Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich eine neue Heizung, die per Vitoconnect OPTO2 nach draußen angebunden ist.
Nun befinden sich der VitoConnect und der Accesspoint schon im gleichen Raum, Luftlinie ca. 2,5m voneinander entfernt.
Wenn mir die App ViCare mal eine Empfangsstärke von -65dBm anzeigt, ist das schon ein guter Wert. Unter 60dBm bin ich noch nie gekommen.
Aktuell toggelt das zwischen -75dBm und offline in der App-Anzeige.
Mit einem Accesspoint zwei Räume weiter (2 Mauern) hat es gar nicht hingehauen.
Ich habe mal mit anderen WLAN-Geräten an dieser Stelle gemessen, was bei denen so ankommt. Da bin ich so bei -30 bis -40dBm, was ok ist.
Gibt es die Möglichkeit, einen Vitoconnect mit LAN-Anschluß zu bekommen?
Damit könnte man sich auch die meiner Ansicht nach sehr umständliche Einrichtung des WLANs an dem Teil sparen.
Z.B.: Warum muß ich den Heizungsraum laufen und den mittleren Knopf drücken, damit dieser dauerhaft grün leuchtet, um mit der WLAN-Einrichtung weitermachen zu können? Klar, damit nicht irgendwer von außen, der zufällig die Zugangangsdaten (erraten) hat, das Ding auf einen eigenen Accesspoint umbiegen kann. Wäre das Teil per LAN angeschlossen, gäbe es das Problem erst gar nicht.
Jedenfalls ist die Zuverlässigkeit, die Daten mit der App einsehen zu können, aktuell eher etwas "unter ferner liefen". Wenn ich nicht zu Hause bin, kann ich dem Teil nichtmal den sprichwörtlichen Fußtritt verpassen.
Könnte ich mir im Moment daher auch sparen, weil es keinen echten Mehrwert bringt. Verbraucht nur Strom ...
Danke und Gruß
Markus
Der WLAN-Router ist als AP konfiguriert (WAN&Co aus und deaktiviert). Da gibt sonst nichts anderes in den Raum.
Es ist ein Netgear R6220 - und jenner hat auch behauptet, daß der Vitoconnect da drauf ist (bei der neuerlichen Einrichtung jedenfalls).
Gestern Abend war er da auch noch drauf - mit seinem hundsmiserablen Dämpfungswert.
Beim vorherig genutzten US Robotics ist das WLAN wieder dekativiert, weil dieses bei dem uralten Teil ohnehin nicht mehr zuverlässig funktioniert hat. Ist jetzt auch wieder 2 Räume weiter, dort stehend hat sich der Vitovconnect ohnehin nie drauf verbunden.
Die Fritzbox ist viel zu weit weg, die sieht der Vitoconnect gar nicht (meine Handys schon, also liegt es offenbar am Vitoconnect).
Mag ja sein, daß es den Vitoconnect nicht als LAN-Version gibt.
Dann vielleicht was anderes, was den gleichen Zweck erfüllt?
So wie es im Moment (nicht) funktioniert, ist es jedenfalls nicht brauchbar.
Ich probiere heute Abend folgendes aus:
Ich rupfe das Teil wieder von der Kaminseite (wo es vom Installateur hingepappt wurde) runter und werfe es oben auf die Heizung drauf. Dann hat der Vitoconnect zum einen direkte "Sichtverbindung" zum AP und die Entfernung beträgt 1,3m.
Wenn die Dämpfung da nicht erheblich besser wird, dann muß das Ding einen Hau weg haben. Dann soll mir der Installateur einen neuen Vitoconnect besorgen.
Direkter WLAN-Zugang bei Geräten für die Haussteuerung ist ein NoGo.
Der Zugang muß von einer Zentrale (hier eben die Fritzbox, drähtisch verbunden mit dem Netgear und von dort wieder drähtisch zur Steuerung) über Kabel laufen. Daß der Zugang zur Zentale ggf. per WLAN erfolgt, meinetwegen, ist ja meistens per Handy.
Solche Sachen mache ich schon seit 20 Jahren. WLAN hat sich da noch nie nie nie und niemals nie nicht bewährt. Entweder ein Bussystem oder LAN. Meine ganze restliche Haussteuerung läuft so ... zuverlässig. Nur der per WLAN angebundene Vitoconnect nicht ... schon komisch ...
Meine APs haben alle unterschiedliche SSIDs.
Im 2.4GHz-Band sind unterschiedliche Kanäle eingerichtet. Beim 5GHz-Band kann man ja ohnehin nichts machen.
