abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viessmann Vitodens 220 W - Verbindungsfehler

Guten Morgen,

wir sind seit 1,5 Monaten Besitzer der Viessmann Vitodens 220 W.

Seit gestern nun erscheint auf der Bedienheinheit nur noch die Anzeige Verbindungsfehler - Benachrichtigen Sie Ihren Fachbetrieb.

Wir haben keinerlei Zugriff mehr auf die Bedieneinheit.

10 ANTWORTEN 10

Ergänzung, hatte zu früh abgesendet. Der Fachbetrieb meint telefonisch, die Viessmann-Serververbindung kann immer mal nicht funktionieren.

Aber das ist doch kein Serverproblem, sondern ein Verbidungsproblem innerhalb der Therme?

Hallo Thika,

vielleicht hilft Dir hier ein früherer Beitrag von mir weiter:

Ein bestehender Verbindungsfehler zum Server kann wie folgt behoben werden:

1. WLAN - Verbindung über das Bedienfeld am Wärmeerzeuger ausschalten

2. WLAN - Verbindung wieder einschalten - hierzu lokalen Netzwerkschlüssel neu eingeben

3. Verbindungsaufbau bestätigen

4. ViCare - App schließen (bei iOS aus dem Bildschirm „wischen“) und danach wieder neu starten

Aus meiner Sicht gibt es derzeit keinen Verbindungsfehler - auch nach dem letzten App - Update keine Probleme. Was in den meisten Fällen hilft: Vicare App schließen und wieder neu starten. Voraussetzung ist natürlich immer eine stabile Wlan - Verbindung zum Heizwärmeerzeuger.

Gruß von Ing

• Aber ich kann doch am Bedienfeld keine Eingaben tätigen. Es steht doch wie eingefroren da. 
16611830576794288530845999093794.jpg

Hallo Thika,

hier liegt kein Verbindungsfehler der WLAN oder Internetverbindung vor, sondern - wie du schon richtig gesagt hat - ein Fehler innerhalb der Therme.

Bitte kontaktiere nochmal deinen Fachbetrieb und erkläre ihm die Situation nochmal genau.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Vielen Dank für die Antwort.

Total kurios. Der Fehler bestand seit Sonntag irgendwann am Abend. Gestern den ganzen Tag, auch als ich heim kam. (gestern Termin für heute früh mit Fachbetrieb bereits ausgemacht - super schnelle und gute Truppe!)

Ganz kurz vor 18.00 Uhr noch mal geschaut, plötzlich kurz die normale Oberfläche wieder da, teils aber "rot unterlegt". Dann wieder kurz der Verbindungsfehler. Dann noch mal kurz normale Oberfläche, teils "rot unterlegt". Punkt 18.00 Uhr (da wird Warmwasser erzeugt), alles ganz normal und so ist es geblieben.

Fachbetrieb war heute früh da, relevante Stecker geprüft, alles unauffällig. Sie kannten diesen Fehler auch noch nicht.

Hoffen wir mal das beste.

Allen einen guten Tag!

Nur zur Info:

Ein durch die Steuerung generierter „Verbindungsfehler“ hat demzufolge auch eine bzw. mehrere Fehlerursache (n) die dem Programmierer sehr wohl bekannt sind.
Ist dieser Verbindungsfehler im Viessmann - Servicehandbuch denn mit:

- Fehlerbeschreibung

- Mögliche Fehlerursache (n)

- Fehlerbehebung

eindeutig beschrieben ? Weshalb ist hier keine Fehlernummer angegeben ?
Ohne diese zur Fehlerbehebung zwingend erforderlichen Angaben ist eine Fehlerbehebung - auch durch eine Fachfirma - ein nicht lösbares Problem.

Hier ist keine Fehlernummer angegeben, weil keine Nummer angezeigt wird.

Es gab ja "lediglich" den im Text und Foto beschriebenen Fehler und dieser blockierte das Display komplett.

Hallo Thika,

ich gehe davon aus, dass die Bedieneinheit nicht richtig in der Regelung steckt bzw der Stecker einen Wackelkontakt hat.

Daher solltest du deinen Fachbetrieb bitten, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Besten Gruß

Hallo Thika,

wurde denn bei dir die Ursache für den Fehler gefunden. Ich habe bei mir seit zwei Tagen das gleiche Problem.

VG

Eugen

Ich hatte gerade das selbe Problem, ich habe die Bedieneinheit einmal raus und wieder neu eingesetzt, nun geht wieder alles ganz normal

Top-Lösungsautoren