abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitodens 200w 13 KW BJ 2016

Moin, Ich habe mal eine Frage und würde mich über eure Meinung freuen! Ich habe aktuell eine Vitodens 200W mit 13 KW aus 2016 

Herstellernummer: 7513683

die Therme geht immer wieder sporadisch auf Störung (EB Feuerungsautomat) 

Wie wir wissen hat sie also ein Problem mit der Kalibrierung über die scott/ Ionisationselektrode…. 
Ringspalt gemessen 20,6% O2 als kleinster Wert also I.O Gasruhedruck 30mbar etwas hoch damit sollte sie jedoch noch vernünftig laufen… Fliessdruck um die 28mbar. 
Messen des   Ionisationsstroms zeigte dass wenn die Anlage auf Störung geht der Ionisationsstrom nicht über 5microamper geht… bisschen wenig für meine. Geschmack läuft sie vernünftig dann ist er bei 15-18 je nachdem ob voll oder Teillast. Ionisationselektrode getauscht keine Verbesserung es scheint als wäre der Fehler immer im

kalten meistens Nachts nach Historie! Jedoch schwer zu reproduzieren! 
Brennkammer ist sauber Kondensat läuft auch vernünftig ab abgaswerte I.O. Flammenbild für mich ok, jedoch immer mal kleine Aussreisser einer gelben flammenbildung. 
jetzt meine Frage da ich dazu in der Anleitung nicht so wirklich zufriedenstellend was gefunden habe inwiefern hängt der Zündtrafo mit der Ionisation zusammen er scheint ja eine Masseverbindung für die Messung bereitzustellen? Ist über den trafo von dem Anschluss auf die Brennerplatte ein Widerstand oder Durchgang zu messen ? 
Kabel der Ionisationselektrode ist auch I.O also zumindest auf Durchgang muss dieses noch einen bestimmten Widerstandswert aufweisen? 
Am Flammkörper selbst kommt ich keine wirkliche Beschädigung feststellen ich möchte jetzt jedoch ungerne aus Verdacht die Platine tauschen obwohl die Lötungen auch schon nicht mehr wirklich schön aussehen eher gräulich nicht schön glänzend. Wonach sollte ich noch gucken was kann ich noch messen um weiter zu eruieren? 
vielen Dank im voraus. 
PS. Ich versuche mal Bilder und ein Video des Brennvorganges einzustellen. 

IMG_4106.jpeg

• IMG_4144.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sicher bin ich auch nicht. Aber ich hatte schon öfter Fälle,in welchen das Verhalten von Gasgeräten einfach nicht nachzuvollziehen war. Kürzlich erst ein Gasdurchlauferhitzer. Noch nicht ganz zwei Jahre alt. Die Zündflamme hielt einfach nicht. Zuerst hatte ich das Thermoelement im Verdacht. Bei mehreren Versuchen meinerseits konnte aber kein Ausfall festgestellt werden. Vermutlich ist die Flamme erst nach Stunden ausgefallen. Nachdem der Versorger den Gasdruckwächter getauscht hatte,war der Spuk vorüber . Der Wächter war hier sicher 20 Jahre alt.

Es ist sicher einen Versuch wert,zumal der Austausch nichts kostet.

Wenn es nichts bringt,muss der Flammenverstärker einen Defekt haben. Der ist aber nicht einzeln,sondern in der Regelung integriert. Und nur auf Verdacht hin die Regelung zu tauschen ? Tu ich mich schwer damit .

Zumal der typische Fliessdruck zwischen 18-25 mbar liegen sollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Es kann auch an zu geringer Wärmeabnahme liegen. Gerade im.Moment des Startens kann es ja gut sein,dass ein paar Thermostate nicht geöffnet sind.

Und da das Gerät aus 2016 stammt: wie oft wurde die Elektrode gewechselt ?Bzw.wie alt ist die momentan Verbaute ?

Und Übrigens: Ich hoffe,du bist vom Fach ?

Die Experimente mit dem Brenner können auch schief gehen.

Moin, ja ich bin vom Fach 😉 

die Elektrode die jetzt Verbau ist ist 3 Tage alt…. Also Jungfräulich. 
die Theorie mit der Wärmeabnhme dürfte ja dann aber nur zu einer Regelabschaltung führen und nicht den Feuerungsautomaten verriegeln oder ? 
zudem ist kein rasanter Anstieg der Kessel/VL- Temp. Zu erkennen. 
Haus ist Hydraulisch abgeglichen Max. Heizlast dementsprechend angepasst und alle Thermostaten auf 5! 

Mmh. Ich habe gerade erst gelesen,dass der Gas- Fliessdruck und Ruhedruck etwas hoch sind . Könnte es sein,dass durch den zu hohen Gasdruck die Flamme ein bissel abreißt ?

Ich würde hier erstmal den Gasdruck korrigieren( lassen). Ich nehme mal an,dass der Wächter vom Versorger ist ?

Der Gasdeuckregler ist selbstverständlich vom Versorger! meinst du echt es liegt am Gasdruckregler? Ich habe leider keine Referenz zu vorher da ich erst jetzt seid diesem Fehler an dem Gerät bin. hätte ich das fast noch als Toleranz abgestempelt…. Gerade das kannst du aber nicht wissen da der Leitungsweg sehr kurz ist Gerät sitzt nahezu direkt darüber. 
also Theorie wäre dann dass durch evtl. zudem noch auftretende Druckstösse die Flamme abhebt? Und das so extrem sporadisch es ist ja wirklich nicht reproduzierbar…. Finde den Gedanken  nicht schlecht.kann es mir nur noch nicht so richtig vorstellen. Hast du sowas schonmal gehabt ? 

Was Ich mich gerade auch noch frage, passt dass denn zu diesem Fehlerbild mit dem Ionisationsstrom ? 
der dürfte ja dann garnicht erst da sein ? 

Sicher bin ich auch nicht. Aber ich hatte schon öfter Fälle,in welchen das Verhalten von Gasgeräten einfach nicht nachzuvollziehen war. Kürzlich erst ein Gasdurchlauferhitzer. Noch nicht ganz zwei Jahre alt. Die Zündflamme hielt einfach nicht. Zuerst hatte ich das Thermoelement im Verdacht. Bei mehreren Versuchen meinerseits konnte aber kein Ausfall festgestellt werden. Vermutlich ist die Flamme erst nach Stunden ausgefallen. Nachdem der Versorger den Gasdruckwächter getauscht hatte,war der Spuk vorüber . Der Wächter war hier sicher 20 Jahre alt.

Es ist sicher einen Versuch wert,zumal der Austausch nichts kostet.

Wenn es nichts bringt,muss der Flammenverstärker einen Defekt haben. Der ist aber nicht einzeln,sondern in der Regelung integriert. Und nur auf Verdacht hin die Regelung zu tauschen ? Tu ich mich schwer damit .

Zumal der typische Fliessdruck zwischen 18-25 mbar liegen sollte.

Alles klar, ja ich ja auch deshalb hier dieser Versuch weitere Lösungsideen zu finden Na dann lass ich den Versorger mal antanzen und melde mich wenn der Gasfruckregler getauscht ist. Ich danke dir schonmal und dann hoffentlich bis bald mit Funktionierender Therme! 
VG 

so ich melde mich nochmal mit vorerst guten Nachrichten. Du hattest scheinbar einen guten Riecher! Gestern wurde der Gasdruckregler durch den Versorger getauscht. Seid dem läuft die Therme ohne Probleme! nach Aussage des Monteur war wohl sogar Wasser in dem Gasdruckregler (war noch ein alter mit Ausblaseleitung ins Freie) ich war auch nochmal gestern Abend Vorortund habe die Therme mehrfach starten lassen jedes Mal ohne Probleme und vom Geräusch wie ich fand lief sie leiser. Ich hoffe dass es dabei bleibt und danke für deine Hilfe!
VG und einen schönen Abend.  

Top-Lösungsautoren