abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300, Vorlauftemperatur fällt unter 43 Grad.Zu kalt im Haus. Wie erhöhe ich?

Vitocrossal 300. Vorlauftemperatur fällt unter 43 Grad.
Es ist sporadisch zu kalt im Haus. Meistens für die Dauer von 1-1,5 Std, dann wird es wieder warm für 2-3 Stunden. Wie erhöhe ich dauerhaft das untere Limit?

Vorhandene Einstellungen heute: Neigung 1,4, Niveau 2K, Raumsoll 20Grad, Warmwasser 50Grad mit Zeiteinstellung nachts 3-5 Uhr,

Haus BJ 70, alleinstehend, Radiatoren

Danke im voraus.

15 ANTWORTEN 15

Erhöhe doch mal die Raumtemperatur auf 22 und die Kennlinie auf 1.6 und das Niveau auf 3.

.......und verzichte auf Schaltzeiten bei der Warmwasserbereitung.....

Welche Schaltzeiten sind für die Heizung hinterlegt?

Auch wenn ich alle Wert erhöhe (Niveau, Kennlinie, 22Grad) ist die Vorlauftemperatr zu niedrig. Es wird kalt im Haus, wenn unteres Limit der Vorlauftemp.
Wenn ich alle Werte erhöhe (wie in Ihrem Vorschlag) wird es stossweise zu warm.
Raumsoll und Reduzierte Raumsolltemp beträgt 20Grad, (Schaltzeiten EIN reduz 18-8 Uhr, falls ich doch mal reduzieren möchte)
WW Erwärmung erfolgt nachts 3-5 Uhr. Demnach wird tags WW nicht geheizt und nicht vorrangig behandelt.

Ich habe den Eindruck, dass die ständig wechselnden Werte (morgens, tags, abends, nachts) in der Außentemperatur einen zu großen Einfluss haben. Die Heizung reduziert bei warm und kommt zu langsam in Gang bei kälterwerden. Kann das sein?

"Schaltzeiten EIN reduz 18-8 Uhr"

Du beheizt das Gebäude letztlich nur einen halben Tag. Der Wärmeverlust des Gebäudes ist aber ganztägig......

Verzichte mal (testweise) auf eine Absenkung .
Welche Heizkreispumpe ist denn verbaut? Wie ist diese Pumpe eingestellt?

Das Begrenzen der Warmwasserbereitung auf 2 h ist eher suboptimal. Schon aus hygienischen Gründen sollte Warmwasser ganztägig beheizt werden.

@alex11: Ich habe den Eindruck, dass die ständig wechselnden Werte (morgens, tags, abends, nachts) in der Außentemperatur einen zu großen Einfluss haben. Die Heizung reduziert bei warm und kommt zu langsam in Gang bei kälterwerden. Kann das sein?

Ja dass kann sein. Versuchs mal mit einer Zeitkanstante von ca. 3 - 4 Stunden, dass heisst an Codierung 90: den Wert 18 oder 24 speichern. Ich habe bei meiner Anlage den Wert 24 eingestellt.

Hallo alex11,

wie ist der aktuelle Stand? Hast du die Einstellungen, wie sie @Hausdoc empfohlen hat durchgeführt? Mit Codieradresse 90 lässt sich, wie @Klee62 richtig beschrieben hat, die Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur einstellen. Der Wert lässt sich von 90:1 bis 90:199 einstellen. Entsprechend des eingestellten Wertes ergibt sich eine schnelle (niedrige Werte) oder langsame (höhere Werte) Anpassung der Vorlauftemperatur in Bezug zur Außentemperatur. 1 Einstellschritt entspricht einer Zeitkonstante von 10 Minuten.

Beste Grüße °ja

Fragen zu den Begriffen:
Denn ich verstehe die Terminologie nicht!

Zeitkonstante ? = Zeitprogramm Heizung?
Codierung 90 - Diesen Wert kenne ich nicht! Wer/Wo wird der Wert programmiert?
Wert ? = Temperatur?

Kurz zur Info: Seit 3 Jahren "spiele" mit den Heizeinstellungen.
Die Heizungsfirma (bekannt) supported auch nur mit den Argumenten - Niveau/ Heizkennlinie/Tempratur ändern.
Die Heizanlage hatte genügend Zeit um sich an Änderungen anzupassen.

Nachwievor ist Fakt:
Abends um 20 Uhr ist es zu kalt im Haus.
Morgens um 8 Uhr ist die Temp ok.
Ich gehe davon aus, dass Morgen- und Abendtemp ca. ähnlich sind.

Bei folgender Einstellung* läuft die Heizung dauerhaft. Über mehrere Tage ON.
Da es abends dennoch kalt wird, Korrektur wieder Niveau auf 2, dann schaltet Heizung Ein/Aus.

*
Niveau 3
Heizkennlinie 1.4-1.6
Raumsoll+Reduziert = 21Grad

Mit Niveau 3 und HK 1,4 wird es tagsüber viel zu warm.
Deshalb teste ich Raumsolltemp 23 Grad ab 16 Uhr bis 23.50 Uhr
Ausserhalb der o.g. Zeit gilt die Reduzierte Raumsolltemp 20 Grad.

Frage: gibt es eine Tabelle, die genaue Werte enthält: z.B.
tags zu warm, nachts zu kalt - dann Niveau ? und HK ?
Oder Temperaturtabelle mit Niveau und HK Werten.
**Ich brauche Angaben: Verhältnis von Temp-Niveu-Heizkennlinie
Internetseiten habe ich jetzt fast alle durchsucht.
(Ich weiß, dass alles nur Referenzwerte sind, abhängig vom Gebäude)





Danke an ja_womelsdorf

Einstellungen, wie sie @Hausdoc empfohlen hat durchgeführt? Mit Codieradresse 90 lässt sich, wie @Klee62 richtig beschrieben hat, die Zeitkonstante für die Berechnung der geänderten Außentemperatur einstellen. Der Wert lässt sich von 90:1 bis 90:199 einstellen. Entsprechend des eingestellten Wertes ergibt sich eine schnelle (niedrige Werte) oder langsame (höhere Werte) Anpassung der Vorlauftemperatur in Bezug zur Außentemperatur. 1 Einstellschritt entspricht einer Zeitkonstante von 10 Minuten."

WO soll der Hausbesitzer diese Werte einstellen?

Meine Installation:
Vitocrossal 300
Vitotronic 200
Vitocell V100
Stratos Para 25/1-/ HK, Divicon Mischer 2 Wilo

Letzte Wartung 19.08.2016, alles ok

Hallo alex11,

die Codierung 90 findest du in der Codierebene 2, in der Gruppe Allgemein. Im Anhang findest du 2 Ausschnitte aus unserer Serviceanleitung. In einem wird beschrieben, wie du die Codierebene 2 betrittst und in dieser navigierst. In dem anderen werden die Codieradresse 90 und deren Einstellmöglichkeiten erklärt.

Beste Grüße °ja

Codierebene 2.png
Codierung 90.png

Danke, ich werde es versuchen.
Ich frage mich nur, warum die Firma ScharrTec nicht in der Lage war 1. diese Details zu erwähnen noch 2. in diesem Menu Einstellungstests zu machen.
Ein Anwender ist berechtigt im Servicemenu Einstellungen zu ändern?? Das halte ich doch für gefährlich.

Wo kann ich die ganze Servicenanleitung downloaden?
(Denn der ScharrTEc servide Techniker hat bei einem Wartungstermin mein Originalhandbuch mitgenommen. Ich habe das zu spät bemerkt. Meine Reklamation wurde nicht anerkannt.)

Hallo alex11,

die Techniker der Heizungsfachbetriebe können ja nicht alle Codieradressen wissen, dafür sind wir ja da und helfen bei Fragen gerne. 😉

Ich habe dir die Bedeutung und Einstellung der Codieradresse 90 erklärt. Da es sich hier um keine sicherheitsrelevante Änderung handelt, kannst du diese als Betreiber vornehmen. Geht es um sicherheitsrelevante Einstellungen, sollten diese selbstverständlich nur von Heizungsfachbetrieben durchgeführt werden.

Die Serviceanleitung habe ich dir per E-Mail zukommen lassen.

Beste Grüße °ja

Noch eine weitere Frage:

Alle Heizkörper sind nur im oberen drittel richtig warm. Ganz unten viel kühler. Die Heizkörper sind alle entlüftet.
Das Haus hat 4 Etagen. Von 25 Heizkörpern ist das Ventil bei 20 Heizkörper offen mit Werten 4,0-4,8.
Bei 5 Heizkörpern Stellung auf Stern bzw Wert 1,0.
Warum werden die Heizkörper nur oben richtig warm?

Hallo alex11,

das kann an einem zu geringen Volumenstrom liegen. Du solltest das von deinem Heizungsfachbetrieb prüfen lassen.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren