abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 242-F: Fehler "D4"; erstmalig und nun immer wieder nach Viessmann-Termin

Hallo zusammen, besonders an die Viessmann-Mitarbeiter,

 

seit einem Werkseinsatz von Viessmann tritt bei uns der Fehler D4 auf und wir sitzen regelmäßig im Kalten. 

 

Kurz zur Situation:

  • Unsere Vitodens 242-F läuft seit 6.5 Jahren stabil, nie D4.

  • Unser Heizungsfachbetrieb stellte im Oktober Fehler B7/E9 fest und beauftragte den Viessmann-Werkskundendienst.

  • Beim Einsatz am 30.10. wurden u. a. der Codierstecker ersetzt sowie Brenner, Elektroden, Abgasweg, Kondensatführung und Gasverschraubung geprüft bzw. geöffnet.


Nach dem Einsatz lief die Anlage ca. 4 Tage problemlos.
Danach trat der Fehler D4 erstmals auf – inzwischen mehrfach, jeweils mit Heizungsstillstand.
D4 war vorher nie vorhanden, auch nicht im Speicher.

Da ich gelernt habe, dass D4 oft mit Bereichen zusammenhängt, in denen beim Einsatz gearbeitet wurde (Gebläse/Verbrennung/Steckverbindungen/Kondensat), liegt für mich ein klarer zeitlicher und technischer Zusammenhang nahe.


Aus meiner Sicht sollte ein Fehler, der erst nach einem umfangreichen Werkseingriff erstmals auftritt, nicht erneut zu unseren Kosten behoben werden müssen. Wie sieht Viessmann das?

Vielen Dank vorab!

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren