Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
ich habe eine Vitodens200 aus 2018 und eine Vitoconnect aus 2021.
Bei der Installation habe ich damals im Keller ein schwaches WLAN Signal gehabt und danach einen Acess Point im Keller nachgerüstet ca. 3 M vor Vitoconnect entfernt.
System lief dann 1A. Seit ca. 8 Wochen leider nicht mehr.
Bereit abgearbeitet:
Heizung und Vitoconnect getrennt und Stromlos gemacht
Neu angelernt - hier wird kommt aber nie einer Verbindung mit dem WLAN Zustande, trotz vollem Empfang
Router und Acess Points neu gestartet
Vitoconnect abgelernt - Neu Angelernt, dann ging es bis zu einen Update nach Eingabe der WLAN Daten aber nicht weiter - hier ist es sozusagen immer hängen geblieben...
Kommt dieses Problem jemanden bekannt vor?
Vielen Dank für ein Feedback
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo Chris, ja danke läuft alles. App neugestartet. Danke
Hallo Schlonsi,
könntest du mir bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitoconnects geben, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Gerätes zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Hallo Chris,
7637415040981207
Vielen Dank
Hallo Schlonsi,
danke für die Herstellnummer, laut unserem System ist deine Anlage offline und auch noch nicht auf ein Konto registriert.
Wenn du die App startest, solltest du dazu aufgefordert werden, eine Anlage hinzuzufügen, folge bitte den Anweisungen in der App.
Sollte die Verbindung mit dem Heim-WLAN nicht klappen, versuche diese bitte über ein anderes WLAN, im Optimalfall über den HotSpot eines zweiten Handys herzustellen, das direkt neben dem Vitoconnect liegt.
Besten Gruß
Hallo Chris,
folgendes Update:
Ja ich hatte die Vitoconnect abgemeldet um Sie neu anzumelden. Das hatte ja leider nicht geklappt.
Ich habe ein neues WLAN erstellt, alle nach der Anleitung der APP gemacht, Gerät hat verbunden, das weiße war da, "eine Aktualisierung wird durchgeführt..." dann kommt die Fehlermeldung das etwas schief gegangen ist, wiederholen ist nicht möglich, das das WLAN der Vitoconnect wieder deaktiviert ist, jetzt müsste ich ich das Gerät wieder in den Anlernmodus bringen, das ich auch noch 2 weitere male probiert.
Grüße
Marius
Hallo Schlonsi,
laut unserem System ist deine Anlage jetzt online und überträgt Daten, hast du auch Zugriff über die App?
Besten Gruß
Hallo Chris, ja danke läuft alles. App neugestartet. Danke
Hallo Schlonsi,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Sollte es weitere Fragen geben oder sich das Gerät wieder abmelden, kannst du dich jederzeit melden.
Besten Gruß
Habe das gleich Problem. Das Vitoconnect nimmt zwar mein Passwort für mein WLAN an, dann aber rödelt es nur immer weiter, behauptet dass es ein update macht, dabei ist es aber gar nicht in meinem WLAN. Das wars dann.
Grüße viepo
Hallo viepo,
könntest du mir bitte im ersten Schritt die Herstellnummer des Vitoconnects mitteilen?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Kannst du mir bitte auch sagen, welche LED in welcher Farbe leuchtet bzw blinkt?
Besten Gruß
Lieber Chris Hentschel,
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.
Mein Vitoconnect hat die Seriennummer 7637415003964223.
Inzwischen habe ich zwei ausführlichere Mails an info@viessmann.com geschickt und bin nun noch etwas weiter gekommen.
Ich konnte das Vitoconnect über mein iPhone als Hotspot mit dem Viessmann Server verbinden und die Vicare App benutzen.
Selbstverständlich ist das in meinem Heizungskeller mit fast keinem Mobilfunkempfang keine Lösung.
Das Vitoconnect nimmt aber weiterhin keine wirkliche Verbindung mit meinem Mesh-Wlan aus mehreren Fritzboxen auf. Es bringt auch nichts, eine Fritzbox aus dem Mesh herauszunehmen und als Accesspoint mit eigenem Namen zu betrieben; auch diese Fritzbox muss an meine Master-Fritzbox angeschlossen sein, und das Vitoconnect sieht offenbar wiederum nur das Mesh-Wlan.
