Guten Morgen,
wie aus den anliegenden Screenshots zu erkennen ist, geht meine Viessmann Vitodens 200-W WB2B jede Nacht auf Störung F4. Eine Wartung wurde erst kürzlich durchgeführt und die Zündelektrode wurde ebenfalls getauscht. Ich Frage mich, warum der Fehler so regelmäßig nachts auftritt und was ursächlich hierfür sein kann?
Viele Grüße,
urb
Aus der Serviceanleitung des WB2B:
Falls es die Ionisationselektrode nicht ist, würde ich die zwei bis drei Dichtungen im waagerechten Teil des Abgasrohrs überprüfen. Die werden im Lauf der Jahre undicht.
Das lässt sich durch eine Sauerstoffmessung im Ringspalt des Abgasrohrs nachweisen. Liegt der Sauerstoffgehalt unter 20,6%, so ist von einer Undichtheit auszugehen. Es gelangt dann ein kleiner Teil des Abgases aus dem inneren Abgasrohr in den äußeren Ringspalt und wird wieder angesaugt (Rezirkulation).
Die Rezirkulation lässt sich zu Testzwecken leicht (kostenlos) ausschließen, indem du die Haube des Vitodens abnimmst. Dann arbeitet der Vitodens ab sofort raumluftabhängig. Er saugt dann die Verbrennungsluft aus der Kellerumgebung an. Aus Sicherheitsgründen sollte während des Tests für eine Belüftung des Kellerraums gesorgt werden.
Wenn der Fehler jetzt nicht auftritt, kannst du von kaputten Abgsdichtungen ausgehen. Theoretisch kommen auch noch sehr seltene Fehler an der Schornsteinmündung über dem dach in frage.