nachdem ich die VR20 letzte Woche eingesetzt und den Druck auf knapp über 1.5 bar aufgebaut habe, ist dieser bei knapp über 1 bar.

Was könnte das sein? Ist etwas undicht oder falsch eingestellt?

Vielen Dank euch für die bisherige klasse Unterstützung!

IMG_8725.jpeg

Gibt nur drei Möglichkeiten: es gibt eine Leckage im Rohrsystem. Der Wärmetauscher ist undicht.

Oder das MAG hat einen falschen Vordruck/ ist defekt.

Klingt ja nicht gerade berauschend.

Leckage im Rohrsystem heißt, dass ein Wasserschaden auftreten kann bzw. schon vorhanden ist?

Kann ich beim Wärmetauscher selbst aktiv werden?

Und was genau ist das MAG?

Wie würdest du vorgehen?

Ja,eine Leckage wirst früher oder später sehen . Es wird ja feucht/ nass. Wärmetauscher lässt sich prüfen. Therme einfach auffüllen und dann absperren. Fällt der Druck,weißt es.

MAG- MembranAusdehnungsGefäss. Der grosse Behälter in oder/ und außerhalb der Therme. Nehmen im Normalfall das Ausdehnungswasser auf . Ist es voll,weil die Membran undicht wurde,( passiert im Durchschnitt nach ca.8 Jahren),steigt der Druck bei Erwärmung relativ schnell an,um bei Abkühlung wieder abzusinken. Da hier auch gelöste Gase ausfallen,fällt der Druck letztlich. Ist der Vordruck zu hoch,kann es das Ausdehnungswasser erst aufnehmen,wenn der Druck eben den Vordruck erreicht. Da aber auch hier gelöste Gase ausfallen,reicht das Volumen des abgekühlten Heizungswassers nicht mehr aus. Druck fällt.

Ich würde also zuerst das MAG prüfen  .Nur,wenn ich weiss,dass es mindestens 8 Jahre oder älter ist,gleich tauschen. 

@Franky 

Ok, Leckage wäre jetzt das Worst Case Szenario, aber evtl. durch Gebäudeversicherung abgedeckt.

Zum Wärmetauscher:

Also ganz normal auf 1.5 bar auffüllen? Und was meinst du mit absperren? Wie mache ich es?

Zum MAG:

Leider weiß ich nicht welches Gefäß du meinst. Habe mal Fotos gemacht.

Wenn der Brenner läuft, steigt der Druck nicht, zumindest konnte ich nichts beobachten. Wir haben das Haus seit 7 J. und das einzige, was bisher getauscht wurde ist der Zündelektrodenblock (7819478) in 2019 und die Brennerdichtung (7819481) in 2024.

IMG_8732.jpeg
IMG_8726.jpeg
IMG_8730.jpeg
IMG_8729.jpeg
IMG_8731.jpeg
IMG_8733.jpeg
IMG_8728.jpeg
IMG_8727.jpeg

Offenbar gibt's nur ein MAG. Das müsste bei dir hinter der Therme sein. Sieht man also höchstens von oben . Und es MUSS ja nicht voll sein. Aber es gibt halt keinen Vordruck mehr.  

Therme absperren: du musst doch an der Therme Wartungshähne haben. Meist sind das bei den alten Dingern nur kleine Vierkante. Letztlich ein Kugelhahn. Eine Viertel Umdrehung. Man kann die Therme auch auf 2- 2,5 bar aufpumpen. 

Und wenn man soweit ist,den Kondensatablauf beobachten .Tröpfelt der weiter vor sich hin,obwohl der Brenner gar nicht läuft,ist ganz sicher ein Loch im Wärmetauscher. Das wäre dann der Supergau. Da gibt's nix mehr zum Tauschen .

Habe mal die Metallabdeckung abgenommen und Fotos gemacht. Weiß ehrlich gesagt nicht, wo die MAG ist…

Von den Anschlüssen, mit denen ich Druck aufbauen, gibt es auch Fotos.

Das heißt, wenn ich den Druck auf 2 bar auffülle und es fängt aus dem Schlauch zu tröpfeln/laufen, dann ist der Wärmetauscher kaputt, richtig? Aktuell konnte ich bei 1.1 bar ein Tröpfchen erkennen (s. Bild). Probiere es morgen mal aus mit den 2 bar.

Dann hängt da noch diese graue Abdeckung mit dem Schlitz, welche wie eine Sechskantschraube aussieht, am Wärmetauscher.

Wieso wäre es der Supergau mit dem Wärmetauscher? Muss dann eine neue Therme her? Kann ich nicht eine gebrauchte baugleiche Therme kaufen?

IMG_8743.jpeg
IMG_8741.jpeg
IMG_8742.jpeg
IMG_8739.jpeg
IMG_8740.jpeg
IMG_8745.jpeg
IMG_8736.jpeg
IMG_8737.jpeg
IMG_8738.jpeg
IMG_8744.jpeg

Für dieses Problem hole dir besser eine Heizungsfirma dazu. Die sollen das MAG prüfen und ggf.

wechseln. Wenn die aber sagen "Gibt kein Ersatzteil mehr, Therme muss neu...", melde dich noch mal.

Es gibt zu Hauf Alternativen für "hinter der Therme", oder es kann ein externes MAG angebaut werden. 

@Fiedel 

Das heißt, auf den Bilder ist keine MAG zu erkennen?

Was soll ich der Heizungsfirma sagen? Einfach das Problem schildern oder gleich auf die MAG ansprechen? 

Zunächst ist bestimmt ein funktionierendes Display nicht verkehrt, da man keine Fehlermeldungen und Temperatur angezeigt bekommt.

Das MAG ist der rotbraune Behälter.  Neben dem Wärmetauscher. Das am Kondensatablauf ein,zwei Tropfen hängen, ist normal. Es darf nur nicht stetig tropfen .

Wegen Supergau: wie gesagt,ob es den Wärmetauscher noch gibt,ist mindestens fraglich. Und eine gebrauchte Therme ist mindestens genauso alt. Wer garantiert dir,dass der WT nicht drei Monate später hinüber ist ?

Das heißt, auf den Bilder ist keine MAG zu erkennen?

Doch jetzt ja: Die große rote "Wärmflasche" aus Blech, links neben dem Wärmetauscher (vorletztes Bild).

Sieht für mich so aus, als wäre das schon mal erneuert worden.

Was soll ich der Heizungsfirma sagen? Einfach das Problem schildern oder gleich auf die MAG ansprechen?

Ja, "langsamer Druckabfall" und Bitte um "Prüfung des MAG" zuerst. Achte darauf, dass die entweder ein

"Kappenventil" dazu zudrehen, oder falls keins verbaut die Therme drucklos machen (Ablassen). 

Ich weiss gar nicht,was du hast. Auf dem Bild ist doch das MAG erkennbar. Und ein externes wird gar nicht vorhanden sein.

@Franky Hab mich schon korrigiert - typische Tomaten auf den Augen... 😆

Es stimmt,dass es verhältnismässig neu aussieht. Es könnte aber gut sein,dass der Vordruck nicht hinhaut. 

Aufgrund der Postings gehe ich davon aus,dass der übliche Fülldruck bei ca.1,5 bar liegt? Genau da liegt auch der Vordruck des MAG,wenn es das Werk verlässt. 

Das MAG wäre hier also leer. Was dann den Druckverlust erklären würde.Es wäre kein Ausgleichswasser vorhanden .

Das Ventil am MAG sieht nämlich nicht so aus,als hätte da einer einen Adapter angeschlossen.

@Franky @Fiedel 

Danke für die Tipps! In der Regel kann ich beim Termin nicht dabei sein, aber ich kann es dieses Mal versuchen einzurichten.

Die 1.5 bar habe ich irgendwann im Internet gelesen, d.h. bei gängigen Heizungssystemen liegt der Druck zwischen 1.5-1.8 bar. Steht in der Serviceanleitung wie viel bar notwendig sind?

Der Vor- und Fülldruck der Anlage richtet sich nach den geodätischen Gegebenheiten. Wobei der Mindestvordruck 0,8 bar nicht unterschreiten sollte  .Fülldruck sollte ca.0.5 bar höher als der Vordruck liegen. So ist sichergestellt,dass sich genügend Ausgleichswasser im MAG befindet.

Wissen sollte man auch,dass 1 bar - 10 m Wassersäule sind.

Also, ich habe jetzt den Druck auf 2 bar aufgefüllt. Aktuell ist der Brenner nicht aktiv und aus dem Schlauch tröpfelt erstmal nichts. 

Das gebrauchte Display zeigt zwar jetzt die Temperatur an, aber anscheinend funktioniert das Rädchen nicht, denn ich kann nichts einstellen, wenn ich es drehe… 

IMG_8751.jpeg

Das Rad alleine nützt auch nichts.

@Franky @Fiedel 

Das Problem mit dem Warmwasser habe ich durch den Tipp mit der VR20 Leiterplatte gelöst. 

Aktuell habe ich folgende Probleme:

• Display funktioniert nicht richtig. Das alte zeigt nichts im „Startbildschirm“ an. Das gebrauchte Ersatzteil zeigt zwar den Startbildschirm an, aber ich kann nichts einstellen…
  • Druck in der Therme sinkt mit der Zeit

Soll ich diesen Beitrag mit der Lösung von Fiedel schließen und für die anderen Probleme jeweils eigene Beiträge eröffnen?

Das kannst du machen. Vielleicht kommen dann noch ein paar frische Ideen dazu.

Schreibe dann jeweils "WB1" und die Problemstellung in den Betreff. Dann weiß man gleich,

welche Generation das ist.

Top-Lösungsautoren