Beim Einrichten des WLAN mit ViCare sieht der Vitoconnect nur die SSID vom 2.4GHz-Band des im Raum stehenden Routers (mit halb dunkelgrauem WLAN-Symbol) und das und andere WLAN von irgendwelchen Nachbarn (weiß natürlich anhand der Namen, wer und wie, haben aber alle ein komplett hellgraues WLAN-Symbol).
Ich fände es aber interessant zu erfahren, wie sich der Vitoconnect auf einem AP anmelden will, dessen SSID eine andere ist und zu dem er auch das Paßwort nicht hat. Sowie ich das verstanden habe, kann der Vitoconnect nur eine WLAN-Konfiguration speichern.
Den Vitoconnect versetzen, dazu habe ich heute keine Lust mehr, bin gerade erst heimgekommen.
So wie in den Screenshots, die ich jetzt hoffentlich irgendwie hochgeladen bekomme, sieht es üblicherweise aus.
So, wie auch hier https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Mail-mit-Ank%C3%BCndigung-von-Wartungsarbeite... unten beschreiben, heute war wieder einmal Heizung aus/ein notwendig, um den VitoConnect zu einer Verbindung zu überreden.
Alle anderen Maßnahmen waren nicht erfolgreich:
- VitoConnect aus/ein (sprich Stromanschluß raus/rein)
- USB neu verbunden
- Neueinrichten des WLANs, keine Verbindung zum Portal laut App, bin also gar nicht zum Neueinrichten gekommen
Ich bin inzwischen wirklich etwas genervt davon, weil "zuverlässig" sieht bei mir schon etwas anders aus.
Nach vielen Versuchen habe ich nun für den WLAN-AP und den VitoConnect zwei Positionen und Ausrichtungen gefunden, mit denen es zufriedenstellend funktioniert.
Nochmal würde ich mir so ein WLAN-System allerdings nicht kaufen. LAN ist einfach zuverlässiger.
Dann muss Viessmann endlich mal reagieren. Das Ding ist in der Realität durch die hohe Dämpfungsempfindlichkeit unbrauchbar, und vermutlich nur in Laborumgebung mit 50% Signal durchgewunken worden.
Jeder WLAN Nutzer kann doch seine Signalumgebung in Wohngebieten nicht großartig beeinflußen.
Wenn hier schon 2,5m daneben APs gesetzt werden.
Ich habe das gleiche Problem das Ding ist einfach nur Schrott, da wurde für 150€ schnell mal asiatischer Mist zusammengeschraubt und an die Kunden vertickt, um denen Digitalisierung und den Hauch von Smart Home zu vermitteln. Ich ärgere mich jetzt seit 2017 mit der Vitoconnect herum, habe 3 Repeater gesetzt nach optimalen Vorgaben. Nicht mein WLAN ist das Problem sondern die Vitoconnect, die sucht sich einfach selber ein Signal, obwohl sie entsprechend eingerichtet wird, und bricht immer wieder ab, obwohl alle Repeater im Mesh optimal senden.
Die Vitoconnect gibt es nicht mit LAN-Anschluß ist also unakzeptabel, das wissen die Heizungsbesitzer längst.
Was ist das Problem das Viessmann ein Nachfolgemodell bringt welches eine LAN Buchse bekommt?
WLAN ist die schlechteste Lösung für solche Steuerungen, was arbeiten denn für Ingenieure bei Viessmann?
Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen hat das Modul Probleme mit WLAN-Mesh. Bei mir wollte sich das Heizungsmodul konsequent immer wieder mal mit dem am weitesten entfernten Repeater verbinden, was aber mangels ausreichender Signalstärke nicht stabil funktionierte. Nachdem ich einen Repeater in der Nähe des Heizungsmoduls aus dem Mesh rausgenommen habe und eine eigene SSID zugeteilt habe, läuft seit einem Jahr alles stabil (Signalstärke konstant -34 dBm).
@Dreman Dem widerspricht das Verhalten bei mir.
Der WLAN-AP, der bei mir im Heizungsraum steht (wie weiter oben beschrieben), ist überhaupt nicht Mesh-fähig und einfach nur ein AP mit eigener SSID, der eben per LAN mit der Fritzbox verbunden ist.
Wenn ich den OPTO selbst entscheiden lasse, will er sich unbedingt mit der Fritzbox verbinden, obwohl deren WLAN-Signal im Heizungsraum eher zu erahnen als wirklich zu empfangen ist. Ich muß explizit den AP im Heizungsraum auswählen. Und trotz der geringen Entfernung sieht der OPTO das Signal eher schlecht als recht, aktuell -46dB, was auch nur Mittelmaß ist. Bei den bestenfalls nur 2,5m Entfernung zum AP sollte das erheblich besser sein.
In den letzten ca. 12 Monaten hatte ich 3 Ausfälle.
2 waren definitiv nach Wartungsarbeiten, wo der OPTO zwar den AP gesehen hat, aber nicht mehr aufs Portal drauf kam.
Unterm Strich: Mit dem 2. Austauschgerät (also der insgesamt 3. OPTO) ist es deutlich besser geworden.
Verbesserungswürdig: Die erneute Verbindung zum Portal nach Wartungsarbeiten. Das erscheint mir alles andere als zuverlässig. Es hilft mir nichts, wenn ich aus dem Urlaub heraus die Heizung parametrieren will, die Verbindung aber erst dann wieder geht, wenn man den OPTO mal neu gestartet hat, weil zwischenzeitlich am Portal herumgeschraubt wurde.
Connectivity ist ja schön und gut, aber mein Eindruck ist, daß Viessmann hier noch in der Übungsphase ist.
Warum eigentlich überhaupt über ein Portal? Auf meine sonstige Haussteuerung habe ich auch direkten Zugriff, egal wo ich bin. Ein Zugriff ausschließlich über ein Portal ist für mich inzwischen eher ein Kriterium dafür, erstmal nach anderen Möglichkeiten anderer Hersteller zu suchen (das müssen z.B. Autohersteller auch erst noch lernen; Funktionen, die nur über ein Portal funktionieren, brauche ich nicht, die können sie behalten).
Wie schon erwähnt: Wegen der "Connectivity" würde ich mir das System jedenfalls nicht nochmal kaufen.
Die Hardware (hier WLAN-Antenne) im OPTO 01 ist scheisse. Punkt.
Da wurde das billigstes Zeug verbaut. Diese WLAN Antenne wird durch alles im und außerhalb des eingerichteten WLAN-Netzes (andere Module, BT, Repeater, AP etc) gedämpft. Kanal (11) 2,4Ghz und Kanal (36) 5Ghz sind als non plus ultra d.h. überlappungsfrei anzusehen.
Ein WLAN-Modul hat auch MESH zu können. Punkt.
Die Therme ist seit 2017 drin, Mesh war zu dem Zeitpunkt tech-plot.
Das mein Modul design. Mesh 5.0 kann, erwarte ich ja auch nicht.
Wenn da die OPTO auch schon gedämpft wird, dann ist da eine Antenne drin die nicht wertiger ist als die billigen unter 100 Euro Handys.
Ich komme über -52 db (gut/sehr gut) nicht hinaus, selbst mit einem 100% Repeater oder AP 1m neben der Therme und der OPTO komme ich bisher nicht auf vollen Empfang, weil eben mein nachbar auch eine Vitoconnect und die OPTO besitzt.
Ich halte die Ingenieure bei Viessmann für Nieten, ein derartiges Modul nur mit störungsanfälligen Antennen auszustatten welches für das Produkt-Budget gesetzt wurden, und auch ohne Gegenwehr in Umlauf zu bringen.
Vielleicht wird das Ding in China ohne vernünftigen Projektmanager zusammengetrümmert.
Viessmann sollte etwas weniger Geld in Werbung und Sponsoring stecken, da mag ja ein billiges Zusatzeil sein, aber bei Viessmann erwarte ich auch da 100% an Hardware, an die VivcareApp inkl. Modul und digitalen Servicevertrag wurde auch die 5jährige Garantie gekoppelt.
Ich hätte ja gerne ViCare Plus freigeschaltet, aber nicht mit diesem Elend von WLAN-Modul, und der Weigerung ein Modell mit LAN-Buchse anzustoßen.
@JörgDB schrieb:Ich komme über -52 db (gut/sehr gut) nicht hinaus,
Und das immer nur kurze Zeit bis zu 24h nach einem Neustart. Starten andere Nachbarn irgendwas an Interferenzen sinkt der Empfang bis auf -80db+ (niedrig/offline), schliesst natürlich die Dämpfung aller sorgfältig gesetzten APs/REPs mit ein.
@JörgDB schrieb:und der Weigerung ein Modell mit LAN-Buchse anzustoßen.
Die LAN-Buchse kostete wenige Cent, und ein werksseitiger Umbau kein Hexenwerk.
Zumindest wäre auf Platine und Gehäuse genug Platz, den Kunden wahlweise nutzen zu lassen, eigentlich Standard im ordentlichen Engineering um schlechten WLAN-Empfang umgehen zu können.