Meine Speicherladepumpe läuft seit kurzem ständig oder extrem lang (Anzeige Vitotrol 300 Speicherladepumpe EIN, Heizkreispumpe AUS)
Ich habe die Heizung mal abgeschaltet um die Anlage zu resetten. Es gibt keine Fehlermeldung.
Danach läuft die Heizkreispumpe eine Weile, aber dann bald wieder die Speicherladepumpe.
Obwohl die Warmwasser Ist-Temperatur mit 60°C angezeigt wird (60°C ist auch die Solltemperatur) heizt der Kessel auf 88°C auf und die Speicherladepumpe bleibt "dauernd" an. Dabei geht aber die Kesseltemperatur auf 58°C runter und schwankt um 60°C!
Wenn ich das Einstellrad (Leuchtet dauerhaft grün) an der Speicherladepumpe wilo Yonos PARA RC25/G RKC M 13W29 (Viessmann 7526429 00524132900 mit WILO Schriftzug im eckigen Kasten oben rechts vom Regler) im Uhrzeigersinn Differenzdruck variabel von Min. auf Max.III drehe und die Pumpe schneller läuft geht ein Rauschen durch den Speicherheizkreis als wenn man Druckluft einbläst. (Was wäre die korrekte Einstellung Δp-v 2 4 6 oder Konstant-Drehzahl I, II, III ?)
Ich denke der Speicherladekreis muß entlüftet werden ??? aber wie und wo macht man das ?
Am zweiten Rohr von oben (unter der Zirkulationsleitung) ist ein Entlüftungsventil, aber da kommt nur Wasser. Am zweiten Rohr von unten (über der Kesselentleerung) ist auch ein Füllventil wo nur Wasser ansteht aber keine Luft.
Im Heizkreis selber (Vorlauf der Heizung kurz hinter dem Speicher-Heizkreisabgang) habe ich einen Spirovent Entlüfter.
Irgendwelche Tips für mich ?
Danke und Grüße S-Teddy-D
Bei einer Speicherladepumpe macht eine Differenzdruckregelung keinen Sinn, der Durchfluss ist ja immer gleich. Demzufolge kannst hier Konstantdruck einstellen. Wie hoch, hängt auch von der Grösse des Speichers sowei der Verrohrung ab.
Das Entlüften sollte natürlich am höchsten Punkt der Ladeleitung erfolgen. Wenn dort kein Entlüfter ist, kann man,zumindest bei neueren Anlagen, auch mal die Verschraubung zum Speicher anlösen.