Kurzum: Das Vitoconnect nimmt mit meinem Mesh-Wlan keine Verbindung auf und tut nur so; allerdings nimmt es das Paswort für mein Mesh-Wlan an. Obwohl die in der Benutzeroberfläche im Vicare angezeigte Signalstärke meines Mesh-Wlan praktisch Null ist.
Das Vitoconnect zeigt übrigens praktisch immer auch mein Gäste-Wlan nicht. Und auch dann, wenn ich eine Fritzbox unmittelbar neben dem Vitoconnect angeordnet habe.
Mit freundlichen Grüßen
viepo
Hallo viepo,
danke für die ausführliche Rückmeldung.
Ich würde dich bitten den Vitoconnect nochmals mit dem HotSpot zu verbinden, sodass dieser eine Verbindung zu unseren Servern aufbaut.
Bitte lass diese Verbindung eine Zeit lang bestehen, auf dem Gerät ist nämlich noch eine alte Firmware Version installiert, das Update ist noch nicht abgeschlossen.
Sag mir bescheid, wenn der Vitoconnect via HotSpot verbunden ist, dann prüfe ich, ob das Update installiert wurde und wir können versuchen, ob das Gerät dann mit deinem Heim-WLAN verbunden werden kann.
Besten Gruß
Ich habe das Vitoconnect wieder mit meinem iPhone verbunden; das Vitoconnect leuchtet mit einem weißen Häuschen.
Die Internetverbindnung ist aber schlecht, nur E.
Oder könnte ich das Vitoconnnect in ein Obergeschoss bringen und dart an mein iPhone verbinden; dazu müsste ich aber das Kabel vom Vitoconnect zur Inneneinheit der Wärmepumpe herausziehen.
Viepo
Hallo viepo,
das Gerät war eine längere Zeit online und auch ich hatte einen Neustart angestoßen, das Update wurde aber nicht automatisch gestartet.
Ich würde dich bitten, den Vitoconnect mit nach oben zu nehmen und nochmal über den HotSpot zu verbinden. Sag mir bitte bescheid, wenn es wieder online ist und die Internetverbindung eine gute Signalstärke hat. Lass die Verbindung dann bitte so lang wie möglich bestehen, ich versuche dann über unsere Entwicklung manuell das Update anzustoßen.
Besten Gruß
Ich habe das Vitoconnect nun in einem Obergeschoss, mein iPhone Hotspot zeigt zwei Balken LTE Signal.
Das Vitconnect blinkt gelb mit einem Quadrat, das auf einer Ecke steht und das in jeder Ecke einen kleinen Kreis hat. Es ist mit meinem iPhone Hotspot anscheinend verbunden.
Vorher, im Heizungskeller, hatte sich das Vitoconnect immer wieder aus dem iPhone Hotspot verabschiedet, warum auch immer.
Viepo
Das Vitoconnect blinkt "schnell gelb", gemäß Bedienungsanleitung Seite 20 heißt das, dass keine Verbindung zum Wärmeerzeuger besteht. Natürlich, ich habe es ja getrennt.
Ist den mein Vitoconnect nun mit dem Viessmann Server verbunden?
Viepo
Hallo viepo,
ja, der Vitoconnect ist online und die Entwicklung informiert.
Lass das Gerät bitte so lange wie möglich verbunden, ich sage dir Bescheid, wenn ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-64196)
Besten Gruß
Und, wie steht es inzwischen?
Wie lange solle ich das Vitoconnect noch an meinem iPhone Hotspot lassen?
Beste Grüße
Viepo
Hallo viepo,
nach wie vor ist nicht die aktuelle Firmware installiert, von der Entwicklung hat sich leider noch niemand gemeldet, da scheint heute viel los zu sein.
Wenn du die Verbindung trennen musst, kannst du das natürlich machen, wenn die Entwicklung das Gerät online braucht oder anders das Update einreihen kann, werde ich mich bei dir melden.
Besten Gruß
Ich lasse das Gerät online. Aber irgendwann hat die Entwicklung doch Feierabend, oder?
Viepo
Vorhin ist das Gerät aus dem iPhone Hotspot ausgetreten. Was heißt das?
Ist nun die neue Firmware drin?
MfG
Viepo
Hallo viepo,
die Entwicklung hatte sich am späten Nachmittag noch gemeldet, das Update wurde durchgeführt und erfolgreich abgeschlossen.
Probiere jetzt bitte nochmal, den Vitoconnect mit Hilfe der manuellen Konfiguration mit deinem Heim-WLAN zu verbinden.
Achte bitte darauf, dass du bei Schritt 5 die Adresse http://vitoconnect.gateway und nicht die IP nutzt.
Probieren kannst du das gerne noch in der Wohnung, ohne Verbindung zur Wärmepumpe, hier kann davon ausgegangen werden, dass der WLAN Empfang stark genug sein sollte.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.
Besten Gruß
Lieber Herr Hentschel,
Vielen Dank für ihre Mitteilung, ich hatte sie schon vorhin gesehen aber erst einmal gefrühstückt.
Im Moment muss ich dringendere Aufgaben erledigen. Ich werde mich dann melden, wenn ich wieder an das Vitoconnect gekommen bin. In der Tat hatte ich früher im Schritt 5 die IP benutzt, und war dann wieder gescheitert.
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Lieber Herr Hentschel,
Das funktioniert nicht.
Unter http://vitocennect.gateway werden zwar einige WLAN Netze erkannt. Indes mit meinem eigenen Mesh-Netzwerk ist es schon problematisch. Da werden von mir verschiedene Fritzboxen erkannt, die aber alle die gleiche Bezeichnung haben, weil im Mesh.
Wie dem auch sei, ich habe dann mit guten Gründen hin eine bestimmte Fritzbox ausgewählt. Dann wird man zur Eingabe einer SSID aufgefordert, tja welche nur in einem Mesh. Habe ich irgendwie gemacht.
Dann wurde ich zur Eingabe eines Passworts aufgefordert, ich nehme an des WLAN-Passworts. Habe ich gemacht.
Und das wars dann. Das Vitoconnect war nicht in meinem WLAN-Netzwerk. Obwohl es das Passwort angenommen hatte! Das ist überhaupt das Tollste: Wenn man dem Vitoconnect das falsche Passwort gibt, dann protestiert es. Wenn man ihm das richtige Passwort gibt, dann ist es trotzdem nicht im WLAN.
Das Vitoconnect hat grün geleuchtet und hat einfach nix mehr gemacht. Auch nicht in Verbindung mit der Inneneinheit unserer Wärmepumpe.
Und überhaupt, jetzt geht das Vitoconnect auch nicht mehr in mein iPhone - ich müsste wohl alles von vorne wieder machen und/oder das Vitoconnect zum soundsovielsten Mal zurücksetzen.
Ich habe nun schon mindestens 6-8 Stunden mit dem Vitoconnect verbraucht. Praktisch ohne Ergebnis. Eigentlich ist das eine Zumutung. Ich habe seit über zwanzig Jahren private WLANs, damals wir ich damit sozusagen noch ein Pionier mit noch ziemlich elementaren Benutzeroberflächen von Routern usw.. Aber was ich mit dem Vitoconnect erlebe, ist unglaublich.
Und noch etwas: Wer bei Viessmann kommt auf die Idee, das Vitoconnect nur mit einer WLAN-Schnittstelle herauszugeben, ohne kabelgebundenen Netzwerkanschluss. Die Heizungsanlagen sind in der Regel in einem Keller - ohne WLAN - mit einer Menge von Heizungsrohren und elektrischen Geräten, bei mir mit einer unvollkommen abgeschirmten Inneneinheit einer Wärmepumpe, mit leistungsstarken Haushaltselektrogeräten nebenan und einem PV-Wechselrichter, der mehrere Kilowatt invertiert und selbstverständlich einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss hat.
Und noch etwas zur Kundenorientierung: Unter http://vitocennect.gateway stößt man auf eine Englische Benutzeroberfläche, die wie oben angedeutet nicht wirklich klar ist.
Heute komme ich nicht mehr dazu, mich um das Vitconnect zu kümmern. Besser wäre es, wenn mir Viessmann einen einschlägigen Fachmann schicken würde. Vielleicht kann er bzw. Viessmann bei mir noch etwas dazu lernen.
Mit freundlichen Grüßen
Viepo
Sehr geehrter Herr Hentschel,
Ich musste vorhin bemerken, dass sich einer meiner Computer mit dem Vitconnect, es hat noch grün geleuchtet, eigenmächtig verbunden hat.
Daher habe ich das Vitoconnect sofort von seiner Stromversorgung getrennt.
Weitere Sciherheitsmaßnahmen führe ich nun noch durch.
Mit freundlichen Grüßen
Viepo