abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mein Vitopend 200W pfeift sehr laut beim aufwärmen,pfeifen wird immer lauter.

Der vitopend 200W (Herst.Nr. 7438018001232106) heizt (Heizung und Warmwasser funktionieren) bei steigender Temperatur (ab ca. 70Grad) fängt der Boiler an zu pfeifen, das Geräusch wird immer lauter bis man den Boiler nicht ausschaltet. Das passiert mehrmals am Tag. Was könnte die Ursache sein, vorab besten Dank für eine Antwort!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Domo,

kommt das Pfeifen vom Brenner bzw. vom Abgaswärmetauscher oder eher unterhalb des Gerätes vom Überströmventil?

Du hast ein Kombigerät mit einem Plattenwärmetauscher - was meinst du mit Boiler?

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Das einzige Teil, welches unter Umständen starke Pfeifgeräusche erzeugen kann, wäre das Sicherheitsventil.

Konntest du den Ton mal lokalisieren ? Vielleicht kommt er gar nicht vom Speicher, sondern vom Kessel, wenn WW bereitet wird ?

Ein Speicher kann zwar auch Siedegeräusche produzieren, um diese dürfte es sich hier aber nicht handeln. Wie hoch ist die WW-Temp. überhaupt eingestellt ?

Hallo Domo,

kommt das Pfeifen vom Brenner bzw. vom Abgaswärmetauscher oder eher unterhalb des Gerätes vom Überströmventil?

Du hast ein Kombigerät mit einem Plattenwärmetauscher - was meinst du mit Boiler?

Beste Grüße °ro
Danke für die schnelle Antwort
Leider ist das pfeifen so extrem, dass ich nicht genau fest stellen kann woher es kommt.Die WW-Temperatur ist auf 50 eingestellt (Werkseinstellungen).Aber wie gesagt erst wenn die Anzeige an der Therme ca.70 Grad anzeigt geht es mit dem pfeifen los.
Lässt sich da eventuell etwas konkretes vermuten oder nicht?
Da ich von der Heizung sehr wenig Ahnung habe bin ich für jede Hilfe dankbar.
Hallo Domo,

hier kommen mehrere Komponenten in Frage. Vom Überströmventil und Plattenwärmetauscher bis hin zum Abgaswärmetauscher kann hier alles in Frage kommen.

Gab es bisher eine Fehlermeldung in Bezug auf eine Übertemperatur?

Beste Grüße °ro
Hallo Robin,
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung
Es gab gar keine Fehlermeldung
Ich habe jetzt die WW Tempertur auf 10 Grad gesenkt und das pfeifen ist verschwunden außer einmal ganz kurz,so bald ich das WW Temperatur erhöhe tut es immer wieder pfeifen.
Könnteman wegen dem etwas genauer feststellen was da nicht stimmt oder was ausschliesen?
LG Domo
Hallo Domo,

wie ist das Verhalten im Kaminfeger-Prüfbetrieb, wenn der Brenner mit max. Leistung läuft?

Wenn da nichts pfeift, könnte etwas mit dem kleinen Plattenwärmetauscher nicht stimmen.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren