Hallo,
ich verzweifle mit unserer Heizungsanlage Viessmann Vitopend 200 WH22, BJ 2001, Herstellernr. 7147551101162108.
Die Heizung macht im Sommer also im reinen Wasserheizungsmodus keinerlei Probleme sobald sie aber auf Wasser- und Heizungsbetrieb geschaltet wir, fangen die Probleme an.
Mitte Oktober wurde sie umgestellt, lief eine Woche gut dann Fehler 1-5, beim quittieren lief sie erst nach dem 3 Versuch wieder an.
Monteur hat sie gewartet also Abgas-Wärmetauscher gut gereinigt (ganz viele bläuliche Kügelchen) danach lief sie 1 Woche störungsfrei.
Dann wieder Fehler 1-5, Monteur hat dann die Ionisationselektrode ausgetauscht, danach lief sie 2 Wochen störungsfrei.
Nun kommt ständig wieder der Fehler 1-5 und der Monteur hat keinen Rat mehr, wollte mit Viessmann telefonieren und ist nun seit 1 Woche nicht mehr erreichbar.
In der Woche wieder mehrmaliger Ausfall mit Fehler 1-5 und nun am Wochenende auch noch Fehler 4-0 (Kurzschluss Vorlauftemperatursensor Heizungskreis M2).
Wie komme ich mit dem Problem weiter?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Heizung geht sporadisch einmal pro Tag auf Störung. Fehler 1 5.
Druckschalter ist neu, beide Elektroden sind gewechslt....
Der Brenner startet oft mehrmals bevor er in Betrieb bleibt.
Mir gehen die Ideen aus...
Moin,....
kleines Update. Ich habe gestern meine Heizung wieder mit Fehler 1:5 vorgefunden. Die Quittierung wahr auch nach drei Versuchen erfolglos. Ich habe leider erst am 16.10. einen Monteuertermin um Gasdruckschalter und GKR zu wechseln.
Allerdings habe ich die Verschraubung des Gasdruckschalters am GKR nachziehen können. Nach dem Quittieren lief die Heizung problemlos. Bisher... es bleibt spannend.
Kann es sein, dass bei dem Öffnen des GKR das Membran des Gasdruckschalters nicht einwandfrei betätigt wurde, da über die Dichtung der Druck sporadisch beim Zünden verloren geht? ?
Ist die Gasmenge beim Zünden eine größere als die bei Betrieb ?
LG
Kai